Weihnachtsbäckerei hat schon geöffnet

vom 01.09.2008, 09:22 Uhr

Das durfte ich am Samstag dem 30.08.2008 feststellen. Da war ich nämlich noch mal schnell einkaufen und ein Teil des Kuchenregals war doch tatsächlich schon mit Weihnachtsstolle gefüllt!?

Ich finde das wie jedes Jahr viel zu früh, habe aber schon Wetten darüber abgeschlossen, wann die ersten Lebkuchen und anderes Weihnachtsgebäck in den Läden zum Verkauf stehen wird.

Könntet Ihr auch schon weihnachtliches Gebäck kaufen, wenn Ihr denn wolltet? Oder ist Euch das noch gar nicht aufgefallen? Bei uns wird das wohl wie üblich vor November nichts :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist mir letzte Woche auch schon aufgefallen, geht ja schon seit Jahren so.

Weihnachtsverkauf im Juli - Wie findet IHR das?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Dass am 1. September die Verkaufsweihnachtssaison los geht ist ja nichts neues.Diesmal haben die Verkäufer aber die Sachen schon am 30.8 in die Regale geräumt, weil sie die Angebote meist immer am Samstag vorher aufbauen und einräumen. Und ich sehe auch immer wieder Leute, die Stollen, Lebkuchen und co schon im September kaufen.

Aber ich kaufe so früh noch kein Weihnachtsgebäck. Zumindest das ausgesprochene Weihnachtsgebäck. Also das mit den weihnachtlichen Gewürzen und Lebkuchen, Buttergebäck wird auch vor Weihnachten gekauft, auch wenn es in weihnachtlichen Kartons oder Verpackung steckt. Meist backe ich aber an Weihnachten auch selber und kaufe nur sehr wenig-

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich finde es auch etwas früh. Klar kann man einige Sachen schon auf Vorrat besorgen, aber so früh? Wenn ich jetzt Zimtsterne essen würde, hätte ich spätestens am Nikolaustag keinen Hunger mehr darauf. Ich kaufe meine Gebäcksachen im Dezember, und dabei bleibt es auch. 8)

Wenn ich jetzt noch Grillsachen kaufe, so wie am Wochenende, ist es schon komisch, dann dort Lebkuchen zu sehen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns gab es letzte Woche auch schon Lebkuchenherzen, Stollen und anderer Schnick Schnack. Mich wundert es nur, dass es noch gar keine Weihnachtsmänner gibt, die es sonst bei uns auch schon gibt. Naja ich habe dann beim Einkaufen zufällig die Lebkuchenherzen gesehen und konnte nicht widerstehen, welche mitzunehmen. Aber die Packung ist erstmal die erste und die letzte. Ich möchte erstens noch ein bisschen abnehmen und zweitens würde ich dann zur richtigen kalten Zeit, wo man sowas eigentlich essen sollte, mir den Appetit verdorben haben, wenn ich das Zeug schon vorher esse.

Na dann schonmal eine schöne Vorweihnachtszeit.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
zum Glück muss ich das dieses Jahr nicht mitmachen. Die Norweger fangen zum Glück erst später damit an. Aber ich kann mich noch gut an die letzten Jahre erinnern, wo einen bei sommerlichen Temperaturen, wenn man nur schnell Grillfleisch einkauen wollte, schon die ersten Lebkuchen angelächelt haben. Ganz ehrlich, mir wird bei dem Gedanken etwas übel. Es ist einfach noch kein Advent oder Vorweihnachtszeit. Ich könnte das jetzt nicht essen. Ne auf keinen Fall.

Ich möchte mir meine Vorfreude auf Weihnachten nicht jetzt schon verderben lassen oder zu früh damit anfangen,sondern bis Dezember warten. Klar Kekse gibt es bei uns das ganze Jahr, aber Lebkuchen etc. gehört in den Dezember.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde es nicht schlimm. Allerdings kann ich mir auch vorstellen es jetzt schon zu kaufen. Aber nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Hier ist es im Moment fast 30 Grad warm und da sind Lebkuchen wohl nicht angebracht. Aber wenn das kalte Suddelwetter wieder losgeht, kann man auch die Dinger essen und sie schmecken auch schon denke ich. Vor allem das beste daran ist der Witz es jetzt schon zu tun. Das ist so doof das es schon wieder gut ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich musste letzten Samstag auch mit entsetzen feststellen, dass die Supermärkte wirklich schon anfangen, ihre Regale mit Lebkuchen & Co. zu füllen. Und das Ende August. Ich finde das schon ziemlich "pervers" da wir noch nicht einmal Herbst haben und schon die Weihnachtssüßigkeitensaison losgeht.

Mir ist zu dieser Jahreszeit und bei den noch 2-stelligen Temperaturen sicher nicht nach Lebkuchen, doch schieinbar gibt es auch jetzt schon Lebkuchenhungrige Menschen, denn es fehlte in den Regalen schon die eine oder andere Packung :lol: Ist ja auch völlig in Ordnung, wer es mag. Ich werde sicherlich frühestens Mitte / Ende November die Regale leerkaufen, sofern dann noch etwas da ist :lol: und ich freue mich auch schon auf die köstlichen Leckereien. Mal sehen, was es so neues gibt in der Weihnachtssüßwarenindustrie. :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nabend zusammen,
aufgefallen ist mir das heute beim Einkaufen noch nicht. Aber kann gut sein, dass es daran gelegen hat, dass ich noch überhaupt nicht damit gerechnet habe :) Ist in meinen Augen auch wirklich viel viel zu früh! Solange das Wetter noch einigermaßen gut ist und noch nicht auf nahende Weihnachten schließen lassen, können die Weihnachtsgebäckregale meinetwegen gerne leer bleiben.

Durch den sehr frühen Verkauf der Weihnachtsgebäcke geht in meinen Augen das Besondere der Weihnachtszeit etwas verloren. Naja, ich werd auf jeden Fall noch einige Zeit warten, bis das erste Weihnachtsgebäck von mir gekauft wird.

» Grapefruit » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,06 »


Guten Abend,

ja, ich habe mich auch gewundert, als ich heute in Sandalen und ohne Überjacke durch den Supermarkt geschlendert bin und dann plötzlich vor einer Palette mit Dominosteinen, Lebkuchen und weiterem Gebäck stand.

Allerdings käme ich nie auf die Idee, jetzt schon Weihnachtsgebäck zu kaufen. Erstens würde ich dann bis Weihnachten aussehen wie ein Luftballon (weil ich es teilweise echt gerne esse) und zweitens nimmt es doch viel zu viel von der Vorfreude, wenn man schon vier Monate vor dem Weihnachtstag beginnt die ganzen Leckereien zu horten...

Also: Weihnachtsgeschenke jetzt schon mal langsam kaufen, wenn ich spontan was passendes sehe: Ja. Jetzt schon Dominosteine naschen: Nein!

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^