Weihnachtsbäckerei hat schon geöffnet

vom 01.09.2008, 09:22 Uhr

Naja, man kann dieses Zeug ja auch einfach als das würdigen, was es ist: Lecker. Ist ja nicht so, dass gleich die Glocken klingeln und die Ohrenwärmer aufgesetzt werden müssen, wenn so eine tüte Lebkuchen geöffnet wird. Man sollte das Weihnachtsfest so wenig von Esswaren abhängig machen, wie umgekehrt. Schließlich trinken wir auch pina colada, obwohl wir nicht im Süden der Welt leben. Es sind einfach schmackhafte Dinger und wenn man mal zwischendurch Lust darauf hat, dann ist es ja ganz schön, dieses exotische Zeug auch mal in einer artfremden Zeit des Jahres zu sich zu nehmen. Richtig hinlangen kann man dann ja immernoch zum Weihnachtsfest.

Was mich aber wundert, zumal Widerstand und Entsetzen hier im forum ziemlich eindeutig sind: Ist die Nachfrage nun wirklich schon so groß? Wenn ich euch alle höre und eure aufregung, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da schon so viele Leute zugreifen? Kennt ihr jemanden, der jetzt schon ganz verstärkt solche Sachen kauft und was sagt der dazu?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bis heute noch niemanden getroffen und auch beim Einkaufen niemanden dabei ertappt, dass jetzt schon Weihnachtsgebäck im Einkaufskorb gelandet wäre. Zum Glück ist das Zeug ja ziemlich lange haltbar und kann wohl auch noch eine Weile liegen bleiben.

Allerdings habe ich heute wieder großes Entsetzen vernommen - die ersten großen Displays mit Adventskalendern sind in einigen Supermärkten zu finden!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich hat Ende August auch fast der Schlag getroffen als ich sah das es schon Stollen, Lebkuchen gibt. Dachte mir es ist ja noch Ewigkeiten hin bis Weihnachten. Ehrlicherweise muß ich aber gestehen das ich jetzt in den kalten Tagen selber Lebkuchen gekauft und auch gefuttert habe. Und die schmeckten herrlich. Normalerweise kommt mir sowas vor November auch nicht auf den Tisch, keine Ahnung welcher Gaul mich da geritten hat aber ich mußte diese Lebkuchen einfach haben :roll:

Ein Bekannter der in der Süßwarenbranche arbeitet erzählte dann diese Woche das die Produktion für Ostern bereits auf Hochtouren läuft und da war ich richtig geschockt. Nach Weihnachten wird dann das Weihnachtszeug ganz schnell rausgeräumt und die Ostersachen dort deponiert.

» stachi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,96 »



Hi,

mich wundert es, dass euch alle hier der Schlag getroffen hat. Das geht doch leider schon seit Jahren so, dass Ende August der ganze Kram in den Regalen bei Plus, Rewe und Co. steht. ich glaube Mitte der 90er fing diese Abart an, das Zeug schon Mitte/Ende August aufzustellen. Daher bin ich das nun auch schon gewohnt und es regt mich nicht mehr auf. Ich find es dann eher lächerlich, dass das Zeug da steht, während draußen 28-30 Grad herschen. Wirkt doch eher zum Brüllen komisch.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mich in gewisser Weise freue. Ich hole mir dann jedes mal Baumkuchen von Plus. Baumkuchen ist irgendwie mein Lieblingskuchen, nur gibt es den ja normal nie. Im Gegensatz zu Lebkuchen verbinde ich den Baumkuchen aber auch eigentlich nicht mit Weihnachten, nur gibt es ihn leider zu keiner Anderen Jahreszeit so einfach zu kaufen. Das ist dann von dem ganzen Weihnachtskram aber auch das Einzige, was bei mir schon im Einkaufswagen landet. Da nutze ich dann die Gust der Stunde. (Und ich scheine nicht der Einzige zu sein. Die Baumkuchen mit Vollmilch sind immer sehr schnell vergriffen, lediglich die mit Zartbitter stehen nach ner Weile noch da rum.)

Lebkuchen, Dominosteine und Christstollen würde ich mir aber auf keinen Fall vor Sankt Martin holen, wahrscheinlich sogar erst kurz vor Weihnachten selbst.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe gestern selber auf der Arbeit Weihnachtsstollen eingeräumt. Das geht schon so seit einem Monat. Wir haben im Markt so ein Saisonregal und das ist im Moment proppenvoll, die Leute kaufen das Zeug aber auch. Vor allem die normalen Lebkuchen gehen schnell weg und müssen im Grunde zweimal pro Woche neu aufgebaut werden. Auch wenn jetzt jeder sagt er kaufe sowas (noch) nicht, ich kann euch sagen es stimmt nicht :D

Ich habe den Eindruck, dass es jees Jahr früher kommt. irgendwann wirds dann vieleicht direkt nach Ostern in den Regalen stehen? ;)

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Weihnachten ist sowieso eine Erfindung der Geschäftsleute um das Geld aus den Taschen Menschen zu ziehen. Es ist bewiesen, dass der Weihnachtsmann, so wie wir ihn heute kennen, also mit roten Mantel und weißem Bart, von Coca Cola erfunden wurde! Die logische Schlussfolgerung ist, dass je früher der Weihnachtsverkauf anfängt, desto mehr Geld können wir loswerden.

Meiner Meinung nach ist Weihnachten sowieso ein Fest der Kinder, das heißt nur Kinder sollten Geschenke bekommen. Es gibt genug andere Anlässe jemanden etwas zu schenken. Und schöner ist es doch sowieso aus eigenem Willen zu schenken, oder? :wink:

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja hier gibt es auch jetzt schon Weihnachtsgebäck zu kaufen und ich finde das auch noch viel zu früh. Wobei die Vertreiber ja deutlich sagen das es ein Saisongebäck ist was ab dem Herbst bis ende Winter in die Regale kommen soll.

Ich persönlich meide aber noch den Kauf von diesen Sachen, da ich da noch absolut keinen Hunger drauf habe und werde es erst im Dezember kaufen wie jedes Jahr. Ist also alles nur ne Geldmacherei das diese nun schon im Regal liegen.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde es auch einfach schrecklich, wenn die Weihnachtssachen jedes Jahr schon früher in den Regalen stehen und man dann schon am Ende des Sommers Weihnachtsmänner kaufen kann. Am Ende des Sommers möchte man doch keine Schokoladenweihnachtsmänner essen. Da ist einem dann eher noch nach einem kalten Eis zumute.

Ich finde, dass Weihnachtssachen frühestens ab Anfang November verkauft werden sollten. Früher ist einfach noch keine Weihnachtsstimmung da und dadurch wird einem die Vorfreude auf Weihnachten nur genommen, weil es ja alles nichts besonderes mehr ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^