Wie gehts weiter in Afghanistan?

vom 01.09.2008, 08:40 Uhr

Wie ihr ja sicher alle aus den Nachrichten gehört habt gehts gerade sehr unschön im Kunduz zu. Ein Kamerad würde getötet, anschliessend schossen Soldaten dort Mitbürger nieder, weil sie beim patroullieren nicht anhielten. Nun würde ein weiterer Anschlag auf deutsche Soldaten gestern verübt.

Wo führt das hin? Ich habe meine Meinung, die ich hier nicht kundgeben kann und darf, aber was würdet ihr machen? Truppen abziehen? Oder mehr Soldaten ins Krisengebiet schicken? Ich werde nächstes Jahr auch wieder in Kabul sein, und bin froh wenn sich die Lage bis dahin beruhigt hat.
Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schwalbenkoenig71 hat geschrieben:Ich habe meine Meinung, die ich hier nicht kundgeben kann und darf, aber was würdet ihr machen?

Warum nicht? Insiderinformationen als Botschaftsmitarbeiter vom Auswärtigem Amt wenn Du bald wieder nach Kabul musst :wink:.

Ansonsten: Schwer zu sagen, vor allem wenn es um ganz Afghanistan geht. Die Entwicklung im deutschen Sektor muss man im Grunde völlig abgetrennt vom restlichen Land sehen, da im Grunde nur in diesem von Anfang an vernünftige Aufbauarbeit geleistet wurde - andere Staaten verwalteten ihren Sektor ja nur mehr oder weniger und nutzten diesen als Stützpunkt anstatt Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Im deutschen Sektor schätze ich auf die Distanz die Lage als weitaus weniger kritisch ein als in Rest Afghanistan, welches teilweise wieder zu einem Pulverfass unter Besatzung mutiert.

Klar dass das nicht spurlos am deutschen Sektor vorbeigehen wird, allerdings haben die anderen Nationen auch schon "von uns gelernt" und denken nun auch daran, dass man sich allein als Besatzer nicht sonderlich beliebt macht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist nunmal eine Sache ein Land zu "befreien" und eine andere, es dann auch zu "befrieden". Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass sich diese Gewaltausschreitungen schwer wieder abkühlen lassen, jedoch sehr leicht aufflammen können. Es ist einfach nicht leicht, in einem Land für Stabilität zu sorgen, dass komplett andere Sitten und Bräuche hat als wir es bei uns kennen.

Die Reaktionen der deutschen Soldaten führten sicherlich wieder zu einigen, die nun einen noch größeren Hass auf die Besatzungsmächte haben und Hass lässt sich ziemlich einfach in Gewaltbereitschaft umwandeln. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass es in dieser Region noch einiges an Einsatz erfordert, bis man auch nur ansatzweise von einer stabilen Lage sprechen kann.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^