Dispokredit ausgleichen / umschulden

vom 01.09.2008, 01:17 Uhr

Ich hatte auch aus meiner Ehe noch einen Dispo von 4.500 Euro, der voll ausgeschöpft war. Ich habe dann mit der Bank wegen der Rückzahlung gesprochen, aber Umschuldung wollten sie nicht machen.

Wir haben jetzt erstmal vereinbart, dass der Dispo von der Bank jeden Monat automatisch um 150 Euro reduziert wird. Trotz allem werde ich aber die nächste Zeit mal zu anderen Banken gehen und sehen, ob ich da eine preiswertere Alternative finde.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir hat das damals wirklich funktioniert und ich kann es auch belegen. Ich habe sämtliche Überweisungen in Absprache mit der Bank getätigt und dann einen monatlichen Festbetrag bestimmt. Diesen Festbetrag habe ich dann zum Leben genutzt besser gesagt für alltägliche Ausgaben.

Die einhundert Euro habe ich dann auf dem Konto gelassen. Diesen Plan habe ich dann Monat für Monat durch geführt. Und es hat geklappt mit dem Schuldenabbau. Manche Monate konnte ich sogar eine höhere Summe auf dem Konto lassen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich sollte man einen Dispokredit in der Höhe schnellstens umschulden. Die Dispozinsen sind in der Tat wesentlich höher als bei einem Ratenkredit. Hinzu kommt noch, dass Dispokreditzinsen mit einer allgemeinen Erhöhung der Kreditzinsen auch steigen, während bei einem Ratenkredit die Zinsen wie vereinbart in der Höhe bestehen bleiben. Von einem Dispokredit ohne Umschuldung runter zu kommen ist sehr schwer. Also lieber eine Umschuldung machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



karlchen66 hat geschrieben:Die einhundert Euro habe ich dann auf dem Konto gelassen. Diesen Plan habe ich dann Monat für Monat durch geführt. Und es hat geklappt mit dem Schuldenabbau. Manche Monate konnte ich sogar eine höhere Summe auf dem Konto lassen.

Wenn du das ganze als Dispokredit hast weiter laufen lassen, dann wage ich diese Aussage auch zu bezweifeln, denn bei einer Summe von 5000 Euro mit einer 100 Euro Deckung im Monat bekommst du nicht einmal die vierteljährlichen Zinsen bezahlt die anfallen. Rechne dir einmal aus, was das für Zinsen bei einem Dispokredit im Jahr sind, grob über den Daumen gerechnet bezahlt man im Quartal 350 Euro Zinsen - lässt du nun jeden Monat 100 Euro auf deinem Konto drauf, machst du immer noch 50 Euro Verlust in diesem Zeitraum.

So funktioniert das heute nicht mehr, wenn man seinen Dispokredit schon ausgereizt hat dann sollte man auch zu seinem Bankberater gehen und das ganze versuchen auf einen regulären Kreditvertrag umzuschulden, da dort die Zinsen wesentlich geringer sind und man so eher eine Chance hat die Summe zurück zu zahlen. Jedoch erfordert das ebenfalls ein regelmäßiges Einkommen und oftmals machen die Banken sogar die Höhe des Einkommens daran abhängig, wie viel Kredit sie dem einzelnen zur Verfügung stellt.

Auch könnte es schwierig werden mit befristeten Arbeitsverträgen die nur wenige Monate immer gültig sind, aber bevor man nichts tut und wartet das es sich selbst regelt, auf jeden Fall einmal mit der Bank über das Thema sprechen da man sich mit den hohen Zinsen sehr schnell noch weiter verschuldet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wo habe ich denn geschrieben das ganze sei ein Dispo Kredit? Ich hatte meinen Dispo offen und noch einige Ratenkredite bei fremden Banken. Die Summe insgesamt betrug ca. 5000,- Euro. Man spricht mit der Bank und hält sich dann an die Bedingungen. Ich habe damals 5 Jahre ca. 100 Euro auf dem Konto als Guthaben gelassen und damit meine Schulden insgesamt beglichen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


karlchen66 hat geschrieben:Wo habe ich denn geschrieben das ganze sei ein Dispo Kredit? Ich hatte meinen Dispo offen und noch einige Ratenkredite bei fremden Banken, Die Summe insgesamt betrug ca. 5000,- Euro. Man spricht mit der Bank und hält sich dann an die Bedingungen. Ich habe damals 5 Jahre ca. 100 Euro auf dem Konto als Guthaben gelassen und damit meine Schulden insgesamt beglichen.

Ein offener Dispo ist ein Dispokredit, und somit eine geduldete Überziehung des Kontos. Wenn du 5 Jahre lang jeden Monat 100 Euro auf dem Konto gelassen hast, dann deckt es zwar die 5000 Euro ab aber nicht die Zinsen die in dem Zeitraum anfallen und wenn man bedenkt, dass die Zinsen für einen Dispokredit zwischen 14-20% betragen kommst du mit der Variante nicht wirklich weit. Die Banken die ich kennengelernt habe, verbuchen ihre Dispokreditzinsen im Quartal also vier mal pro Jahr.

Bei einem Wert von 5000 Euro, fallen so im Quartal Zinsen von 300 Euro an - diese hast du mit den 100 Euro aber gerade einmal gedeckt und es ändert sich nichts an dem Schuldenberg. Bei kleineren Beträgen mag das durchaus heutzutage noch funktionieren, wenn man genug Disziplin mitbringt aber nicht bei einer solchen Summe und den aktuellen Zinsen. Vor 10 Jahren wäre das noch eher möglich gewesen, da die Zinsen dort nicht so hoch waren und man auf die Methode durchaus seine Schulden reduzieren konnte, aber nun ohne Umschuldung auf einen geringeren Zinssatz nicht mehr.

Rechnet man die 5000 Euro als Ausgangslage und finanziert den Dispokredit 5 Jahre lang mit 100 Euro kommt man auf eine Summe von 6200 Euro insgesamt. Innerhalb eines Jahres fallen 1200 Euro Zinsen an (Quartal 300 Euro), die zusätzlich oben drauf kommen was bei einer Laufzeit von 5 Jahren 6000 Euro ergibt nur an Zinsen. Kommt man insgesamt auf 11.000 Euro Schulden, dazu verändern sich die Zinsen immer aber im Dispokreditbereich alles andere als nach unten.

Somit bist du mit der Methode in 5 Jahren sogar noch schlechter gestellt als jetzt und jeder Bankberater der rechnen kann wird dir das auch so sagen. Deswegen glaube ich ist deine Aussage Zweifelhaft ob es sich so zugetragen hat und wenn ja, dann garantiert nicht zu den heutigen Zinsen. Wenn du weiterhin bestreitest, dass es sich dabei um einen Dispokredit gehandelt hat dann hat du das Thema verfehlt, da die Erstellerin ausschließlich deswegen gefragt hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Zumindest bei meiner Bank ist es möglich den Dispo automatisch im Monat kürzen zu lassen, bis er ausgeglichen ist. Ist zwar etwas langwierig wenn dein Dispo Kredit so hoch ist, aber besser als ein Kredit auf zu nehmen. In den meisten Fällen fallen da ja noch einmal Bearbeitungsgebühren an und so wärst du flexibel wenn du mal deinen Dispo nicht kürzen lassen willst. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Bankberater darüber reden und ihm vortragen, das sie deinen Dispo monatlich kürzen sollen, bis er ausgeglichen ist oder halt bis zu einer bestimmten Summe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^