Unmögliche und unverschämte Anrufe

vom 01.09.2008, 00:02 Uhr

Sehr interessante Frage. Ein Freund von mir macht das ständig. Ruft früh morgens an obwohl er weiß, dass ich zur Zeit Nachschicht arbeite oder teilweise auch wenn er weiß, dass ich frei habe spät abends. Warum macht er das? Aus reiner Langeweile, aus Spaß oder einfach nur Unwissenheit?! Auch finde ich es unmöglich wenn Leute um die Mittagszeit oder Abends gegen 6 Uhr anrufen, wenn jeder beim Essen sitzt. Sogar viele Callcenter rufen um diese Zeit an, was ich zusätzlich noch schockierend finde!

» tobi.easydiving » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.05.2014, 06:48, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube, mich bringt nichts mehr auf die Palme, als ein ungelegener Anruf. Die Leute rufen nämlich fast immer dann an, wenn es gerade schlecht ist. Wenn ich mal am Handy angerufen werde, dann nur, wenn ich im Bus sitze oder gerade in einer Vorlesung.

Bei uns zu Hause ist es fast immer so (in 8 von 10 Fällen), dass immer genau beim Abendessen das Telefon läutet. Ich würde da ja prinzipiell nicht rangehen, aber die Meisten rufen bei uns daheim echt zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr an, was halt total nervt, weil man ja da meistens zu Abend isst. Und das können sich doch die Leute meiner Meinung nach denken. Kommt auch leider des öfteren vor, dass bei uns das Telefon in der früh um 07:30 Uhr läutet, an einem Sonntag. Sind dann meistens irgendwelche Verwandten oder die Arbeitskolleginnen von meiner Mum, die ihr wieder irgendwas erzählen kann, was man sicher um 10:00 Uhr auch noch erzählen hätte können.

Aber der dreisteste Anruf war für mich immer noch der von einem Callcenter, der hat echt jeden Tag um 19:30 Uhr angerufen und das ganze zwei Wochen lang und wollte mit meinen Eltern telefonieren und meinte, er werde so lange weiter anrufen, bis er sie erreicht. Naja das Spiel ging solange, bis ich ihm mit dem Anwalt gedroht hatte, weil des meiner Meinung nach schon Telefonterror war, was der da betrieben hat. Komischerweise sollte ich an einer ANONYMEN Umfrage teilnehmen, er wusste aber meinen Namen, ohne dass ich ihm diesen genannt hatte.

Am schlechtesten kann man mich zwischen 02:00 Uhr und 14:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr erreichen, da geh ich meistens auch nicht ans Telefon.

» Leviathan » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,21 »


Ich kenne auch zwei Vertreter dieser besonderen Spezies. Und ich habe beiden schon gesagt, dass ich nur noch zwischen 10 und 22 Uhr ans Telefon gehe. Ich finde es ehrlich gesagt total respektlos wenn ich sonntags um 7:30 Uhr aus dem Bett geklingelt werde, weil das Telefon einfach keine Ruhe gibt. Zumal die dringenden Neuigkeiten dann meist etwas total belangloses sind.

Ich erinnere mich jedoch noch an ein denkwuerdiges Telefonat an einem Sonntag kurz nach 6 in der Frueh. Das Telefon hoerte nicht auf zu klingeln und als ich mich dann zwangslaeufig aus dem Bett begeben habe um den nervigen Anruf anzunehmen, war mein genervtes "Ja?!" doch schon sehr nah am Schreien. Das aenderte sich jedoch als es auf der Gegenseite auf einmal hiess: Hier spricht die Polizei. Nach dem ersten Schreck stellte sich heraus, dass bei uns im Dorf wohl ein paar Kuehe ausgebuechst waren und auf der Bundesstrasse umher liefen. Die Polizei versuchte nun den Besitzer ausfindig zu machen und hat wohl noch mehrere Leute um diese Uhrzeit beglueckt. :lol:

Aber der Polizist hatte Verstaendnis fuer mein "Geschrei" am Telefon, da er selber wohl genauso reagiert haette.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »



Bei uns hat schon mal der Chef meines Freundes spät abends angerufen. Es muss gegen 23 Uhr gewesen sein und wir lagen schon im Bett und hatten schon geschlafen. Wir haben uns auch wahnsinnig erschrocken, denn wenn so spät noch das Telefon oder das Handy klingelt, dann ist ja meistens etwas passiert.

Wenn man ab 8 oder 8.30 Uhr morgens irgendwo anruft, dann sollte es nur bei Leuten sein, bei denen man weiß, dass sie um diese Uhrzeit schon auf sind. Ich finde es schon in Ordnung, wenn bei mir gegen 8 oder 9 Uhr das Telefon klingelt. Am Wochenende rufe ich dann immer erst gegen Mittag irgendwo an, da dann die meisten Menschen ja länger schlafen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir kommt es, wie bei vielen anderen hier auch, darauf an, um wen es sich handelt. Ich selbst rufe, an Wochenenden, nicht vor 9 Uhr morgens und nicht nach 24 Uhr abends an. Unter der Woche, also Sonntag Abend bis Freitag Morgen, meistens zwischen 13.00 Uhr und 22.30 Uhr. Hin und wieder muss ich leider auch mal morgens um 7.30 Uhr jemanden anrufen, muss halt auch mal sein, wenn man die Hausaufgaben vergessen hat.

Wenn ich zu unpassenden Zeitpunkten angerufen werde, zum Beispiel während dem Essen, lass ich das Telefon meistens einfach klingeln, wenn es um etwas wichtiges geht, werden die Leute früher oder später sowieso nochmal anrufen. Was mich allerdings ärgert sind Leute, für die das Telefon eine unglaubliche Priorität haben, sodass man wenn man nach Hause kommt, nicht mal begrüßt wird, weil gerade telefoniert wird.

» hjs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »


Wann ich jemanden anrufe, ist bei mir sehr stark davon abhängig, warum ich denjenigen Anrufe und wie gut ich den Angerufenen kenne bzw. ob ich ihn überhaupt kenne. Dabei sehe ich nun mal von Behörden- und/oder Hotlineanrufen ab, denn da kann man ja meist nur zu bestimmten Zeiten anrufen und hat ja dann meist auch ein bestimmtes Anliegen.

Meine Freunde rufe ich meist in der Zeit zwischen 8.30 und 22 Uhr an. Die meisten haben damit auch kein Problem. Vorher finde ich es dann doch schon ein wenig dreist und nach 22 Uhr rufe ich nur noch in dringendsten Notfällen an oder wenn derjenige mir gesagt hat, dass ich so spät noch anrufen kann/soll. Ähnliches gilt eigentlich auch für die Zeit vor 8.30 Uhr.

Bei Bekannten, Eltern von Schülern oder Dozenten, also Leute, mit denen ich privat nicht so viel zu tun habe, versuche nicht nach 20 Uhr anzurufen, da es mir dann doch zu unangenehm wäre, die Personen so spät noch zu stören.

Falls es doch mal sein muss, dass ich aus welchen Gründen auch immer, erst spätabends anrufen kann, versuche ich es meist nur auf dem Handy, wenn ich die Nummer davon habe. Denn wenn jemand sein Handy nicht ausschaltet, dann sollte es ihn auch nicht stören, wenn noch jemand etwas später anruft. Aber da setze ich mir dann auch die Grenze so gegen 23h.

Meine Freunde wissen, dass ich eigentlich rund um die Uhr erreichbar bin, aber natürlich nicht, wenn es nur um Quatschen über die neuesten Informationen über den neuen Schwarm etc., sondern vielmehr, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht. Durch meine Arbeit im Callcenter bin ich aber eventuell auch ein wenig abgehärtet. Da wir nur abends zwischen 17 und 21h telefonieren, fällt es mir leichter, auch abends noch jemanden anzurufen.

Allerdings muss ich noch bemerken, dass es einen Unterschied macht, ob Sommer oder Winter ist. Im Sommer ist es länger hell und da rufe ich auch später mal noch jemanden an, da man meist sowieso länger wach ist, und im Winter zählt genau das Gegenteil. Das kriegen wir auch im Callcenter immer wieder mit: im Winter werden wir sehr viel häufiger darauf aufmerksam gemacht, wie spät es denn schon sei, als im Sommer. :P

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben einen eigenen Betrieb und teilweise ist es schlimm. Es fängt bei Fakeanrufen an und geht immer weiter:

Fakeanruf 1:

Ein Mann mit einer Bar in der Nachbarstadt hätte von einem unserer Mitarbeiter - ohne Rechnung - Wein etc.. gekauft, diesen würde er gerne Umtauschen. Natürlich war diese Bar "in der Nähe des Kinos, wir müssten die doch kennen" Der Anrufer kam immer wieder, bis sich wirklich rausstellte, dass er uns nichtmal die Weinsorte nennen konnte, die er ja angeblich gekauft hatte (also die Amtliche Prüfungsnummer die auf dem Etikett steht).

Fakeanruf 2:

Wir hätten doch 2 Eimer á 10 Liter Senf bestellt und wollen den doch im Lager ca 80 km gegen 120 Euro abholen. War natürlich auch Fake wie sich herausstellte, wobei wir einfach sagten, wollen wir nicht mehr, danke , Tschüss.

Fakeanruf 3:

Guten Tag, hier sprich Polizeiinspektor Heinrich .... sie wurden dabei beobachtet, wie Sie an einem Drogenhandel in der Straße ... in Düsseldorf vollzogen haben. Ihr Nummernschild wurde hierbei gesichtet...

Der Text ging noch weiter, wir sollen also am fraglichen Zeitpunkt etwa 400 km von Zuhause weg gedealt haben.

Das Interessante hierbei war, dass der Text kam und dann aufgelegt wurde. Als erstes ging unsere - bescheuerte - Auszubildende ran, die meinte da wäre was wahres dran, und hat erstmal nen Aufstand geschoben. Nunja als der 2. Anruf kam - ging ich ran - bemerkte das es ein Tonband war - zwischenreden brachte eben nix, er hat exakt das gleiche wieder gesagt und direkt aufgelegt.

Bei allen 3 Fällen stellte sich schließlich durch Einzelverbindungsnachweise die angefordert wurden heraus, nachdem sie gerichtlich angefordert wurden Nummer Unbekannt, das es ein Depp aus unserem Dorf war. Nunja der durfte sich vor Gericht mit unserem Rechtsanwalt auseinander setzen und hatte ne saftige Geldstrafe an der Backe.

Aber generell finde ich sowas einfach schlimm und nervig.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



An sich finde es unmöglich wenn spät abends, dazu zählt bei mir alles nach 22 Uhr, oder früh morgens, dass ist alles vor 7 Uhr , unser Telefon oder mein Handy klingelt. Natürlich kann es immer mal einen Notfall geben, aber wenn um diese Zeit jemand anruft nur um mir völlig belangloses Zeug zu erzählen, dann werde ich schon sauer.

Eine Ausnahme gibt es allerdings, und die bildet einer meiner besten Freunde. Ihm geht es manchmal nicht so gut, besser gesagt, ihm geht es manchmal richtig dreckig, und er darf mich immer anrufen und mir sein Herz ausschütten. Auch wenn er nachts um drei anruft höre ich ihm zu.

Ein Freund meines Mannes fand es eine zeitlang wohl sehr lustig mitten in der Nacht, am liebsten in der Nacht von Freitag auf Samstag, Stockbesoffen hier anzurufen. Die ersten paar Anrufe hat mein Mann auch entgegengenommen, er dachte es wäre etwas wichtiges passiert, aber dass war nie der Fall. Wir haben ihn zwar gebeten diese Anrufe zu unterlassen, aber er probiert es trotzdem noch ab und zu. Wenn nach dem ersten Versuch aber keiner ans Telefon geht, dann versucht er es auch nicht mehr. Früher hat er dann auch 10 Mal hintereinander angerufen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich zähle eigentlich alle unerwünschten Anrufe zu der Kategorie unmöglich oder unverschämt. Ich stehe nicht im Telefonbuch und bin auch sonst sehr sparsam bei der Weitergabe meiner Telefonnunmmer, noch nicht einmal das Reisebüro oder die Sparkasse bekommt sie, und trotzdem kommen solche Anrufe an.

Meine Frau und ich gehen eigentlich tagsüber nicht mehr an das Telefon da es sich hier nur um Vertreter handeln kann. Wenn doch mal einer das Glück hat uns zu erwischen, dann sind wir immer wieder erstaunt über die Dreistigkeit mit der etwas aufgeschwatzt werden soll, die Lügen und suggestiven Fragen. Wenn ich dann immer schon den Eingangssatz höre „Sparen Sie gerne Geld Herr ..? bin ich schon bedient und sage danke, ich kaufe nichts und lege auf. Damit ist für mich der Fall erledigt. Meine Eltern lassen sich dann noch auf ellenlange Gespräche ein und wundern sich dann, wenn sie einen Haufen Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen oder beklagen sich dann bei mir, wie penetrant die Anrufer sind. Einfach Auflegen ist ihnen zu unhöflich und auf dieses Verhalten bei älteren Leuten bauen diese Gesellen.

Der Gipfel bei mir war aber eine Vertreterin für Lexika. Mein Sohn hatte Jugendweihe und in der Anmeldung sollte die Telefonnumer angegeben werden, was ich natürlich nicht tat (wo zu?). Eines Tages flatterte eine völlig neutrale Postkarte bei uns ein mit der Bitte unbedingt zurückzurufen, dabei eine Handynummer. Nun siegte doch die Neugier und ich habe dort angerufen. Die Frau war leicht empört, weil ich keine Telefonnummer angegeben hatte und meinte für die Bildung unseres Sohnes wäre es unbedingt erforderlich, teure Nachschlagwerke zu kaufen und sie würde gerne einen Termin mit uns machen. Sicherlich sind solche Bücher schön, aber hoffnungslos veraltet. In Zeiten von Google und Wikipedia brauch wirklich niemand mit einem Internetzugang solche Werke. Das sagte ich ihr auch und ich konnte mir dann einen Vortrag übelster Art anhören, den ich aber dann gleich abbrach. Dieses Auftreten war für mich in höchstem Maße unseriös und unverschämt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So ein Verhalten ist wirklich ziemlich unverschämt. In meinem Bekanntenkreis hat das aber zum Glück noch niemand gemacht, ich glaube, das wäre auch wirklich nicht gut gegangen, denn wenn man mich morgens auf dem falschen Fuß erwischt oder mich sogar durch einen Anruf weckt, wobei es nicht um Leben und Tod geht, kann ich wirklich sehr sehr unangenehm werden, so leid es mir für den Anrufer dann auch tut, so etwas gehört sich einfach nicht.

Vor einiger Zeit hat es dann doch aber allen Ernstes mal irgendein Werbevertreter gewagt, mich an einem Samstagmorgen um halb Acht aus dem Bett zu klingeln, ich habe diesen Kerl wirklich fertig gemacht. Ich war unglaublich wütend wegen dieser unverschämten Geste.

Seit dem ziehe ich dann auch nachts eigentlich den Stecker meines Telefons oder stelle es zumindest aus, sollte man irgendetwas wichtiges sein, habe ich immer noch mein Handy und auf das wird mich hoffentlich niemand anrufen, der mir irgendetwas verkaufen möchte.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^