Unmögliche und unverschämte Anrufe

vom 01.09.2008, 00:02 Uhr

Ich persönlich habe das Problem eigentlich nicht, dass ich früh morgens oder spät abends noch angerufen werde, zudem bin ich morgens eigentlich ab 7 Uhr (dank unserem Sohn) immer munter. Auch ist es für mich in Ordnung und normal, dass man zwischen 9 und 21 Uhr Anrufe erhält.

Dennoch kann ich gut verstehen, dass du über diese Situation verärgert bist- vor allem, weil es um belanglose Anrufe geht. An deiner Stelle würde ich aber noch einmal ganz klar mit deiner Freundin darüber sprechen und ihr klar machen, dass es für dich nicht in Ordnung ist, wenn sie früh morgens oder spät abends anruft. Sag ihr, dass du zu dieser Zeit schlafen und nicht telefonieren möchtest.

Wenn das alles gar nichts bringt und du die Freundschaft dennoch aufrecht erhalten möchtest, könntest du natürlich auch noch dein Handy auf "Lautlos" stellen, sodass du von solchen Anrufen nicht mehr geweckt werden kannst.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es ok, wenn jemand ab 9 Uhr anruft. Das finde ich eine Uhrzeit, bei der jeder Wochentags normalerweise schon wach ist. Abends finde ich es ebenfalls ok, wenn man bis 20 oder 21 Uhr anruft.

Ich selber handhabe es so, dass ich, wenn ich weiß, dass dort, wo ich gerade anrufen möchte, Kinder sind eventuell sogar Kleinkinder, dass ich dann spätestens bis 19 Uhr angerufen habe, da es dann sein könnte, das das Kind bereits schläft.

Ich habe, seitdem ich selber einen Sohn habe, meinen Eltern, die gerne und oft anrufen, gesagt, dass sie doch in dringenden Fällen mir eine sms schreiben sollen. Je nach Gegebenheit rufe ich dann zurück, schreibe eine sms oder warte bis zum nächsten Tag. So eine Regelung könnte ich mir auch in deinem Fall vorstellen. Dann könnte deine Freundin dir wichtige Sachen noch mitteilen und den Rest besprecht ihr dann am nächsten Tag ausgiebiger.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich bin selber jemand der auch wohl noch spät abends oder auch früh morgens telefoniert. Jedoch ist das bei mir ein bisschen anders: Ich telefoniere um die Zeit eigentlich nur noch mit meinem Freund, ganz selten mal mit einer Freundin, weil wir beide selber erst später am Abend wirklich Zeit haben. Außerdem ist das bei uns so dass wir unsere Anrufe am Vortrag abklären (d.h. wir besprechen das, wann wer wen anruft damit wir nicht überrumpelt werden).

Allen in Allem kann ich dich total verstehen, so was ist wirklich etwas unverschämt. Wenn es nicht reicht, das deiner Freundin zu sagen dass sie dich nicht so früh morgens und so spät abends anrufen soll oder dass sie das vorher ankündigen soll dass sie dich noch so spät anruft oder ähnliches, dann schalte einfach das Telefon aus!

Lass dir das nicht gefallen, du hast es ihr im Vertrauen gesagt, wenn sie eine gute Freundin ist kann sie auch wohl mal bis zum helllichten Tage warten um dir ihre neuen Infos zu erzählen. Wenn sie das nicht von alleine einsieht dann muss sie es eben so lernen!

Das klingt zwar relativ hart aber sie wird dich nachfragen warum du das Telefon ausgestellt hast und dann erklärst du ihr einfach die ganze Sache nochmal, vielleicht hat sie es dann ja endlich verstanden

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »



Ich finde es richtig unverschämt, wenn man vor 8 Uhr bei mir anruft, weil ich da definitiv noch Schlafe! Es ist aber schon öfters vorgekommen, dass mich irgendwelche Firmen schon halb 8 aus dem Bett geklingelt haben, weil sie mir weiss machen wollen, dass ich eine Reise in die Türkei gewonnen habe. Ausstöpseln will ich das Telefon aber auch nicht, weil es könnte ja wirklich mal ein Notfall sein.

» HoneyBell » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,33 »



Also mir wäre das um ehrlich zu sein völlig egal, weil ich einfach nichts ans Telefon gehen würde, wenn es mir zu früh oder zu spät ist. Ich habe die Zimmertür geschlossen, so dass das Klingeln mich gar nicht erst stört und so schlafe ich einfach gelassen weiter. Ein Anruf gegen Mitternacht finde ich schon ein bisschen spät, aber das kommt eigentlich ja darauf an, ob die Person alleine wohnt und wie alt sie ist. Ich darf beispielsweise meinen Freund oder auch einige Freundinnen, die alleine wohnen immer anrufen, wann immer ich will. Es würde sie nicht stören wie spät es ist. Anders hingegen Freunde, die Kinder haben und nicht alleine wohnen. Da läuft man eben Gefahr jemanden aufzuwecken und zu stören und da würde ich auf keinen Fall anrufen, wenn es schon zu spät ist. Umgekehrt dürften meine wirklich guten Freunde mich aber rund um die Uhr anrufen.

Was ''früh'' ist, muss glaube ich jeder für sich selbst definieren. Meine Freundin ruft mich öfters mal gegen fünf Uhr an, aber das liegt einfach daran, dass wir beide gegen sechs Uhr raus müssen und um die Zeit eben schon wach sind. Für Menschen die bis 10 Uhr schlafen, ist das natürlich noch ganz früh und die sehen es dann als unverschämt an. Menschen, die früh anfangen zu arbeiten, möchten Abends wahrscheinlich auch früh schlafen gehen und für solche Menschen ist acht Uhr vielleicht auch schon zu spät.

Andererseits könntest du das Problem doch ganz einfach dadurch lösen, dass du nicht ans Telefon gehst. Wenn deine Freundin ständig am späten Abend oder in der Frühe anruft, würde ich einfach nicht ans Telefon gehen. Irgendwann wird sie schon verstehen, dass du das nicht möchtest und hört damit auf, obwohl es schon so von sehr wenig Empathie zeugt, dass sie es nicht versteht, wenn du es ihr ganz normal sagst. Ich habe auch Verwandte, die es schon seit einigen Jahren so handhaben, dass sie den Telefonstecker Abends um sieben Uhr ziehen und morgens um acht Uhr wieder anschließen. Das ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Möglichkeit, um seine Ruhe zu sichern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^