Konto mit 14?

vom 31.08.2008, 20:31 Uhr

Ich hab da mal eine Frage: Da ich immer mein Geld verliere (klingt komisch, ist aber so), wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob ich mit 14 schon ein Konto eröffnen kann, und wenn ja, bei welcher Bank?

Benutzeravatar

» h0ttel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Solche Fragen gab es schon häufiger. Minderjährige dürfen keine Verträge abschließen und deswegen alleine auch kein Konto eröffnen. Mit Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten ist das aber kein Problem ein Girokonto oder Sparbuch auf deinen Namen zu eröffnen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja du kannst ein Konto mit 14 Jahren eröffnen, jedoch müssen deine Eltern bei der Eröffnung mitkommen und eine Einverständniserklärung abgeben, da sie noch für dich zuständig sind, weil du die volle Geschäftsfähigkeit noch nicht erreicht hast. Jedoch funktioniert das auch nicht bei jeder Bank, weil nicht alle Banken ein Konto für Minderjährige einrichten.

Außerdem musst du aufpassen, dass dein Konto nichts kostet. Empfehlenswert für den Anfang ist ein Konto bei der Sparkasse. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass du bei der Eröffnung keine Probleme haben wirst. Du musst lediglich einen Erziehungsberechtigten und einen gültigen Lichtbildausweis vorweisen können. Dann musst du nur noch warten.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch erwähnen, dass die Eltern somit auch eine Vollmacht für das Konto haben. Und zwar glaube ich, bis der Kontoinhaber 18 ist. Dann kann die Vollmacht widerrufen werden oder auch beibehalten, wie man das möchte.

Ich hatte mein erstes Konto auch mit 14 bei der Sparkasse und habe es im Beisein meiner Mutter eröffnet. Das war wirklich kein Problem. Es läuft dann unter Girokonto und ist somit kostenlos. Schließlich ist es kein Gehaltskonto, auf dem laufend Geld Ein- und Ausgänge zu verbuchen sind. Und es werden sicher auch nicht dauern (also mehrfach im Monat) Überweisungen davon abgehen.

Alles in Allem ist es wirklich eine einfache Sache, ein eigenes Konto zu eröffnen (eben im Beisein und mit dem Einverständnis der Eltern). Würde da einfach mal bei der Bank nachfragen, gegebenfalls auch bei mehreren Banken mal nachfragen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erst mal stellt sich die Frage um wie viel Geld es sich den handelt. Rentiert sich ein Girokonto oder ein Sparbuch überhaupt? Willst du jeder Zeit an das Geld dran? Diese fragen müsstest du erst mal für dich klären.

Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Kasse zu kaufen, wo man sein Geld immer einschließt, hab ich früher auch oft gemacht. Aber mit 14 Jahren hatte ich dann auch schon mein 1. Girokonto wo jeden Monat mein Taschengeld drauf überwiesen wurde. Hab mich dann irgendwie schon voll Erwachsenen gefühlt.

Bei welcher Bank fragtest du, da kommt für mich nur ein Gedanke. Bei der Hausbank deiner Eltern! Warum solltest du extra zu einer anderen Bank gehen? Vielleicht habt ihr sogar ein sehr gutes Verhältnis zu eurer Hausbank und wenn du später mal einen Kredit benötigst ist das sicherlich auch vorteilhaft.

Natürlich müssen deine Eltern den Vertrag unterzeichnen, da du noch nicht Volljährig bist

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


LucaToni hat geschrieben:Erstmal stellt sich die Frage um wie viel Geld es sich den handelt. Rentiert sich ein Girokonto oder ein Sparbuch überhaupt? Willst du jeder Zeit an das Geld dran? Diese fragen müsstest du erstmal für dich klären.

Nunja, ich bekomme sehr wenig Geld pro Monat und bin auch im Moment pleite.. Gibt es denn bei den Banken eine Art "Mindestbeitrag pro Monat"?

Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Kasse zu kaufen, wo man sein Geld immer einschließt, hab ich früher auch oft gemacht.

Mir etwas zu umständlich und zu leicht zugänglich.

Hab mich dann irgendwie schon voll Erwachensen gefühlt.

Kenne ich gut von einem Freund...

Bei welcher Bank fragtest du, da kommt für mich nur ein Gedanke. Bei der Hausbank deiner Eltern! Warum solltest du extra zu einer anderen Bank gehen? Vielleicht habt ihr sogar ein sehr gutes Verhältnis zu eurer Hausbank und wenn du später mal einen Kredit benötigst ist das sicherlich auch vorteilhaft. Natürlich müssen deine Eltern den Vertrag unterzeichnen, da du noch nicht Volljährig bist.

Das Problem ist, dass meine Eltern bei zwei verschieden Banken Kontos haben. Mein Vater bei der commerzbank und meine Mutter bei der Sparkasse. Demnach wäre wohl die Sparkasse die, die ich im Beisein meiner Mutter aufsuchen sollte? Und da fällt mir noch etwas ein: Kann ich mit diesem Girokonto dann auch überweisen, oder nur Überweisungen entgegennehmen und vielleicht sogar ein eigenes PayPal Konto anlegen?

Benutzeravatar

» h0ttel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Mit einem Girokonto kannst du Überweisungen tätigen und auch empfangen. Das bedeutet automatisch, dass ein Paypalkonto theoretisch möglich wäre, allerdings meine ich mich zu erinnern dass man sich eh erst ab 18 bei Paypal anmelden darf (da nützt auch die elterliche Genehmigung nichts).

Einen Mindestgeldeingang gibt es bei Kontos für Kinder & Jugendliche eigentlich nicht. Bei bestimmten Gehaltskonten und ähnliche ist dies der Fall, aber das betrifft dich ja nicht. Kinder & Jugendkonten sind im Regelfall auch kostenlos. Bei der Sparkasse gibt es ein solches Angebot eigentlich immer.

Du könntest natürlich genauso gut mit deinem Vater zur Commerzbank gehen, ich denke schon, dass die dort genauso Jugendkonten im Angebot haben wie die Sparkasse. Aber ich persönlich bin ja ein Sparkassenkind und würde dieser der Commerzbank immer vorziehen. Aber das bleibt deine Entscheidung.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe schon die Gefahr was passiert wen Du die Bankkarte verlierst? Wen Du Dir dein Geld abholen willst kann dir das durchaus passiere. Hol Dir lieber ein Sparbuch oder wenn es ein Girokonto sein soll, schaffe Sicherheiten die Dich schützen vor Schäden. Mit dem Einverständnis der Eltern ist dies kein Thema. Bei der Dresdner Bank gibt es speziell für deine Altersgruppe gute Angebote.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch seit ich 13 bin ein Girokonto und kann es nur empfehlen. Per Dauerauftrag habe ich schon damals meine Taschengeld jeden Monat am 1. das Geld auf das Konto überwiesen bekommen. Außerdem ist die Karte ganz praktisch weil man nicht so viel Geld herumschleppen muss wenn man sich mal was größeres kauft, es ist geschützter (Natürlich kann auch auf dem Konto was passieren, aber 100%ige Sicherheit hat man ja nie) und schneller als das ewige "haben sie vielleicht noch 4 cent klein?" "Ja ich gucke mal". Hat meiner Meinung nach also nur Vorteile. Habe mir 1 Jahr später auch direkt Online Banking freigeschaltet.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »


Ein Konto eröffnen kannst du selber nicht, da muss du mit einem Erziehungberechtigen hingehen und eines eröffnen. Ansonsten kannst du es bei jeder Bank machen das ein Girokonto anbietet.

Ich hab mein Bankkonto seit ich 12 Jahre alt bin nur mit einer einzigen Beschränkung, und zwar durfte ich nicht mehr als 20 Euro auf einmal abzuheben und ich durfte auch nur 2 mal die Bank besuchen. Damit mein Konto nicht nach einem Besuch schon leer ist.

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^