Konto mit 14?

vom 31.08.2008, 20:31 Uhr

Ich habe auch mein Konto mit 14 bekommen und muss schon sagen das es sich schon lohnt, denn ich hatte schon 25€ Startguthaben und ich wollte auch nicht immer so viel Geld mit mir herum tragen also was bin ich mir meinen Eltern zur Postbank gegangen und habe dort meine Karte beantragt nach einer Woche bekam ich die Karte per Post und 2 Wochen später (Postbote hatte den Brief irgendwie nicht zustellen können) mein Pin und meine Tan-Liste fürs Onlinebanking. Ihr bin mit der Postbank sehr zufrieden besonders wegen der Öffnungszeiten und der vielen Geldautomaten.

» Spruechle » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Erkundige dich, du kannst bestimmt ein Jugendkonto eröffnen, natürlich nur mit Einwilligung deiner Eltern. Der Vorteil an solch einem Konto ist, dass du keine Kontoführungsgebühren hast.

Darf ich mal fragen, wie du es schaffst dein Geld zu verlieren? Eine Alternative wäre auch noch ein Sparbuch, aber auch da brauchst du deine Eltern zum Abschließen der Verträge oder falls kein Konto, besorge dir eine Geldkassette oder einfach ein gutes altes Sparschwein und passe auf dein Geld auf.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alleine darfst du kein Konto eröffnen. Deine Eltern (einer von beiden) muss dabei unterschreiben. Aber du kannst dich trotzdem selbstständig bei deiner Bank des Vertrauens kundig machen, was für Vorteile welche Art von Konto bringt. Für Jugendliche gibt es viele Konten mit guten Zinssätzen und ohne Kontoführungsgebühren usw.

Aber wenn deine Eltern unterschreiben, ist es Dein Konto und du hast darauf Anspruch was auf dem Konto an Geld ist. Du kannst auch mit der Bank abmachen, dass du mit der EC-Karte nicht nur Geld abheben kannst sondern auch damit im Laden direkt Zahlen kannst. Meist ist das bei Minderjährigen ausgeschaltet, doch die Bank kann das freigeben, wenn deine Eltern zustimmen. Bin auch Minderjährig und hab ein Bruder der bei der Bank arbeitet und der hat mir das ganze auch eingestellt. Ist sehr praktisch. Bei Amazon.de kannst du außerdem auch mit EC Karte bezahlen. Allerdings musst du offiziell 18 sein um bei amazon zu kaufen. geht aber auch ohne.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »



Also ich habe mit 12 oder 14, weiss ich nicht mehr genau, mein Girokonto bei der Volksbank bekommen. Ich bin einfach mit meiner Mutter hingegangen und habe es eingerichtet. Alternativ zu einem Girokonto wäre auch ein Sparbuch, sollte es dir wirklich nur darum gehen dass du dein Geld häufig verlierst. Mit einem Girokonto bist du eben viel flexibler als mit einem Sparbuch, zum anlegen ist ein Sparbuch aber meist das beste.

Auf jeden Fall ist es sowohl bei der Sparkasse als auch bei der Volksbank möglich ein Girokonto mit 14 Jahren einzurichten, vorrausgesetzt du hast die Einverständniserklärung deiner Mutter.

» kebapeintopf » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,14 »



Wie aus den vorherigen Posts schon bekannst ist, kannst du alleine kein Konto eröffnen. Das wird nur mit der Zustimmung beider gesetzlicher Vertreter möglich sein. Ein Konto empfehle ich dir jedoch trotzdem auf jeden Fall. Mit einem Konto lernst du mit Geld umzugehen und am Zahlungsverkehr teilzunehmen. Es bietet viele Vorteile. Selbst wenn du die Karte mal verlierst ist das kein Weltuntergang.

Die Tatsache, dass deine Eltern bei 2 verschiedenen Instituten sind, ist gar nicht schlimm. Überleg dir einfach weclhes du besser findest und dann fragst du deine Eltern ob sie der Eröffnung zustimmen. Alles halb so wild, aber eine gute Entscheidung, dass du ein eigenes Konto möchtest.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab auch ein Konto gemacht mit 14, weil ich über 700 Euro daheim rum fahren hatte. Das müssen die Eltern zwar unterschreiben geht aber sehr wohl. Dann hab ich auch ein Sparbrief gemacht mit Erlaubnisse der Eltern. Das geht alles. Wenn du willst und deine Eltern zustimmen.

Aber das ist ja egal ob du jetzt eine Zustimmung brauchst oder nicht, dein Geld wäre ja dann endlich bestens aufgehoben.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mich nicht täusche bekam mein Sohn auch mit 14 sein erstes Girokonto. Das Girokonto haben wir bei der örtlichen Sparkasse angemeldet. Das Girokonto lief jedoch bis zum 18ten Geburtstag des Sohnes auf meinen Namen und nicht auf seinen.

Übrigens: Unterschreiben müssen auch die Eltern. Alleine kannst du also kein Girokonto eröffnen. Das ist übrigens auch gesetzlich nicht durchsetzbar. Mit 18 überging das Konto mit seiner Unterschrift auf seinen Namen. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, die du hättest.

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »



Wie schon öfters erwähnt, ist es nicht möglich mit 14 alleine ein Konto zu eröffnen, sondern man braucht dazu die Erziehungsberechtigten. Ich halte es allerdings nicht gerade für sinnvoll mit 14 schon ein Konto zu haben, da die Einschränkungen doch noch recht zahlreich sind. Beispielweise ist es erst ab 16 Jahren möglich zum Konto die ec-Karte zu bekommen, als zum Zahlen ohne Bargeld.

Bei mir war es so, dass ich mein Girokonto mit 16 Jahren bekommen habe. Das läuft auch auf meinen Namen, die Erziehungsberechtigten, sprich, meine Eltern haben lediglich Verfügungsrechte. Das erspart das Umstellen des Namens, auf den das Konto läuft. Einschränkungen habe ich soweit ich weiß auch keine nennenswerten.

Andererseits ist es auch sinnvoll schon mit 14 ein Girokonto zu haben, da man dann früher beginnt den Umgang mit Geld und Konten zu lernen. Schaden tut das sicher auch nicht. :wink:

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


grillzange_91 hat geschrieben:Beispielweise ist es erst ab 16 Jahren möglich zum Konto die ec-Karte zu bekommen, als zum Zahlen ohne Bargeld.

Haben dir deine Eltern das erzählt? :D Das stimmt nämlich schlichtweg nicht. Ich hatte bereits mit 14 ein Girokonto und haben alles daran auf die selbe Art genutzt, wie ich es als Erwachsene heute auch tue, sprich Plastikkarte zum Geld abheben und auch Lastschriftverfahren sowohl bei Bestellungen im Internet als auch über die Plastikkarte an der Kasse im Laden.

Das Konto muss auch nicht zwangsläufig auf den Namen eines Elternteils laufen sondern kann direkt auf den Namen des Minderjährigen laufen, um sich eben die Umstellung mit 18 zu sparen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^