Schlechter Empfang mit dvbt

vom 17.07.2007, 08:24 Uhr

Hallo

habe mir einen dvbt receiver zugelegt, mit Antenne. Das Problem ist, das der Empfang extrem schlecht ist, und private Sender bekomme ich gar nicht - öffentliche fallen immer wieder aus, nur spät in der Nacht ist der Empfang in Ordnung. Ich wohne in Frankfurt am Main.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? ich hab mal gehört, es soll helfen, die Antenne hinzulegen statt aufzustellen, aber bei mir bringt das keine Veränderung, das Bild bleibt schlecht und fällt aus.

Thx im Voraus
Marco

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast bestimmt so eine tolle beigelegte Antenne in Benutzung - die sind meistens nichts wert, da kommst Du mit einer selbstgebastelten noch weiter, da die Standardantennen meist klein sind und nur passive DVB T Antennen. Da hast Du nur einen guten Empfang, wenn Dur direkt "unterm Turm" wohnst.

Bei ueberallfernsehen.de (eine glatte Lüge, der Name und das Versprechen dahiner) kannst Du einsehen, welche Antenne Du benötigst.

Du kannst Dir nämlich entweder eine aktive Zimmerantenne zulegen, welche das Signal (meist so 36 db - 40 db) gut verstärkt oder auf eine Außenantenne setzen. Dachantennen kannst Du auch weiternutzen, mit einigen wenigen Veränderungen. Es gibt auch spezielle Außenantennen, die im Grunde eine kleinere Dachantenne darstellen.

Oder lauf mal in ein Fachgeschäft in Deiner Nähe und Frage nach Erfahrungswerten aber laß Dir nichts aufschwatzen bei dieser Gelegenheit (machen Verkäufer ja gerne).

Wichtig ist auch immer die Ausrichtung der Antenne, manche müssen vertikel, andere horizontal positioniert werden, je nachdem, wie dein Sender das Signal abstrahlt. Zudem solltest Du den optimalen Standort für deine Antenne wählen, bei Zimmerantennen, egal ob aktiv oder passiv, ist dies meist ein Platz in der nähe des Fensters.

Grob kann man auch sagen: Wo Du mit dem Handy Empfang hast, ist das DVB T Signal auch immer recht gut.

» Midgaardslang » Beiträge: 4265 » Talkpoints: 4,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zurück zu Film & Fernsehen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^