Frauen & Einparken - Klischee oder Wahrheit?

vom 28.08.2008, 19:38 Uhr

Man bekommt oft zu hören, dass Frauen im Allgemeinen schlechter einparken können als Männer, was am schlechten räumlichen Denken der Frauen liegen soll. Sprüche, wie beispielsweise "Frau am Steuer - das wird teuer!" bekommt man als Frau dabei oft zu hören.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nur um ein Klischee. Von allen Frauen, die ich kenne, hat noch keine ihr eigenes oder ein anderes Auto beschädigt. Auch ich bin bis jetzt problemlos und ohne Schäden zu verursachen in jede Parklücke gekommen. Da kenne ich einige Männer, die sich damit schwerer tun, als ich. :wink:

Was haltet ihr von der Aussage, dass Frauen schlecht einparken? Unterstützt ihr diese Aussage oder handelt es sich dabei nur um ein weit hergeholtes Klischee? Habt ihr schonmal Schäden beim Einparken verursacht (egal ob Mann oder Frau)?

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann auch nur als Frau dazu was sagen. Ich fahre seit 12 Jahren und habe noch nie ein Auto beim einparken beschädigt, weder meines noch ein anderes. Ebenso wenig schminke ich mich während der Fahrt oder lackiere mir die Nägel. Ich denke es gibt einige Frauen die nicht fahren können, aber auch ebenso viele Männer. Wenn ich da nur an die Opis mit Hut denke. :D

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich behaupte von mir (und das behaupten auch andere) das ich sehr gut einparken kann. Ich muss nicht 100 mal hin und her fahren. Auch wurde im TV schon oft genug getestet wie Frauen einparken können. Dabei wurde ein unbekanntes Fahrzeug verwendet und jeweils Männlein und Weiblein durften einparken. Meist waren die Männer nicht besser als die Frauen.

Ansonsten gibt es natürlich immer Ausnahmen, eine Bekannte kann gar nicht einparken, würde also diesem Klischee vollkommen entsprechen, wiederum mein Freund parkt auch schlechter ein und ich finde wesentlich schneller einen Parkplatz, weil ich in eine kleinere Lücke einparke als er, also passt es wieder gar nicht ins Klischee. ;)

Im übrigen, ich hatte bisher 3 Unfälle, zwei davon waren von Männern verursacht, somit müsste ich ja nun auch sagen, dass Männer im allgemeinen wesentlich unvorsichtiger fahren.

PS: Fällt mir gerade noch ein. Es gab auch mal ein Test im Fernseher eben über das Fahrverhalten von Männern und Frauen. Dabei wurde auch gesagt das Frauen vorsichtiger fahren als Männer, aber Frauen eben teilweise schlechter fahren als Männer, weil sie eben meist eher Beifahrerin sind als Fahrerin, denn oft sitzt eben Mann am Steuer (hat sich sicherlich auch mittlerweile ein wenig geändert, aber früher war es eben so).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann jetzt auch nur als Frau was dazu sagen ;) Ich habe erst seit ca. 10 Jahren den Führerschein. Ich habe beim einparken auch noch nie ein Auto an gedellt oder bin irgendwie nicht in eine Parklücke reingekommen. Aus dem einfach Grund. ich vermeide es enge Parklücken auszusuchen und laufe lieber ein paar Meter mehr und nehme eine Parklücke, wo ich garantiert reinpasse. Mit anderen Worten. Ich hasse Einparken und werde es nie so können, wie es mein Mann kann. Ich erfülle anscheinend das genaue Bild des Klischees, dass Frauen nicht einparken können.

Ich habe schon Bammel in der Prüfung davor gehabt, dass ich in eine engere Parklücke muss. Zum Glück war die Parklücke groß genug. Ich bin eine der Frauen, die auch zugeben, dass sie nicht einparken können. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich noch dabei war hab ich mit dem Auto meiner Schwester zusammen mit meinem Vater einparken geübt auf unserer Auffahrt, dazu haben wir zwei Mülltonnen hingestellt die zwei Autos simulierten. Jedenfalls sah es am Ende so aus das ich, die nichtmal einen Führerschein hatte mit Mühe in die Lücke kam und mein Vater die hintere der Mülltonnen mit dem Auto weggeschoben hat und sich am Ende beschwert hat die Lücke wäre zu klein. So kann es auch laufen.

Aber jetzt bin ich auch gut im Einparken, rückwärts, seitwärts, vorwärts alles kein Problem und das kann ich sogar am besten beim Autofahren. ;)

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass es ein Klischee ist, dass Frauen schlechter einparken als Männer. Nur leider gehöre ich zu den Frauen, die nicht wirklich gut einparken können. Vorwärts in eine Parklücke fahren ist nicht das Problem und wenn ich genügend Platz habe, habe ich auch keine Probleme wieder heraus zu kommen. Nur wenn es eng wird, dann werde ich nervös weil ich einfach nie genau weiß wo das Auto aufhört und das Hindernis anfängt.

Habe auch wenig Gefühl dafür wann ich wie stark einschlagen muss. Darum versuche ich meist erst gar nicht rückwärts parallel einzuparken. Das ist mein Horror und den umgehe ich so gut es geht. Auch wenn das bedeutet, dass ich unter Umständen weiter laufen muss oder das Auto gar zu Hause lasse und das Fahrrad nehme weil ich weiß, dass man an meinem Zielort nur schlecht parken kann.

Zur Verteidigung der Frauen kann ich nur anführen, dass ich auch mindestens einen Mann kenne, der genauso schlecht einparkt wie ich. Von Männern wird dieses kleine Manko nur nicht erwartet und somit stehen sie selten offen dazu und wissen irgendwie immer es zu vertuschen. :P

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man bekommt oft zu hören, dass Frauen im Allgemeinen schlechter einparken können als Männer, was am schlechten räumlichen Denken der Frauen liegen soll.


Also, was das räumliche Denken oder Sehen betrifft, so bin ich da eindeutig besser als mein Mann. Allerdings schlägt mich mein Sohn in dieser Richtung um Längen und macht gerade seinen Führerschein und tut sich (wie alle Anfänger) schwer mit dem Einparken.

Ich habe damals bei meinen Fahrstunden einen guten Tipp bekommen, wie man am Besten rückwärts auf der rechten Fahrbahnseite einparkt (in Fahrtrichtung also) Mein Sohn steht kurz vor der Prüfung und die haben noch nicht einmal das Einparken geübt. Ich denke, heute wird da anscheinend nicht mehr so viel wert drauf gelegt. Und wenn ich die enge Straße bei uns in der Siedlung betrachte, dann hält sich das Einparken in Waage, von wegen Männer oder Frauen besser.

Wie bei so vielem im Leben macht auch beim Einparken die Übung den/die Meister/in

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Mann hat schon 2 mal beim einparken etwas falsch gemacht. Einmal durfte ein laternenpfahl dran glauben, und beim letzten mal war es ein Absperrgitter.

Von daher behaupte ich jetzt mal, das ich besser einparken kann, mir ist sowas nämlich noch nie passiert. Ich parke auch gerne ein, ich suche mir grundsätzlich immer die komplizietesten und engesten Parklücken aus. Und dann noch am liebesten rückwärts einparken, ich liebe es!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja ich bin ehrlich und ich als Frau parke nicht gerne ein, jedenfalls nicht in kleine, enge Parklücken. In der Fahrschule habe ich zwar nie Probleme mit dem Einparken gehabt, aber seitdem ich dann ohne Fahrlehrer fahren konnte, hatte ich immer das Gefühl, als ob es immer nicht hinhauen würde. Vorallem an der Straßenseite zwischen zwei Autos parke ich sehr, sehr ungern. Das musste ich zur prüfung auch machen und habe es perfekt hinbekommen, aber irgendwie mache ich es grundsätzlich nicht mehr.

Ich muss auch dazusagen, dass ich noch nie einen Autounfall gehabt habe, geschweige denn irgendwo gegengefahren bin.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses Klischee ist schon so alt, und so doof! Das stammt sicher noch aus der Zeit, als Männer den Frauen das Autofahren nur erlaubten, um sie betrunken aus der Kneipe im Nachbardorf abzuholen. :evil: :wink:

Ganz ehrlich: Ich fahre seit 10 Jahren Auto (auf den Tag genau!) und habe noch nie einen Unfall verschuldet. Bisher habe ich weder im normalen Straßenverkehr noch beim Ein- oder Ausparken irgendwas beschädigt. Außerdem kann ich wohl behaupten, dass ich vielleicht nicht besser, aber definitiv genauso gut einparken kann wie mein Mann. Und das auch definitiv schneller!

Während er noch ewig hin und her zirkelt um das Auto gerade in eine Parklücke zu bekommen habe ich in der Regel schon zwei Autos fertig, gerade und in nur drei Zügen eingeparkt.

Diese ganzen Tests im Fernsehen finde ich meist auch ziemlich affig. Da wird doch oft irgendsoein Heimchen genommen, das nicht mal vernünftig geradeaus gucken kann. Und die soll dann zeigen, dass ALLE Frauen so parken.Ist klar...

Aber ich gebe zu, ich kenne auch mindestens eine Frau, die absolut kein Parktalent hat. Da ist es schon vorgekommen, dass ich ihren Wagen in die Parklücke befördert habe um ihr die Schmach zu ersparen. :lol:

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^