Frauen & Einparken - Klischee oder Wahrheit?

vom 28.08.2008, 19:38 Uhr

Ich halte da garnichts von, ich selbst kann von mir behaupten das ich gut einparken kann, besser als mein Freund. Wo dran das liegt? Am Training, ganz eindeutig, ich bin jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit und musste dort einparken. Auch linksrum klappt mittlerweile sehr gut z.B. in Einbahnstraßen.

Ich sitze zudem im Erdgeschoss und kann Leute beim Einparken beobachten und da sieht man manchmal wirklich sehr viel, einparken eines Kleinwagen in eine LKW Parklücke mit 20 Versuchen und ja das war ein Mann.

Also ich kann dem völlig wiedersprechen, muss aber sagen wenn irgendwer nicht linksrum einparken kann (in Einbahnstraßen) hab ich dafür Verständnis weil es einfach doch die Übung macht und so oft ist man ja doch nicht in Einbahnstraßen unterwegs.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ich selbst habe keinen Führerschein, aber auf meine beste Freundin trifft das Klischee vollkommen zu :lol:

Wenn da eine Parklücke ist, wo sie zwischen zweit Autos parken muss, braucht sie entweder sehr lange bis sie endlich eingeparkt hat, oder sie fährt sofort dran vorbei und sucht sich einen Parkplatz wo sie ziemlich viel Platz hat. Vorallem rückwärts einparken kann sie garnicht. Ich finde das immer sehr amüsant wenn ich mit im Auto sitze und sie irgendwo einparken muss.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin eine Frau und ich kann einparken. So. Ich kann längs, quer, vorwärts und rückwärts einparken, es ist auch egal ob die Parklücke links oder rechts ist obwohl ich die auf der rechten Seite bevorzuge. Klar es gibt auch Lücken bei denen ich ein paar mal korregieren muss aber das ist ja kein Verbrechen.

Also in meinen Augen ein Klischee. Es gibt auch mit Sicherheit genug Männer die nicht einparken, können aber darüber wird nicht gesprochen, denn es sind Männer. Wir fahren auch kein kleines Auto so, dass man denken könnte damit kanns jeder, wir fahren einen Turan und ich komme super damit klar. Bin aber auch leidenschaftliche Autofahrerin und parke auch einen Kleintransporter ein. Es ist immer eine Frage des Selbstbewusstseins und wenn neben der Parklücke eine paar besserwisserische Kerle stehen oder die Frauen regelmäßig von ihren Männern zurechtgewiesen werden wie sie zu fahren haben, dann ist es kein Wunder wenn man es vor Nervosität nich hin bekommt.

Alles eine Frage der Übung. Frauen und Autos ist genauso eine Klischee wie Männer und Küche.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meiner Mutter trifft dieses Klischee grundsätzlich auch zu. Zumindest sieht es nachdem sie eingeparkt hat so aus, als hätte eine Frau eingeparkt. Meistens nimmt sie sich schon fast zwei Parkplätze, damit auch sicher zu allen anderen Autos genug Platz ist. Das liegt aber eigentlich nicht daran, dass sie schlecht einparken kann.

Auch wenn sie vielleicht nicht so gut ist wie mein Vater, der auch mit unserem großen Anhänger noch rückwärts einparkt (was garnicht mal so leicht ist, Respekt an LKW Fahrer). Trotzdem liegt ihre Vorsicht meist daran, dass wir einen nagelneuen VW Touran haben und unser altes Auto eine ziemliche Delle in der Tür hatte, weil einer meinte uns die Tür anhauen zu müssen und Fahrerflucht begehen zu müssen. Vor sowas hat meine Mutter heute noch Angst und will sowas beim neuen Auto auf keinen Fall riskieren.

Obwohl sie gut einparken kann und ich ihr auch rückwärts einparken in eine enge Parklücke zutrauen würde ist sie einfach vorsichtig. Das trifft grundsätzlich auf alle Frauen zu. Sie sind vorsichtiger im Straßenverkehr als Männer. Trotzdem fehlt einigen wirklich das Talent fürs Einparken. Ob das aber auch einige Männer nicht können, wage ich nicht zu bezweifeln. Meine Mutter parkt übrigens, obwohl wir im neuen Touran ja den Parkassistenten haben, den man in der Werbung immer sieht, immer noch selber ein.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss leider gestehen, das ich mehr Männer kenne die nicht einparken können als Frauen. Wenn ich mir meine Frau oder auch meine Mutter ansehe können die einwandfrei einparken, vorwärts wie rückwärts. Ich denke es ist nur ein sich haltendes Klischee und daran freuen sich die Männer. Aber das Truckfahrer gern Zeitung lesen, und irgendwo gegenrumsen, davon redet keiner.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh ein heißes Thema wurde hier angesprochen. Frauen und einparken... offenbar in manchen Augen keine gute Mischung. Ich kann nur von mir sprechen: ich denke, dass ich eine recht gute Autofahrerin bin und ich komme auch in fast jede Parklücke, die ich mir aussuche. Gut, ich gebe zu, dass ich mir erst gar keine wahnsinnig engen Lücken suche, aber das muss ja auch nicht sein. Wichtig finde ich, dass man nicht zum Verkehrshindernis wird. Ob nun vorwärts oder rückwärts, irgendwie geht es immer und das nach gar nicht so wahnsinnig langer Zeit.

Ich gebe zu, dass mein Freund zum Beispiel in der Regel etwas flinker und auch sicherer in der Hinsicht ist. Aber man muss auch dazu sagen, dass er von Berufswegen her jeden Tag mit Autos zu tun hat und diese auch an Engstellen sicher an anderen vorbeimanövrieren muss. Dies bringt mich auch zu der Annahme, dass es nicht am Geschlecht, sondern einfach an der Routine liegt. Viele Frauen beschäftigen sich einfach gar nicht mit dem Thema "rückwärts einparken", weil man ja sowieso von jeder Ecke hört, dass sie es nicht können. Dabei ist das totaler Humbug.

Später werde ich - wie fast jeden Freitag - wieder meinen wöchentlichen Einkauf tätigen. Auf diesen großen Parkplätzen sehe ich wirklich JEDES MAL Autos, die total schief und rücksichtslos geparkt sind. Und soll ich Euch mal was sagen? Ich habe darauf geachtet, mitgezählt und hatten Zeugen dabei: in 20 von diesen Fällen war es nur ein einziges Mal eine Frau, die ihr Auto so hat stehen lassen. In allen anderen Fällen waren dies Männer. Nun, ist das wirklich gut eingeparkt? Da lobe ich mir so manche Frau, die dann lieber noch einen Korrekturzug tätigt und dann gerade steht, sodass auch die "Nachbarn" noch problemlos ihr Auto betreten und wegfahren können.

Man kann nie alle Männer und auch nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Oft sieht man Frauen, die ein wenig länger beim Einparken brauchen, aber letztendlich zählt das Endergebnis und die Anzahl an Beulen, die bei Frauen oft gen 0 gehen.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde gar nicht, dass man das den Frauen so ankreiden muss - richtig Einparken und Autofahren ist leider auf dem Y Chromosom ausgelagert und auf dem X Chromosom nicht existent. Hier hat die Natur oder der liebe Gott halt den entscheidenden Fehler gemacht dass er nie daran dachte dass wir Menschen wirklich mal soweit kommen Fahrzeuge zu entwerfen und zu bauen und von Anfang an das Update bzw. den Bugfix weg ließ - Gott arbeitet halt doch für Microsoft. :lol:

Naja, Scherz beiseite. Gut ich muss zugeben, der Großteil der Frauen den ich kenne kann nicht wirklich gut einparken bzw. bekommt Zustände wenn es um so Sachen geht wie rückwärts einparken oder rückwärts seitlich einparken, auch wenn es hier auf die Situation ankommt. Die meisten schrecken meist vor "unmöglichen" Sachen zurück wie einparken in sehr enge Parklücken wo man teilweise schon durch den Kofferraum aussteigen muss oder von Stoßstange zu Stoßstange 20 cm Platz hinten und vorne sind. Oder sie können halt nicht "stylish" einparken, wie z. B. mit 30 km/h im Rückwärtsgang in eine recht enge Parklücke fahren oder sliden und dann halten. Es gibt aber genug Frauen die das auch können, kenne auch einige persönlich von denen zig Männer noch was lernen können was Autofahren angeht.

Das hat allerdings auch Vorteile: Denn die meisten Männer können das auch nicht, meinen aber es zu können und wo sich Frauen unterschätzen und lieber noch 40 mal um den Block fahren, blockieren Männer den Verkehr und malträtieren das Getriebe wenn sie sich langsam in die Parklücke quetschen weil sie jetzt unbedingt hier einparken wollen - oder noch häufiger: sie versauen es und man darf erst einmal um 14.12 Uhr die Polizei auf dem Revier aufwecken und 2 Stunden warten bis sie kommt um die zerbeulte Stoßstange oder die eingedrückte Fahrertür aufzunehmen.

Irgendwo hält sich dass die Waage - meiner Meinung nach sind sowieso nur 14 - 24 % der Bevölkerung befähigt "richtig" Auto zu fahren (also optimal angepasst an die jeweilige Straßensituation) und da sind Frauen und Männer gleich stark vertreten. Ich verstehe da auch nicht was alle immer mit bzw. gegen Frauen haben, meiner Meinung nach sind Rentner (also alle ab 35 / 40 :wink:) und "Familienfahrer" wesentlich schlimmer, egal ob nun beim stundenlangen Einparken weil man den neuen Van nicht zerkratzen will oder mit Sehstärke - 9,5 die E Klasse nicht mehr sicher mit 8 km/h durch ein Scheunentor fahren kann.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.09.2013, 22:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Früher habe ich immer gedacht, dass Frauen nicht Autofahren und auch nicht einparken können, jedoch habe ich meine Meinung geändert, seitdem ich selbst den Autoführerschein habe. Denn das Einparken ist in manchen Situationen sehr schwer und da beneide ich schon so manche Frau, die besser einparken kann, als ich.

Meine Freunde sind so gut wie alle der Meinung, dass Frauen nicht einparken können und machen sich über Szenen die im Fernsehen und im Internet sind lustig. Sicherlich gibt es die eine oder andere Frau, die nicht einparken kann, aber genauso gut gibt es auch viele Männer, die dieses nicht können. Und sich über solche Einzelfälle lustig zu machen und sie auf die Allgemeinheit zu beziehen finde ich grundlegend falsch.

Einmal war ich nahe dran einen Schaden an meinem Auto zu verursachen. Dies war beim rückwärts einparken in eine kleine Parklücke. Als ich das Auto zurücksetzte merkte ich, dass ich mich dem Auto hinter mir sehr näherte, wollte auch bremsen, habe aber aus Versehen das Gaspedal betätigt. Zum Glück habe ich das andere Auto nicht getroffen, weil ich die Bremse dich noch rechtzeitig gefunden hatte, aber es war nah an einem Treffer dran.

Wenn man mich fragen würde, dann würde ich sagen, dass viele Frauen besser fahren als Männer und auch besser einparken können. Denn die Frauen machen sich nicht unnötigen Stress beim einparken und wollen auch keinem imponieren, sondern nur ihr Auto in die Parklücke bekommen. Bei Männern ist meistens der Reiz dabei eine besonders enge Parklücke zu erwischen um den Frauen zu zeigen, wie gut sie im Einparken sind und in den meisten Fällen geht dies dann schief. Mann kann also sagen, dass es schon fast eine Wahrheit ist, dass Männer schlecht einparken und, das schlechte Einparken der Frauen ist ein Klischee

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass sicherlich etwas an diesem Klischee dran ist! Ich bin zwar selbst eine Frau und ich behaupte auch von mir selbst, dass ich sehr gut einparken kann, aber es gibt noch genügend Frauen, die nicht einmal ansatzweise einparken können. Einige dieser Frauen kenne ich sogar persönlich. Eine gute Freundin von mir kann absolut nicht einparken und ihr Auto hat schon an jeder Ecke Schrammen, weil sie immer irgendwo dagegen stößt. Sie ist auch sonst eine eher schlechte als rechte Autofahrerin, und wenn man mit ihr mitfährt, bekommt man es doch schon sehr mit der Angst zu tun. Kein Wunder also, dass das Einparken natürlich auch nicht so gut ist.

Aber prinzipiell muss ich aber auch sagen, dass es sicherlich auch genügend Männer gibt, die nicht Autofahren bzw. nicht Einparken können. Insofern kann man schon sagen, dass an diesem Klischee etwas dran ist, aber man kann dieses Vorurteil nicht auf alle Frauen umlagern, weil es sicherlich auch genügend Frauen gibt, die selbst gut einparken können. Es gibt ja auch viele Männer, die nichts davon verstehen, deswegen wäre es besser, den Spruch zu ändern, nämlich dass man Menschen generell miteinbezieht, ob Frau oder Mann. Ich denke nämlich nicht, dass es prinzipiell vom Geschlecht abhängt ob man gut autofährt und einparkt, sondern es hängt einfach nur davon ab, ob man ein Gefühl für das Auto hat oder nicht.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist wohl das spezielle Rückwärtseinparken auf den Seitenstreifen gemeint.
Damit tue ich mich als Mann auch sehr schwer. Angeblich sei bei den Frauen die Räumliche Wahrnehmung daran schuld, dass sie damit Schwierigkeiten haben.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^