Wie wichtig ist euch Schlaf?

vom 28.08.2008, 08:07 Uhr

Hab mich gestern Abend mal wieder etwas mit meinem Mann in den Haaren gehabt. Mal wieder wegen dem leidigen Thema Schlaf. Mir persönlich ist Schlaf sehr wichtig. Wenn ich zu wenig schlafe, bekomme ich Kopfschmerzen und schlechte Laune. Ich stehe morgens um 6 Uhr auf, am Wochenende meist um 7-7:30 Uhr, da wir einen kleinen Sohn haben. Mein Mann steht in der Woche erst um kurz vor 7 auf. Und am Wochenende nimmt er sich auch das Recht raus, schon mal bis um 11 Uhr zu schlafen. Was ich nicht kann, weil der Kleine mich wach macht.

So, dadurch bin ich abends natürlich früher müde. Das heißt, eigentlich möchte ich gerne um 22, maximal 22:30 Uhr ins Bett gehen. Dann kriege ich dann aber immer zu hören, warum ich schon ins Bett wolle, er wäre noch gar nicht müde. Er versteht nicht, das mir mein Schlaf wichtig ist.

Wie ist das bei euch, wie wichtig ist euch ausreichend Schlaf? Oder sagt ihr, schlafen kann man auch, wenn man alt ist? Und versteht ihr die Leute, die sagen, ihnen ist Schlaf wichtig, auch wenn das bei euch nicht so ist?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir persönlich ist es schon wichtig, dass ich ausreichend schlafe. Ich denke, wenn ich auf Dauer zu wenig Schlaf hätte, käme das mir und meiner Gesundheit nicht wirklich zu gute und deswegen versuche ich auch, so gut wie es geht, mindestens 7 bis 8 Stunden pro Nacht zu schlafen. Dann fühle ich mich ausgeruht und fit. Ich merke es ja einmal an Tagen wo ich nur 6 oder noch weniger Stunden schlafe, wie ausgelaugt und fertig ich bin, und deswegen möchte ich das einfach vermeiden.

Deswegen kann ich es auch gut nachvollziehen, dass für dich der Schlaf sehr wichtig ist! Und ja klar kann man im Alter noch viel mehr schlafen, aber was bringt mir das denn jetzt, wenn ich ständig übermüdet bin und sonstige körperliche Nebenwirkungen habe? Es bringt gar nichts. Ich ernähre mich gesund, ich mache Sport, und zu einer gesunden Lebenseinstellung gehört auch dazu, dass man eben auch ausreichend schläft. Wie gesagt, auf kurz oder lang wird man sicherlich Probleme haben, wenn man sehr kurz jede Nacht schläft, es laugt einen natürlich aus und ich merke es eben auch dann, wenn es mal vereinzelt vorkommt.

Ich verstehe aber, ehrlich gesagt, da deinen Mann auch nicht. Er hat ja das Glück und kann vorallem am Wochenende ausschlafen, warum er dann noch fragt, warum du schon so früh ins Bett gehst, ist mir ein Rätsel. Der muss das doch mitbekommen, dass du immer früher als du aufstehst? Ich hätte aber da trotzdem eine Frage, nämlich, geht ihr denn immer gemeinsam schlafen? Bei meinem Freund und mir ist es so, dass wir unter der Woche immer gemeinsam schlafen gehen, weil er auch genügend Schlaf haben möchte. Das ist dann auch immer zwischen 22:30 und 23:00, damit sind wir auch beide einverstanden.

Aber an Wochenenden und an Urlaubstagen kann es schon mal vorkommen, dass ich früher ins Bett gehe als mein Freund. Meistens, weil er dann noch unbedingt sein Spiel zu Ende spielen möchte, oder sonstiges am Computer erledigt, oder gar sogar noch DVD guckt - sprich: seinen Hobbies nachgehen möchte, wo er unter der Woche nicht so viel Zeit dafür hat. Und ich finded as absolut in Ordnung und störe mich kein bisschen daran, und er ebenso wenig, wenn ich müde bin überredet er mich ja dazu, dass ich auch brav ins Bett gehe, damit ich am nächsten Tag nicht so ausgelaugt bin. Also verstehe ich da deinen Mann nicht, dass er sich aufregt?

Wenn ihr gemeinsam ins Bett geht, dann würde ich einfach mal vorschlagen, dass wenn du müde bist, dass du einfach schlafen gehst. Es ist ja schließlich kein Muss in einer Beziehung, dass man immer zur selben Zeit schlafen geht, da jeder Mensch andere Bedürfnisse hat. Deswegen wie gesagt, dann würde ich an deiner Stelle einfach schlafen gehen, weil du eben sehr früh raus musst und weil ausreichend Schlaf nunmal auch gesund ist. Und vielleicht solltest du auch einmal mit deinem Mann darüber ausführlich reden und ihm versuchen klar zu machen, dass dir Schlaf wichtig ist, damit du fit und vital in den Tag startest, und dass du es nicht verstehen kannst, warum er das nicht versteht.

Vielleicht kommt ihr ja dadurch auf einen gemeinsamen Nenner, wer weiß? Aber prinzipiell denke ich, dass du das ganz gut machst, also wie gesagt, ausreichend Schlaf ist wichtig und kommt nur dir und deiner Gesundheit zu gute. Das ist das Wichtigste.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stehe drei mal die Woche um 5.30 auf weil ich um 7.00 arbeiten muss. An den anderen Tagen arbeite ich erst ab nachmittags. Am Wochenende muss ich auch oft arbeiten, mindestens alle zwei Wochen, so dass ich selten dazu komme, wirklich auszuschlafen. Daher versuche ich schon, darauf zu achten, dass ich genügend schlafe. Was bedeutet, dass ich an an den Tagen, wo ich am anderen morgen um 5.30 hoch muss, auch schon früh schlafen gehe. Meistens so gegen 22.30. 7 Stunden sollten es schon sein, sonst bin ich am anderen Tag einfach nicht leistungsfähig genug.

Mein Freund ist auch ein Langschläfer und steht morgens meistens spät auf weil er erst spät Vorlesungen hat. Wenn er dann bei mir ist und bis mittags geschlafen hat, ich aber um halb sechs aufgestanden bin bin ich auch eher müde als er. Ist aber kein Problem, ich gehe dann ins Bett und er kommt nach wenn er schlafen will.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann verlässt um 6 Uhr das Haus, meist bin ich dann auch wach, und stehe auch mit auf. Mittags bin ich dann meist müde, reiße mich aber zusammen, weil ich da anderes vor habe, zum Beispiel Hausaufgaben meines Sohnes korrigieren oder so was in der Art. Mein Mann kommt gegen 17 Uhr wieder nach hause, und die Kids gehen um 19 Uhr ins Bett. Dann, sobald wir eine Stunde auf der Couch liegen, werden wir beide müde. Und gehen dann zwischen 21-22 Uhr ins Bett. Also ausschlafen tun wir beide nicht, da mein Mann ja auch Vater ist, und somit steht er mit auf. Das längste ist mal so 9 Uhr. Also wenn wir müde sind gehen wir ins Bett, auch wenn der andere mal etwas später erst einschläft.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich ist mir mein Schlaf schon wichtig, aber ich halte mich selbst immer auf irgendeine Art und Weise davon ab, genügend zu schlafen. Unter der Woche stehe ich glücklicherweise erst um 8 Uhr auf und bin dann um 9 auf der Arbeit. Nach Hause komme ich zwischen 19 und 21 Uhr, je nachdem wie viel los ist eben. Wenn ich vor 20 Uhr zu Hause bin muss ich natürlich noch zum Einkaufen hetzen, weil ab dann ja die Läden hier alle zu machen.

Anschließend stehen dann noch kleine Dinge im Haushalt an, und dann kommt eben noch privat Vergnügen wie ein wenig Fernsehen, mit Freunden chatten oder einfach irgendwas von meinen Hobbys machen. Um 24 Uhr will ich jede Nacht noch Nachrichten gucken, da ich keine Zeitung bekomme und trotzdem informiert sein will.

Für gewöhnlich ist es dann 1 Uhr bis ich ins Bett komme, und weil ich sonst nicht schlafen kann lese ich noch wenigstens eine halbe Stunde, meistens aber eher eine ganze. Sum sumarum komme ich auf durchschnittlich vielleicht auf 5,5 bis 6 Stunden Schlaf pro Nacht.

Am Wochenende schlafe ich dafür dann ordentlich mal aus, gerne bis 11 oder 12 Uhr. Meistens war ich am Abend auch noch lange weg, sodass ich dann letztendlich auch auf höchstens 9 Stunden Schlaf am Wochenende als Ausgleich komme.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also morgens bin ich ein Mensch der kaum etwas lieber mag als Schlaf. Dann nimmt man sich vor, noch in der Bahn zur arbeit ein paar Minuten, bei der Arbeit vielleicht heimlich ein bisschen und sobald man wieder zu hause ist sowieso SOFORT zu schlafen. Im Laufe des Tages nimmt dieser Drang dann stetig und immer in gegenwärtige Richtung des Kaffeepegels ab.

Abends gesellt sich zum Kaffeepegel dann noch der des Bieres oder der des Lärmes durch Freunde/Musik. Und plötzlich ist man hellwach, will tausend Sachen machen, alles ist toll und - verdammt - es ist schon wieder nach Mitternacht. Aber Abends (Nachts) bin ich dann halt gar kein Schlafmensch. Da denk ich dann: "Schlaf hällt mich nur auf - ich leb nicht ewig, wenn ich was schaffen und erleben will, dann kann ich doch nicht schlafen!"

Lange Rede, kurzer Sinn: in der Woche durchschnittlich vielleicht 4-6 h p. Nacht - Am Wochenende 7-9 h. Ich würde gerne, dass die Tage 8 Stunden länger sind. Dann könnte man 8 Stunden schlafen und 24 Stunden erleben.

» FrankJunior » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »


Also Kinder haben wir ja noch keine, aber wenn ich das so lese, ich würde die absolute Krise kriegen, wenn mein Mann am Wochenende meinen würde bis 11 zu schlafen während ich meinem Sohn das Frühstück servieren kann. Nein, das würde es sicherlich nicht bei uns geben, das würde mein Mann nie machen. Klar, es gibt Ausnahmen, wenn einer feiern war oder so, aber grundsätzlich finde ich das nicht in Ordnung.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die ca. 8 Std. Schlaf benötigen und die hole ich mir eigentlich auch jede Nacht. Mein Mann braucht ähnlich viel Schlaf, von daher ist das eine gute Mischung! Am Wochenende schlafen wir meist bis 8 oder 9, gehen aber auch entsprechend später ins Bett!

Ich finde einfach, dass ein regelmäßiger Schlafrhythmus sehr wichtig ist. Es kommt aber auch schon vor, dass mein Mann noch gerne die Dokumentation oder Sportstudio zu Ende schauen möchte, dann ist das auch kein Problem und ich gehe schon einmal alleine ins Bett, lese noch oder schlafe bereits wenn er ins Bett geht. Das finde ich auch nicht weiter schlimm.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe das kleine Problem, dass ich eine absolute Nachteule bin und noch Stunden nachts wach sein könnte. Ich muss leider morgens um 8 Uhr aufstehen, da meine kleine Maus dann immer wach wird und Hunger hat. Und das ist am Wochenende natürlich auch so. Mein Freund dagegen ist nur am Wochenende da und ist nicht so eine Nachteule und geht meist um 23 Uhr schlafen. Eigentlich ist er so gegen 9 Uhr immer wach, aber wenn er hier ist, schläft er natürlich länger.

Aber am Wochenende schnappe ich mir die Kleine nochmal und lege mich mit ihr noch eine Stunde ins Bett und wir kuscheln dann immer gemeinsam. Das ist unsere Tradition und ab und zu habe ich das Glück, dass wir alle nochmal einschlafen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir persönlich ist der Schlaf auch ziemlich wichtig. Unter der Woche muss ich um ca. 6:30 Uhr aufstehen, daher versuche ich zwischen 21 Uhr und 22 Uhr ins Bett zu gehen. Der Schlaf von ungefähr 8 Stunden reicht mir dann auch im Normalfall. Am Wochenende oder in den Ferien bleibe ich zwischen 00:00 Uhr und teils sogar 4 Uhr - 5 Uhr auf, dafür schlafe ich dann auch bis mindestens 12:00 Uhr.

Wenn dein Sohn etwas älter geworden ist wird er auch darauf verzichten können, dich schon so früh zu wecken, sobald er selbstständiger geworden ist wird er sich allein das Frühstück machen können und auch den Fernseher bedienen sollte dann kein großes Hindernis mehr darstellen. Du kannst also versuchen, ihn möglichst selbstständig in dieser Beziehung zu erziehen, dann kannst du hoffentlich schon bald ein wenig länger ausschlafen.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schlaf und die davon benötigte Menge ist meiner Ansicht nach von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Ich für meinen Teil komme schon immer mit für andere Menschen zu wenig Schlaf aus ohne am nächsten Morgen muffelig und unausstehlich zu sein.

Gehe unter der Woche im Regelfall gegen 0.30 Uhr ins Bett und stehe um 06.30 Uhr auf. Meist mit einer Unterbrechung weil Sohnemann zur Toilette muß. Am Wochenende siehts meist nicht viel anderes aus, weil ich noch keinen Trick gefunden hab, dass Sohnemann dann bis 08.00 Uhr oder so schläft. Was ich mir am Wochenende gönne, wenn nichts wichtiges anliegt ist Mittagsschlaf, wenn mein Sohn schläft.

Meine Chefin hingegeben ist kaum zu ertragen, wenn sie nicht wenigstens neun Stunden ungestörten Schlaf hatte. Man sieht also total unterschiedlich und ich denke das genau Maß an Schlaf muß jeder für sich selber finden. Ganz egal was der Partner sagt.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^