Dem Haustier bei Hitze etwas Gutes tun

vom 16.07.2007, 14:07 Uhr

Hallo

weil es heute so heiß ist, dachte ich, das Thema passt ganz gut.

Wie werden eure Haustiere, sofern ihr welche habt, mit der Hitze fertig? Und was macht ihr, um die Hitze für euer Haustier erträglicher zu machen?

Wir haben ein kleines Zwergkaninchen, dem die Hitze immer arg zusetzt. Deswegen bekommt er an heißen Tagen eine dicke Scheibe Salatgurke und ein paar extra Salatblätter, dazu stellen wir ihm ein Näpfchen mit Wasser zusätzlich zu seiner Tränke hin - das er dann auch immer ganz beglückt leerschlabbert.

Wenn es ganz ganz heiß wird dann kühlen wir ihm die Vorderpfötchen mit Wasser... das mag er auch, nur ganz baden gehen mag er nicht, da paddelt er dann imemr ziemlich panisch in der Badewanne rum und will raus.... also nur die Pfötchen nass, das reicht dann auch schon.

So, jetzt seid ihr dran :)
Gruß vonZitzebitz

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir legen unserem Rotti bei solch einer Hitze nasse Handtücher über. Das findet er ganz toll und kühlt den Körper schön. Ansonsten liegt unser eh die meiste Zeit faul rum bei der Wärme.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere Hündin Jule macht die Hitze eigentlich so gut wie gar nichts aus... Wenn es ihr doch mal zu blöd wird, legt sie sich einfach bei uns in den angenehm kühlen Keller und entspannt^^! Außerdem haben wir das Glück, dass ganz in unserer Nähe ein Bach fließt und es auf dem Feld einige Tröge für Kühe etc. gibt. Dort legt sie sich dann gemütlich rein und möchte gar nicht mehr rauskommen. Das scheint ihr auch ziemlich gut zu tun, nachdem wie sie danach wieder fit ist. Ansonsten muss natürlich immer genug Wasser vorhanden sein und was kühles zum Essen für zwischendurch ist auch nicht schlecht. Unsere Jule liebt zum Beispiel Eiswürfel :lol:
Sie trägt die dann so lange herum, bis sie im Maul geschmolzen sind und ist anschließend überaus glücklich. Insgesamt schütze ich meine Haustiere vor Wärme wo es nur geht, denn ich weiß ja wie man sich bei 30°C so fühlt und das schon ohne solch ein dickes Fell :wink:

lg highfish

» highfish » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,85 »



hi,
wir haben auch einen hund, dem die Wärme eigentlich gar nicht gefällt... er ist ja auch schon etwas älter :wink: Wenn es ihm richtig heiß wird, dann geht er meistens in den Keller auf seine zweite Matte und bleibt da auch die meiste zeit. Man darf dann natürlich nicht die Kellertür zu machen und den Hund vergessen :wink:

Ansonsten legt er sich manchmal auch gerne auf den fliesenboden im Badezimmer, weil die so schön kalt sind. Schwimmen oder Wasser mag er aber leider nicht wirklich.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben einen seht aktiven und mobilen und auch noch sehr jungen Hund, aber bei der Hitze ist sogar er fertig vom nichts machen. :lol:

Wir vermeiden es bei der Wärme mit ihm lange spazieren zu gehen, nur mal kurz eine runde Gassi. Ich verschaff ihm lieber Bewegung durch Spiele im Garten, da kann er jeder Zeit entscheiden, wann es ihm zu anstrengend wird, dann lass ich ihn auch in Ruhe. Unser erster Hund hatte mal fast einen Hitzschlag als wir mit ihm unterwegs waren, obwohl es eigentlich nur ein kurzer Spaziergang war! Deswegen verlegen wir die jetzt immer auf frühe Morgenstunden oder Abends, wenn es nicht mehr so heiß ist.

Wenn es ihm zu warm wird, legt er sich in unsere Scheune, da ist es immer sehr angenehm kühl.

Wir haben außerdem so eine kleine Wanne im Garten stehen, die fülle ich immer mit frischem Wasser. Er liebt es da rein zu hüpfen und sich von mir mit dem Wasser abspritzen zu lassen, dass steht er dann imer ganz artig wie ein begossener Pudel in dieser kleien Wanne und lässt sich alles gefallen, bis wir alle lachen müssen, weil er zusätzlich noch so treudoof guckt! :lol:

Ansonsten haben wir noch einen Gartenteich, der ist nicht allzu tief, der wird von unserem Doggy gerne mal als Abkühlung benutzt. Da meist sehr vorsichtig ist und zu langsam um überhaupt nur in die Nähe eines Fisches zu kommen, lassen wir ihn meist auch darin baden!

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »


Unsere 2 Katzen verkriechen sich bei der Hitze immer ins Bad. Da sitzen sie entweder auf den kalten Bodenfliesen oder aber in der Wanne. Ansonsten verkriechen die sich unters Bett und wollen lieber den ganzen Tag allein da rumliegen und nix tun (sonst kuscheln se immer extrem viel miteinander, aber das ist völlig abgeschrieben wenns zu warm ist).

Der Kleinen kann man auch nen Eiswürfel auf die Futter-Unterlage legen, die spielt dann damit und schleckt den ab und scheint ganz glücklich zu sein. Macht sie aber auch nur, wenns warm ist, scheint also wohl doch damit zusammen zu hängen!

Der Hund meiner Schwiegereltern sitzt wenns heiss ist gern im Wasser. Nu haben wir für unsern Sohn bei denen auf der Terasse mal nen Planschbecken aufgestellt mit ein bisschen Wasser drin - und wer sitzt drin? Der Hund :lol:

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wir haben Meerschweinchen und vor allem meiner Langhaarigen macht die Hitze ganz schön zu schaffen. Ihr schneide ich das Fell dann so kurz wie möglich.

Außerdem gibt es im Zoohandel so Zelte aus Stoff zum verstecken, diese befeuchte ich oben und an den Seiten mit kaltem Wasser. Da liegen sie unheimlich gerne drin weil es schön kühl drin ist. Für den Auslauf hab ich ein großes Stoffzelt, das eigentlich für Katzen gedacht ist, aber da passen dann auch mal mehrere gleichzeitig Schweinchen rein :-)

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



also meinem Hamster macht die Hitze auch extrem zu schaffen. Vor allem in meiner warmen Dachgeschosswohnung kämpft er doch gar sehr mit der Hitze.

Nützlich hat sich auf jeden Fall herausgestellt zusätzlich etwas nassen Sand anzubieten. Darüberhinaus noch einen größeren Tontopf. Diesen kann man auch eine weile in den Kühlschrank stellen. Zusätzlich sollte man größere Steine oder Bodenplatten in den Käfig geben.

An ganz heißen Tagen lege ich unter den Käfig einen Kühlakku. Wichtig ist diesen nicht in den Käfig zu geben, da er sonst aufgenagt werden könnte, was extrem giftig ist. Ein nasses Handtuch auf den Käfig sorgt auch für etwas frischere Luft. Denke so müsste er den Sommer ganz gut überstehen.

» Nightfly » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »


Hallo,
ich habe vier Meerschweinchen und diese Leben im Sommer im Garten in einem Freigehege. Und zwar aus dem Grund, weil ich in einer Dachwohnung lebe und es im Sommer da sehr heiß ist - fast unerträglich.

Aber auch im Garten ist es für meine Meerschweinchen sehr heiß. Das Freigehege ist überdacht (nicht nur wegen der Hitze, sondern auch zum Schutz vor Tieren), das Dach vom Freigehege spritze ich dann an sehr heißen Nachmittagen mit dem Schlauch ab. Durch das kühle Wasser kühlt das dann ein bisschen ab. Das Freigehege steht meistens an einem schattigen Plätzchen (unter Bäumen) aber auch das hilft nicht immer und dann stellen wir zusätzlich noch einen Sonnenschirm auf.

Nasse Tücher habe ich auch schon in das Freigehege gelegt, und die Meerschweinchen haben sich darauf gelegt, aber optimal ist das auch nicht, denn ich habe Angst, dass sie sich dann erkälten wenn sie so feucht sind.
Da meine Meerschweinchen so gut wie kein Wasser trinken achte ich im Sommer (noch mehr als sonst) darauf, dass sie viel wasserhaltiges Obst und Gemüse essen. Heute haben sie 2 Salatgurken verputzt, Gras, eine Tomate und einen Apfel. Eins meiner Meerschweinchen ist ein Langhaar, ihm schneide ich alle paar Wochen das Fell so kurz wie möglich.

Unserem Kater macht die Hitze auch sehr zu schaffen. Manchmal lässt er sogar die Zunge raushängen und hechelt wie ein Hund. Wenn es soweit kommt und er selbst nicht auf die Idee kommt tragen wir ihn in den Keller, weil es da schön kühl ist. Da bleibt er dann meistens auch den Mittag über. Manchmal reiben wir ihn auch mit einem nassen Handtuch ab, was ihm auch sehr gut tut und gefällt. Und überall im Garten und in der Wohnung haben wir Wassernäpfe aufgestellt, damit er überall die Möglichkeit hat etwas zu trinken.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

mein Hund ist bei der Hitze auch wie ausgewechselt. Am Tag kann man fast gar nichts mehr mit ihm anfangen. Außer es geht zum Wasser. Wenn irgendwo ein Bach oder See in der Nähe ist, möchte er die ganze Zeit drinnen sein. Und wenn wir gehen wollen, ist er dann sehr traurig und manchmal möchte er gar nicht mitkommen.

Aber zu Hause schläft er nur den ganzen Tag. Mittags wird beim Gassigehen nur geschlichen, schnell gemacht und dann wieder ab nach Hause. Da liegt er dann die meiste Zeit auf dem kalten Fliesenboden. Zur Unterhaltung gibt es dann einen mit Wasser gefüllten Bottich, da werfe ich dann Leckerchen rein und mein Hund muss danach tauchen. Am Abend, wenn es dann kühler wird, gibt es dann wieder Action. Heute wurde mein Hund getrimmt. Jetzt ist das meiste der Unterwolle draußen. Vielleicht geht es ihm dann besser bei der Hitze.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^