Dem Haustier bei Hitze etwas Gutes tun

vom 16.07.2007, 14:07 Uhr

Hallo,
ich habe ein kleines Zwergkaninchen namens Knuffel. Einmal sind wir in den Urlaub gefahren und haben es mitgenommen. Es war mal wieder fürchterlich heiß und da Knuffel immer in seinem Käfig gerne gräbt haben wir eine Decke auf den Käfig gelegt. Irgendwann als es zu heiß wurde haben wir die Decke weggenommen und Knuffel frisches Wasser, Salat und viel Gurke gegeben.

Wie merkt man wenn ein Tier einen Hitzeschlag bekommt oder kurz davor ist?

» Hasenbesitzer08 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -1,42 »



Hallo, wenn es sehr heiß ist, lege ich meinen meerschweinchen immer eine Flasche mit kaltem Wasser in den Kfig, da kuscheln sie sich dann gerne ran. Außerdem befeutchte ich ihre Hängematte ein wenig, dort dösen sie dann gerne drunter. Außerdem bekommen sie dann ein Stück Waasermelone oder Gurke.

Meiner Katze macht die Hitze nicht so viel aus, sie legt sich meisten noch in die Sonne und lässt sich schön grillen.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Hund leidet auch sehr unter der Hitze. Zum Glück ist unsere Wohnung so kühl, dass sie wenigstens ein bisschen ihre Ruhe hat. Bei dem Wetter macht das spazieren gehen ihr eigentlich gar keinen Spaß. Sie bleibt nach den ersten Metern stehen und will umdrehen. Ich zwinge sie auch nicht zum Gehen, da ich mir denke, dass es nicht notwendig ist, wenn ihr einfach zu heiß ist. Am Abend fahren wir dann immer schwimmen mit ihr, das gefällt ihr sehr gut und sie bekommt auch noch ihren Auslauf.

Meinem Pferd macht die extreme Hitze eigentlich nicht so viel aus. Da er das ganze jahr über draußen steht, ist er Wind und Wetter fest. Das ist auch der Vorteil, dass er auch den Regen als Abkühlung empfinden kann.
Zu der natürlichen Abwechslung spritze ich ihn jeden Tag mit kaltem Wasser ab und schaue auch das ich zeitig in der Früh reiten gehe, wo es noch nicht so heiß ist.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo alle miteinander,

Ich habe ja auch ein paar Lieblinge der verschiedensten Tierarten hier rumrennen von denen manche auch ihre Probleme mit der momentanen Hitze haben.

Meine Meerschweinchen und Kaninchen leben ganzjährig in Aussenhaltung und sind daher zwar schon an die Witterung gewöhnt, doch ist Hilfe meinerseits bei den herrschenden Temperaturen nicht zu verachten. Die Meerschweinchen und Kaninchen sind nun in diesen Monaten sowieso fast ganztägig draußen auf der Wiese was schon mal ein ganzes Stück leichter ist, da der Grasboden schon etwas abkühlend wirkt. Trotzdem bekommt jedes Auslaufgehege noch eine Schieferplatte hineingelegt, die im Schattenteil liegt. Sie bleibt immer sehr kühl und wird von den Tieren sehr gerne aufgesucht. Das Wasser wird auch im Schattenteil in Näpfen angeboten, da sich die Tränken leicht erhitzen können. Die Schieferplatten werden auch in die Stallungen gelegt, weil es ja doch schon sehr früh morgens wärmer wird und ich in den Ferien eher ein Langschläfer bin ;)

Auch habe ich vier Rennmäuse von denen zwei Stück in meinem Zimmer in einem 200 Liter Becken leben. Da die Luftzirkulation bekanntlich schlecht ist bei solchen Aquarien ist es oft kein schönes Klima dort drin. Was sich in den letzten Jahren bewährt hat und sich außerdem noch als schönes Spielzeug erwiesen hat waren Eiswürfel. Sie werden sehr gerne durch die Gegend geschubst, es wird sich drauf gelegt und daran rumgeleckt. Es scheint ihnen wirklich sehr Spaß zu machen. Außerdem lege ich Waschlappen und Handtücher über Nacht in die Tiefkühltruhe und gebe sie ihnen dann. Leider hält die kühlende Wirkung von ihnen aber nicht so lange an und es empfielt sich nur alte Sachen zu verwenden, da Rennmäuse ja bekanntlich sehr gerne knabbern. Theoretisch könnte man auch einen Kühlakku anbieten, aber da Rennmäuse -wie schon erwähnt- sehr gerne alles anknabbern würde ich da Abstand von nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flüssigkeit so gut für die Tiere wäre.

Außerdem haben auch meine Aquarienbewohner mit den hohen Temperaturen zu kämpfen, da zum Beispiel mein 200 Liter Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer direkt gegenüber von einer großen Balkondoppeltür steht und damit die Sonneneinstrahlung nicht gerade gering ist. Die Temperatur krabbelt dann leicht von 25 Grad Celsius auf 28 Grad Celsius und höher. Um dagegen ankommen zu können, lege ich mit Wasser befüllte Luftballons, die vorher eingefroren wurden ins Wasser. Die Fische genießen es und halten sich meist in Nähe des Luftballons auf. Auch lose ins Wasser gegebene Eiswürfel können helfen und eignen sich erstaunlicherweise auch als Spielzeug für sehr neugierige Fische.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^