Ohrstäbchen, Qtips verwenden - ja oder nein?
Würde mal gerne wissen, ob bzw. wie ihr eure Ohren sauber haltet? Also ich verwende Ohrstäbchen und führ die auch in den Gehörgang ein, ich weiß, das soll man nicht machen, aber ich hab ansonsten das Gefühl, dass meine Ohren nicht richtig sauber werden.
Hat jemand von euch sich schon mal die Ohren ausspülen lassen oder so eine komische Fackel im Ohr gehabt, die man abbrennen lässt und das Ohrenschmalz wird durch den entstehenden Druck "abgesaugt"?Würde halt gerne wissen, ob man da danach eine Veränderung bzw. Verbesserung spürt, oder ob das mit den Qtips auch reicht?
Ohrstäbchen sind meiner Meinung nicht gut geeignet um die Ohren damit zu Reinigen. Damit schiebt man den Dreck höchstens weiter nach hinten in den Gehörgang und man bekommt ihn sehr schwer raus und hört weniger. Außerdem kann sich das soweit ich informiert bin entzünden.
Zum Thema Ohren ausspülen kann ich dir folgendes sagen. Ich hatte das mal als kleiner Junge und das war überhauptnicht angenehm. Mir wurde vom Hausarzt mit einer sehr großen Spritze aus Metall und stumpfer Spitze mit warmen Wasser ein Ohr ausgespült. Warum das jetzt zu war weiß ich auch nicht mehr. Man hat das Gefühl als wenn einem das Trommelfell jeden Moment zerreißt und der Ton der dabei entsteht ist sehr unangenehm. Wenn du sie dir ausspülen lassen willst, dann gehe zum Hals Nasen Ohrenarzt der ist dafür besser ausgerüstet.
Wenn du mit diesen Wattestäbchen weiterhin bis zum Gehörgang rumprökelst, steht dir bestimmt auch bald solch eine Spülung (wieso stopfen da eigentlich so viele Leute ein H rein, sollte man auch mal wegspülen) bevor.
Auf diese Art schiebst du den Ohrenschmalz weiter ins Ohr und so könnten sich richtige Pfropfen festsetzen, außerdem könntest du mit solchen Q Tippstäbchen o.ä. leicht dein Trommelfell verletzen. Und angenehm ist solch eine Spülung ganz sicher nicht.
Ohren reinigen sich an sich von selbst und das sogenannte Ohrenschmalz ist kein Dreck sondern eher ein Schutz (gegen Bakterien) für den Gehörgang , wenn schon Wattestäbchen, dann bitte nur vorsichtig das Außenohr, bzw. die Ohrmuschel reinigen.
Diese merkwürdige Sache mit der Kerze im Ohr habe ich noch nie ausprobiert und dies auch nicht vor.
Mach ich doch gar nicht. Ich hab geschrieben "Ohrstäbchen sind meiner Meinung nicht gut geeignet um die Ohren damit zu Reinigen". ![]()
ma!k hat geschrieben:Zum Thema Ohren ausspühlen kann ich dir follgendes sagen. Ich hatte das mal als kleiner Junge und das war überhauptnicht angenehm. Mir wurde vom Hausarzt mit einer sehr großen Spritze aus Metall und stumpfer Spitze mit warmen Wasser ein Ohr ausgespühlt. Warum das jetzt zu war weiß ich auch nicht mehr. Wenn du sie dir ausspühlen lassen willst, dann geh zum Hals Nasen Ohrenarzt der ist dafür besser ausgerüstet.
Dieser Satz: "wieso stopfen da eigentlich so viele Leute ein H rein, sollte man auch mal wegspülen" bezog sich nur auf das H, nicht auf das Wattestäbchen.
Ich mach bei meinen Ohren eigentlich nichts bestimmtes. Ich lasse sie "sich von selbst reinigen". Allerdings nutze ich ganz selten doch mal ein Stäbchen. Dann wenn ich Wasser im Ohr habe und es überhaupt nicht mehr rausgeht.
Das mit der Ohrenkerze funktioniert tatsächlich sehr gut und wird auch gemeinhin als die bessere Alternative empfohlen, eben aufgrund der angesprochenen Probleme bei der Verwendung von Ohrstäbchen.
Das ganze funktioniert im Grunde dadurch, daß ein leichter Unterdruck erzeugt wird, der den Ohrenschmalz "heraussaugt" - eine gründlichere Methode gibt es kaum.
Ich benutze die Ohrstäbchen, weil sonst jucken meine Ohren. Alle meine Bekannten machen es auch.
Also aller Warnungen zum Trot: fühlt ihr euch wirklich wohl,wenn ihr den Ohrenschmalz da so schön machen lasst, was er will, und er euch dort im Ohr herum hängt? Ich finde das ganz ekelhaft, auch, wenn ich es bei anderen Leuten sehe.
Nach dem Duschen muss die Reinigung der Ohren mit einem Q-Tip sein,sonst fühle ich mich nicht wirklich sauber und wie einerhier schon geschrieben hat:es juckt. Das ist doch fies, nein, so könnte ich nicht herumlaufen! Habe auch schon überlegt, mal die Kerzenmethode zu testen, mal sehen!
Jedenfalls hatte ich bisher noch keine größeren Probleme mit den Ohren, seitdem ich QTips verwende. Hoffe, das bleibt auch so,denn ich wüsste echt nicht,wasich sonst machen soll, mit so einem Ekel will ich nämlich nicht herumlaufen!
Ähm, hier geht es doch nicht darum den Ohrenschmalz wachsen und gedeihen zu lassen und damit stolz herumzulaufen, sondern darum, daß QTips oder auch Ohrstäbchen genannt, die denkbar schlechteste Methode zur Entfernung von Ohrenschmalz ist, außer man hat Lust sich zu schädigen und das es andere, wesentliche bessere und gründliche Methoden gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3567.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17702mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Notebook von Plus 4732mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 5218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6694mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 18337mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
