Verstaubte PC Tastatur reinigen

vom 16.07.2007, 09:03 Uhr

Hat jemand von euch paar brauchbare Vorschläge, wie ich meine Tastatur wieder sauber bekommen kann? Die ist ziemlich verdreckt und zwischen den Tasten verstaubt... hab es schon mit einem Ohrstäbchen versucht - mit eher zweifelhaftem Erfolg. Mit aggressiven Mitteln darf ich da ja sicher nicht ran.... aber wie kann ich sonst mein Keyboard reinigen?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich mache es immer so, ist zwar etwas umständlicher, wird dann aber auch sauber. Zuerst machst du dir ein Foto von der Tastatur, damit du ach nachher weißt wohin mit den ganzen Tasten. Dann, nachdem du die Tastatur vom Computer rausgezogen hast, drehst du die kleinen Schrauben auf der Unterseite heraus.

Jetzt vorsichtig die Tastatur in ihre Einzelteile zerlegen. Die Tasten kann man vorsichtig rausdrücken. Die einzelnen Tasten kannst du jetzt mit warmen Wasser und etwas Spüli sauber machen. Man kann sie auch in einem Stoffbeutel mit in die Waschmaschine geben, hab ich aber noch nicht gemacht. Dann auf ein Tuch zum trocknen legen.

Unbedingt darauf achten dass alle Teile trocken sind bevor man sie wieder einbaut. Die obere und untere Abdeckung kannst du unter warmen Wasser und Spüli reinigen. Wenn alles trocken ist in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

» ma!k » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,87 »


Ähnlich wie die Variante die Ma!k genannt hat aber ich schmeiße die Tasten einfach in den Besteckkorb meiner Spülmaschine, danach sind die richtig sauber, die Tastatur ohne Tasten einfach mit dem Staubsauger absaugen und dann feucht abwischen.

Alternativ gibt es auch spezielle Tastatursauger die über den USB-Port mit Strom versorgt werden, wenn man die gelegentlich nutzt erspart man sich bestimmt das intensivreinigen.

Aber immer dran denken das die Tastatur am Arbeitsplatz die größte Keimschleuder ist (mal abgesehen von kranken Kollegen die einem gegenübersitzen), deswegen regelmäßig reinigen und sich damit gesund halten.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich baue meine Tastatur auch immer auseinander und reinige die Tasten einzeln. Bei der Reinigung per Spuelmaschine rate ich aber zu einem Testlauf mit erstmal nur einer Taste. Bei einer Kollegin hat es naemlich teilweise die Beschriftung weggewaschen bzw. verblassen lassen. Da schrubbe ich lieber von Hand, dauert zwar laenger aber da ist man auf der sicheren Seite. Ganz wichtig: Tastaturbelegung merken (Foto oder schauen ob der Kollege die gleiche Tastenbelegung hat). Oh je, mir faellt gerade auf, dass meine Tastatur es ja auch mal wieder noetig haette :oops:

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Du Dir nicht soviel Arbeit machen willst:

Erstmal umdrehen und schütteln, da kommt meisten einiges heraus. Du kannst auch leicht die Tasten mit einem flachen, harten Gegenstand (stumpfes Messer) abhebeln und so säubern.

Grob Absaugen mit einem Haushaltsstaubsauger erledigt auch schon vieles, ansonsten sprüh mal deine Tasten (geht auch, wenn Du vorsichtig bist ohne die Tasten abzubasteln) mit Sagrotan/Cutasept ab, das löst fast alles. Dann nur noch grob abwischen - Der Alkohol verdunstet recht schnell von alleine, vor allem um diese Jahreszeit.

Ich geb natürlich keine Gewähr drauf, da ich ja nicht weiß, wie es um deine Fertigkeiten im Speziellen steht :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^