Kinder - Becher oder Gläser?

vom 24.08.2008, 19:06 Uhr

Meine Kinder sind ja noch klein. Der große Sohn kommt in die Schule. Aber natürlich könnten die zwei schon Gläser haben. Ich frage mich allerdings was besser ist. Bisher haben wir Becher von Ikea. Die benutzen sie gerne da sie schön bunt sind. Ich selber dachte immer die wäre super.

Allerdings kippen bei uns dermaßen viele Becher in der Woche um, so daß ich mich frage ob sie wirklich so praktisch sind? Also ich meine ob es sein könnte, daß die Becher immer umfallen weil sie leichter sind? Oder meint ihr die Gläser würden genauso schnell umfallen? Ich werde es mal mit Gläsern probieren. Wie macht ihr das denn bzw. was nehmt ihr Becher oder Gläser für Eure Kinder?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben zwar auch noch Becher von IKEA im Haus, aber das sind die einzigen Plastikbecher und die werden für draußen genutzt, wenn mein Sohn Besucht hat, damit die Kinder sich selbst bedienen können und auch beim Toben nichts kaputt geht. Ansonsten haben wir schon lange Geschirr aus Porzellan und Gläser sowie normales Besteck in Benutzung.

Gläser und auch Tassen sind wesentlich schwerer als diese Becher, aber auch für Vierjährige nicht zu schwer. Mein Geschirr und die Gläser sind auch nicht so super teurer, dass ich mich ärgern müsste, wenn sie mal kaputt gingen. Gerade bei den Gläsern habe ich welche gekauft, die einen dickeren Glasboden haben, daher nicht so schnell umkippen können und im Fall des Falles im Dreierpack für etwa 4 € nachgekauft werden können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Geb deinen Kindern aber nur relativ dicke Gläser. Kinder kauen sich oftmals schön beim Trinken in das Glas/Plastik rein. Es ist schon öfters passiert, dass dünne Gläser dabei zerbrochen sind und Kinder sich verletzt haben. Für mich wäre das eine grausame Vorstellung.

An sich sind Gläser schwerer und fallen alleine deswegen nicht ganz so leicht um. Eine andere Idee wäre es auch die Becher immer nur halb voll zu machen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass das Problem an den Plastikbechern von IKEA die Form ist. Dadurch, dass die Öffnung viel breiter ist als die Standfläche, neigen sie stark dazu, schnell umzukippen (vorrausgesetzt wir meinen die gleichen Plastikbecher, die bunt und im 4-er Pack erhältlich sind).

Wenn du dich mal nach anderen Bechern umschaust, bei denen der Boden breiter als die Öffnung an der Oberseite ist, werden bei dir auch nicht mehr so viele Getränke verschüttet werden. Bei Gläsern wäre ich bei solch kleinen Kindern eher vorsichtig, da immer eine Verletzungsgefahr besteht.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

Bei uns Zuhause ist es so, dass wir Beides im Haus haben und wir je nach Anlass auswählen, ob Becher oder Gläser das Richtige sind. Wenn man nachmittags mal kurz seinen Durst löschen möchte nehmen wir meistens die Gläser, doch wenn mal eine Gartenparty oder etwas ähnliches ansteht, wird zu Plastik-Bechern gegriffen.

Wir haben allerdings nicht die oftmals erwähnten Plastikbecher von IKEA, sondern die von einer anderen Marke. Deshalb haben wir das Problem, dass die Becher zum Umfallen neigen nicht, da sie oben, sowie unten den gleichen Durchmesser besitzen und ich mich gar nicht mehr an das letzte Mal erinnern kann, das sie umgefallen sind.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte Plastikbecher, die eine kleinere Öffnung als den Boden hatten oder zumindest eine gleich große Öffnung wie der Boden ist und da ist so gut wie nie was umgekippt. Auch später, als die Kinder groß waren haben sie noch gerne "ihren" Becher genommen und fragten gar nicht groß nach Gläsern, wenn nicht grade Besuch da war.

Wenn die Becher allerdings einen zu kleinen Boden haben, wie bei deinen Bechern (nehme ich an), dann ist die Gefahr natürlich größer, dass sie umkippen. Wenn man Kindern aus Gläsern trinken lässt, sollte man aber wirklich sehen, ob die Kinder die angewohnheit haben auf dem Rand rumzukauen beim Trinken. Denn wenn sie ins Glas beissen kann das böse ausgehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also unser Sohn ist gerade 7 geworden und benutzt meist Gläser. In der Tat kippen die Plastikbecher häufiger um als welche aus Glas. Unsere Tochter ist gerade 2 geworden und hat noch Plastikbecher, weil sie irgendwie manchmal rein beißt. Probiere es ruhig mit Gläsern mal aus, vielleicht machst du auch die Erfahrung, das sie weniger kippen als andere. Gerade die Ikea Becher sind ja nach oben hin größer als unten. Vielleicht liegt's daran, das sie gern umkippen.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde ganz klar Gläser nehmen, warum- sagen ich dir gerne. Die sind erstens schwerer, zweitens sind sie nicht ein druckbar sprich die Kinder können sie nicht so drücken das oben alles überläuft, und drittens weil sie bequemer sind. Es gibt ja auch Gläser die bunt sind, es gibt auch schon Gläser mit einer Sicherheit Folie Drumherum, heißt falls das Glas runterfällt zerbricht es nicht. Es bekommt Risse bleibt aber wegen der Folie zusammen und so kann sich das Kind nicht an den Scherben verletzen.

Also bei mir gab es nur Becher wenn wir beim Picknicken sind, zuhause sind ganz klar nur die Gläser dran. Die sind ja auch viel öfter verwendbar und halten die Spülmaschine aus, nicht so wie die Becher die dann wegen dem heißem Wasser schmelzen, eingehen, oder was es sonst noch so gibt. Das die Becher umfallen hab ich noch nie gehört oder gesehen, das kann auch daran liegen das ich nur solche kenne die oben und unten den gleichen Durchmesser haben.

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »


Wir benutzen beides. Gläser und Becher. Aber ich weiss nicht, was besser ist. Ja die Becher kippen sehr schnell um und fallen aus den Hand, weil sie so breit sind.

Aber die Gläser gehen natürlich kaputt, wenn sie runterfallen und die Verletzungsgefahr ist höher. Aber sie sind schmaler und können besser in der Hand gehalten werden finde ich. Also ich wüsste nicht, was besser ist. Wir benutzen da mehr Gläser als Becher.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiss ja nicht, was ihr für Becher habt, aber bei uns kippen die nicht so einfach um. Wenn, dann sind die Kinder wieder mal zu wild am Tisch gewesen. Aber beim einfachen benutzen kommt das sehr selten vor. Und wir haben auch welche, die sehr hoch sind und dazu nach oben schmaler werden.

Gläser haben wir zwar auch genug, wo ein Bruch nicht so dramatisch wäre. Aber ich bevorzuge halt Becher, weil sie sich da nicht verletzen können. Und die Becher die wir haben halten auch die Spülmaschine aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^