Ab wann lohnen sich die Großpackungen?

vom 23.08.2008, 00:02 Uhr

Hallo,

ab wann denkt ihr, lohnen sich die Großpackungen Heu und Einstreu (oder auch Trockenfutter)?
Kauft ihr solche oder bleibt ihr lieber bei den Kleineren?

Ich habe zur Zeit drei, bald wieder vier Meerschweinchen und kaufe zumindest immer die großen Packungen Heu. Meine Meeris bekommen immer sehr viel Heu, und mit den kleinen Beuteln würde ich auf keinen grünen Zweig kommen. Außerdem kommt es mich auch geldtechnisch billiger, die großen Beutel zu kaufen.

Beim Streu überlege ich zur Zeit, ob sich das für mich lohnt. Ich brauche pro Saubermachen ca 2 - 2,5 60 Liter Beutel, also mindestens 120 Liter Einstreu. Natürlich ist die dann wiederrum unterschiedlich stark gepresst, aber rechnerisch müsste sich für mich ein 650 Liter Streusack lohnen. Wie seht ihr das?

Habt ihr noch Argumente, die entweder für oder gegen kleine bzw. große Säcke sprechen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn man die Lagermöglichkeit hat und so viel Einstreu braucht, dann kann man durchaus auf große Packungen zurückgreifen. Ich würde es auch gerne, habe aber leider nciht die Möglichkeit und gehe 2 x die Woche Einstreu in 60 liter Beutel holen. Denn die brauche ich auf jeden Fall.

Auch Heu würde ich gerne in Ballen holen. aber so muss ich leider auf den 5 kg Sack zurückgreifen.

Bei besserer Lagermöglichkeit würde ich dir empfehlen, die Großpackungen zu nehmen. Preisgünstiger ist es auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also wegen der Lagerfrage habe ich einen neuen Threat aufgemacht, weil ich nicht weiß, ob ich das Streu auch einfach so im Keller lagern kann.

Das Heu habe ich in kleinen Pressballen vom Bauern geholt! Die Lagerung davon ist eigentlich unproblematisch, und in der Größe kann man sie eigentlich auch noch ganz gut irgendwo in der Wohnung verstauen. Hast Du da keine Möglichkeiten? Vom Bauern direkt kostet das meistens nur 1-2 Euro und ist von der Qualität, zumindest hier bei mir, einfach nur wesentlich besser.

Ein kleiner Sack 60 Liter Streu kostet mich 1,49€, davon brauche ich pro Sauber machen 2 - 2,5. Ein großer Sack Streu 650 Liter würde mich rund 17 Euro kosten. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie hoch bei den beiden das Streuvolumen ist und wieviel mehr ich wirklich von dem 650 Liter Sack habe - denn sonst würde sich das rein rechnerisch für mich nämlich gar nicht so lohnen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Großpackung Streu lohnt sich meistens, denn wenn man eine im Haus hat, kann man auch etwas großzügiger damit umgehen. Ich habe ein paar mehr Meerschweinchen und streue immer sehr hoch ein, so, dass normalerweise nie Urin bis auf den Boden gelangen kann. Da würde ich mich totkaufen müssen an diesen kleinen Streupackungen. Außerdem liefert mein netter Paketbote die mir immer bis in den 4. Stock (ohne Aufzug) und das weiß ich am meisten zu schätzen, denn dann müssen mein Mann oder ich die nicht immer anschleppen.

Bei dem Heu bin ich mir da nicht so sicher. Da muss man doch bei der LAgerung einiges beachten, denn viele liefern in Plastiksäcken o.ä., und das Heu darin lagern zu lassen finde ich nicht ideal. Daher habe ich es immer umgefüllt in einen Bettbezug, und da hat man schon einen Batzen, der irgendwo unauffällig verstaut werden will. Dahr, obwohl die Qualität oft wirklich gut ist, nehme ich lieber ein paar kleinere Tüten zu 2,5 kg und kaufe einmal öfter ein. Meinen Meerschweinchen kann die Fütterung unterschiedlichen Heus nur gut tun, denn jedes Heu enthält ja auch andere Kräuter und Gräser.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Huhu,

Argumente für Großpackungen

- man hat Ware auf Vorat
- muss seltener einkaufen gehen
- evtl. qualitativ hochwertiger
- günstiger im Einkauf als Kleinpackungen

Argumente dagegen

- mehr Lagerplatz
- Transportsmöglichkeit hat nicht jeder

Ich hole mein Grummet (Heu 2. Schnitt, perfekt für Meerschweinchen bzw. Kleintiere) bei einem Heubauern. Ich hab mal ausgerechnet, was ich zu den Kleinpackungen spare: satte 30 Euro. Das muss man sich mal geben. Für das Geld was ich spare krieg ich nochmal 10 Ballen und komm über ein ganzes Jahr mit dem Zeug.

Meine Möhren hol ich um 7,50 Euro je 25 Kilo beim Gärtner. Da spar ich mir bei den derzeitigen Preisen satte 17,50 Euro gegenüber den Supermarktpreisen. Da kann ich guten Gewissens meinem Hund dann auch eine Möhre abgeben. Mein Trockenfutter kauf ich ebenfalls im 25 Kilo Sack. Ist einfach günstiger, bevor ich mir ständig was neues bestellen muss. 25 Kilo reichen im Winter 2 Monate.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

danke für den wirklich informativen Post. Wieviele Meerschweinchen hast Du denn, da Du bei Dir auch Kiloangaben machst?

Ich glaube, mit einem 25 kg Sack Trockenfutter käme ich mehr als über ein Jahr - bei 4 Meerschweinchen, die sowieso nicht so arg viel Trofu bekommen (sind auch Innenhaltung), lohnt sich das wohl nicht. Möhren dürften sich bei mir auch nicht in so einer Packung lohnen - erstmal mögen meine Möhren gar nicht so, und dann direkt so viele - das wird zuviel. Heu hole ich ja auch in so kleinen, gepressten Ballen direkt beim Bauern. Ich bezahle pro Ballen 1€ - und komme mit so einem ungefähr über 4-6 Wochen. Würde ich das Heu irgendwo in einem Tierfachhandel kaufen, würde ich bestimmt auch 10€ bezahlen.

Man kann schon sehr sparen, wenn es sich für einen lohnt, solche Großpackungen zu kaufen. Aber bei dem Streu bin ich wirklich noch skeptisch. Klar ist die Schlepperei der Kleinen nervig, aber dafür kann ich dann einen handlichen kleinen Sack direkt in den Käfig stellen, aufmachen, alles Steu hineingeben, und schon ist eine Etage fertig. Wie gesagt, ein kleiner Beutel kostet mit 1,49 mit 60 L. Bei dem großen müsste ich erst mal in den Keller, was nicht das Problem ist, aber wie schaffe ich das Streu zu mir hoch? In einem dichten großen Wäschekorb? Und streue ich mir da nicht den gesamten Keller voll, wenn ich das so mache? Davor graut es mir noch.

Welche Marke nutzt Du denn, und wo bestellst Du sie? Dass man das Streu dann nicht selbst einkaufen und transportieren und vorallem auch tragen muss, ist auf jeden Fall ein Pluspunkt - auch, dass man nicht mehr so oft kaufen muss.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Für mich lohnen sich grundsätzlich keine kleineren Packungen. Ich hab 20 Meerschweinchen und auch viel Stellmöglichkeiten. Wenn ich da mit diesen kleinen Packungen anfangen würde, würde ich mich zum einen dumm und dämlich zahlen und zum anderen würde das auch stören, wenn ich da 20 x heu in den kleinen Dingern stehen haben würde.

Ich kaufe also Heu ballenweise und online. Das ist unter Strich günstiger und hält länger. An der Qualität des Heus sollte man dann nat. trotzdem nicht sparen. Mit Trockenfutter sieht es ähnlich aus. Lediglich das Streu muss ich klein kaufen, weil das was ich benutze gibt es nicht in Großpackungen, aber vielleicht lässt sich der Hersteller da mal nochwas einfallen.

Und dann hätte ich noch das Problem mit dem Transport. Die kleinen Packungen Trofu zum Beispiel sind meist ein Kilo. Wie soll ich denn 20 x 1 Kilo Trockenfutter so einfach zum Stall bekommen :lol: da kann ich ordentlich laufen. Dann lieber einmal gehen und den 20 Kilo Sack irgendwie da hoch bekommen. Mit dem Trofu wäre ich allerdings billiger dran, würde ich es einzeln kaufen, vor allem wenn es gerade im Angebot ist.

Beim Hund nehmen wir auch immer gleich 40 kg statt die 20 oder 25kg. Sonst müssten wir ja alle Nase lang zum Futterladen und die Fahrtkosten summieren sich dann ja auch. Lediglich beim Nassfutter (wir mischen), nehmen wir kleinere. Da bekommt er eine halb am Tag und bei den großen wäre das 1/4 und das hält sich ja nicht ewig und das fänd ich unhygienisch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Huhu,

ich werd auch immer total belämmert angeschaut, wenn ich im Kaufland gleich son nen kompletten Karton mit Haferflocken kauf :-P aber die sind dann mal doch billiger als wenn ich mir nen Sack kaufen würde.

Ich bestelle mein Allspan gesiebt und staubreduziert bei stroeh.de - Klasse Lieferung, fix und einfach und immer gut verpackt, dass der Ballen auch mal im Regen draußen stehen kann ohne kaputt zu gehen. Ich habe meine Ballen im Schuppen draußen und ich habe ne große Tüte Ballen aufschneiden, Streu in die Tüte und mit Tüte ins Haus laufen. Mit meinem Heu handhabe ichs genauso nur dass ich dafür keine Tüte sondern nen Laubsack haben.

Habe übrigens derzeit 26 Meerschweinchen und meine fressen Möhren recht gerne, wenns nicht zuviele sind :-P dann wird der Rest liegen gelassen und nimmer gefressen.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal schon, das sich ein großer ballen Streu lohnt. Ich habe auch 4 Meerschweinchen, und ein Kaninchen. Wenn ich das Streu kaufe, bezahle ich für 650 Liter knapp 9-,. Das reicht mir über einen Monat lang. Wenn ich für die 9-, die kleinen Päckchen holen würde, dann wären das jede Woche die Menge. Von daher hole ich nur noch die großen Päckchen. Manchmal bekomme ich die auch geschenkt, weil ein Freund meiner Mutter in einer Holzfirma arbeitet, wo die Späne gemacht werden. Und da dort jeder Sack, wo die Verpackung kaputt ist, verbrannt wird, kanner die mir umsonst mitbringen.

Wir haben einen riesen großen Dachboden, wo sich mittlerweile 8 große Ballen angesammelt haben. Und wenn du nur immer ein Ballen holst, soviel Standfläche nimmt der ja auch nicht weg. Und zum rausmachen des Streus nehme ich immer einen großen Eimer, da mache ich das Streu rein, und bringe es in den Eigenbau.

Auch beim Heu hole ich die kleinen eckigen Ballen, das dürften so zwischen 10 - 15 Kilo sein, dafür bezahl ich beim Bauern 1,30. Der Ballen ist in einem großen Karton, und steht hier im Flur neben der Wohnzimmertüre. Eigentlich steht er schon etwas im Weg der Karton, aber einen anderen Platz habe ich nicht, und auf den Dachboden möchte ich ihn nicht machen, weil dann eventuell Mäuse dran gehen. Einmal hatte ich Motten im Heu, das war jetzt nicht so witzig, da diese in der ganzen Wohnung rumgeflogen sind, aber da muss man halt durch.

Meine Tiere bekommen sehr wenig trockenfutter, etwa 1 oder 2 mal in der Woche. Aber ich bestelle immer im internet gleich so 6 - 7 kilo verschiedenster sachen, und mische es mir selber an, das reicht dann für ein paar Monate.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also das mit dem Trockenfutter mache ich genauso - ich bestelle bei cavialand und dann direkt Kiloweise, insgesamt bestimmt 10 Kilo. Dort kann ich mir es ja so zusammenmischen lassen, wie ich es gerne hätte. Finde ich klasse, denn ich kann so genau die Zusammensetzung selbst angeben und weiß, was meine Tiere brauchen, was sie gerne mögen und wie ich das Futter am sinnvollsten zusammenstellen kann.

Mit dem großen Sack Streu muss ich mir dann wohl wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass hier so einstimmig die Meinung vertreten wird, dass sich das für mich mit meinen vier Tieren lohnt. Klar ist mein Eigenbau wirklich groß mit einer Grundfläche von 4 qm, aber dennoch. Ich denke, ich werde bei Cavialand auch mal einen solchen großen Sack Allspan kaufen. Ich habe nur Angst, dass ich mir nachher meinen ganzen Kellerraum mit den Streuspähnen einsaue.

Ist die Verpackung des Streus denn bei den verschiedenen Anbietern, die dieses Streu liefern, verschieden? Ich kenne diese großen Säcke nur von dem Reithof, auf dem ich früher mal war, bevor ich meine Pferde auf einer Koppel unterstellen durfte. Da waren die einfach in einem Plastik verpackt, mehr aber auch nicht. Gibt es denn so große Müllsäcke, dass ich um den großen Sack Streu nochmal einen Sack herumlegen könnte?

Trägt mir der Postbote bzw. der Typ von der Spedition, die das Streu liefern, das nur bis zur Bordsteinkante bzw. Wohnungstür, oder auch evtl in den Keller? Wir haben zwar einen Aufzug, also Treppen müsste ich keine gehen, aber bis zu meinem Kellerraum sind es noch ein paar Meter, und ich alleine würde diesen großen Sack wohl kaum dorthin bewegen können!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron