Die dreiste Preissteigerung bei Mc Donalds

vom 21.08.2008, 22:03 Uhr

Hallo zusammen,

also ich kann nicht behaupten, dass man bei McDonalds nicht satt werden kann. Mir reichen in der Regel zwei Hamburger Royal TS um vom Mittag bis zum Abendessen nichts mehr essen zu müssen. Anders war es bei mir bei BurgerKing. Obwohl dort die Burger um einiges größer sind, war ich nach zwei BigKing immernoch nicht satt.

Die einzige Preissteigerung, die ich wirklich feststellen konnte, weil ich früher eigentlich garnicht zu McDonalds gegangen bin, war die Erhöhung des Preises für einen ChickenBurger. Früher konnte man sich noch gemütlich 3 Stück für 3€ holen und jetzt kostet er schon 1,30€ das Stück. Ich habe den dort eigentlich immer gegessen, weil mir der CheeseBurger nicht so zugesagt hat, aber jetzt schränke ich meinen Verzehr eben auf zwei ChickenBurger ein, wenn ich keinen riesen Hunger habe, oder hole mir eben gleich zwei Hamburger Royal TS.

Was ich nicht verstehen kann, ist, wenn sich Leute über eine Preissteigerung ärgern, für die sie noch einen Vergleich zu DM-Zeiten nutzen. Ich meine es wurde eben alles teurer, nicht nur bei McDonalds. Ich bin mir sicher, dass sie ebenfalls Preissteigerungen für die Rohware zu verkraften haben und irgendwie müssen sie das ganze ja wieder reinholen.

Der ganze Gastronomiebereich ist teurer geworden und auch wenn ich McDonalds jetzt nicht als Restaurant bezeichnen würde, gehört es in diese Branche und unterliegt somit den normalen Preissteigerungen. Im Endeffekt ist es dort ja noch relativ billig, wenn man sich mal überlegt, was auf dem Wochenmarkt allein eine Bratwurst kostet (bei uns sind das 2,50€).

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also nun muss mal jemand mit dem Hammer auf den Tisch hauen !

Ich selber habe bei Mc Donald gearbeitet ! Die Preissteigerungen bei Mc Donalds sind mit nichts zu erklären ! Denn ein Big Mäc der über 3 € kostet , ist im Einkauf nicht teurer als 40 Cent , da es Massen sind die geliefert werden !

Ich selbst war vor kurzem auch bei Mc Donald und bin erschrocken ! Das ist doch nicht mehr normal ? Ein Chicken Burger der mal 1 € gekostet hat wurde ja schon einmal erhöht und kostet mittlerweile 1,35 € ! Ich erinnere mich noch , das ich vor circa 4 Monaten ein Spar Menü für unter 5 Euro bekam, das gibt es auch nicht mehr ! Jetzt gibt es nur noch das Mäc Menü für über 5,50 € !

Also ich werde nicht mehr zu Mc Donalds gehen , sondern war vor kurzem schon mal bei Burger King, da bekomme ich wenigstens mehr Geschmack für mein Geld !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse eher selten bei McDonalds und kann daher eher wenig zu den Preisentwicklungen sagen, zumindest sind mir bisher keine großen Preissprünge aufgefallen.

Allerdings sehe ich es wie Karen, wen es stört, der sollte diese Fast-Food-Kette einfach meiden. Denn egal wann ich schon mal bei McDonalds bin, sehe ich genug Menschen dort, teilweise lange Schlangen. Und so lange McDonalds noch solchen Zulauf hat, werden die Preise wohl kaum fallen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



McDonald ist in den Staaten ein Billigimbiss. Dies ist in Europa definitiv nicht der Fall. Es ist hier billiger in einem günstigen Restaurant ein Menu zu bestellen als sich in einem McDonald satt zu essen. Daher kommt es nur sehr selten vor, dass ich in einer Filiale einmal etwas esse. Meist handelt es sich dann nur um einen kleinen Hunger der gestillt werden muss, ohne dass ich mir den Appetit für das Abendessen daheim verderben will. Dann nehme ich mir einen kleinen Salat mit einem Chickenburger oder etwas in der Art. Kein Menu. Das ist mir zu teuer und zu fettig.

Das scheint die Jugend jedoch nicht abzuschrecken. Man trifft sich ja vor dem Mac, egal wie teuer das Futter dort ist. Für mich ein wenig irrational, aber etwas polemisch gesagt ist man sich ja heute nichts anderes mehr gewohnt. :D

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fastfood-Fan und wenn ich dennoch schnell etwas essen will, gehe ich fast ausschließlich zu Subway.

Generell kann man aber sagen, dass auch McDonalds von allgemeinen Preissteigerungen betroffen ist. Kosten steigen im Laufe der Zeit, Löhne in der Regel auch. Mit dem Euro hängt das alles nicht zusammen. Fakt ist, dass das subjektive Gefühl des enormen Euro-bedingten Preisanstieges nicht durch objektive Fakten untermauert werden kann.

Ob es generell gerechtfertigt ist, für einen kleinen Burger eine solche Summe bezahlen zu müssen, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, dass diese Art der Nahrung generell nicht erforderlich ist und niemand gezwungen ist, diese Sachen zu kaufen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

mir ist das ebenfalls schon aufgefallen. Allerdings befindet sich McDonald's da in guter Gesellschaft: es ist allgemein bekannt dass Firmen lieber versteckte Preiserhöhungen durchführen als offensichtliche. Man denkt, etwas kostet immer gleich viel, aber in Wirklichkeit wird der Inhalt klammheimlich verringert. Diese heimlichen Preiserhöhungen werden z.B. immer wieder in den Stiftung Warentest-Magazinen angeprangert.

Ich kann aus eigener Erfahrung noch dazu beisteuern dass auch das McRib-Brötchen, und damit auch das Fleisch selber, über die Jahre kleiner geworden ist. Der Preis wurde natürlich erhöht und beträgt hier 3,29 € (in anderen Städten sind die Preise unter Umständen höher und geringer). Die Chicken McNuggets bekamen vor einigen Jahren einen Relaunch, der als "Verbesserung" in der Werbung dargestellt wurde. Dabei wurde die Menge Hühnerfleisch, die je Nugget verwendet wird, verringert und stattdessen die Menge der Panade erhöht.

So könnte man eigentlich endlos weiteraufdecken. Letztendlich bleibt nur das Fazit: McDonald's ist eigentlich recht teuer, und wenn nicht die Lockangebote für Hamburger, Cheeseburger, Apfeltasche usw. für je 1 € nicht wären könnten sich immer weniger Leute das Essen dort leisten. Die 1 €-Spargerichte werden übrigens auch immer weniger. Nachdem es mal 11 waren, inkl. Chickenburger, sind es nun nur noch 9 und nur noch Hamburger und Cheeseburger sind es eigentlich wert, diese Angebote wahrzunehmen.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


ZappHamZ hat geschrieben:Ich selber habe bei Mc Donald gearbeitet ! Die Preissteigerungen bei Mc Donalds sind mit nichts zu erklären ! Denn ein Big Mäc der über 3 € kostet , ist im Einkauf nicht teurer als 40 Cent , da es Massen sind die geliefert werden !

Ohne jemand in Schutz nehmen zu wollen, kostet ein Big Mäc im Einkauf sicher mehr als 40 Cent, auch wenn man in Massen einkauft. Du musst ja auch alles zu den Filialen bringen und Lager und Menschen dort bezahlen, ganz zu schweigen, von den Kosten die an Lagerung, Nebenkosten und Lohnkosten in der Filiale anfallen. Eine Gewinnspanne von weit über 2 Euro wirst du da sicher nicht haben

Ich selbst war vor kurzem auch bei Mc Donald und bin erschrocken ! Das ist doch nicht mehr normal ? Ein Chicken Burger der mal 1 € gekostet hat wurde ja schon einmal erhöht und kostet mittlerweile 1,35 € ! Ich erinnere mich noch , das ich vor circa 4 Monaten ein Spar Menü für unter 5 Euro bekam, das gibt es auch nicht mehr ! Jetzt gibt es nur noch das Mäc Menü für über 5,50 € !

Den Chickenburger gibt es übrigens wieder für 1 Euro. Ebenso gibt es auch noch die alten Spar Menüs, zumindest von der Portionsgröße her für unter 5 Euro. Ich glaub letztens für 4,79 Euro gesehen. Diese Größen werden nur einfach nicht beworben und stehen dann meist nur recht klein geschrieben in einer Ecke der großen Reklame wo man sich seine Burger aussuchen kann. Auch kann man nicht pauschal sagen, dass die Getränke teurer geworden sind. Das mag für ein einzelnes Getränk stimmen, allerdings kann man sich ja mittlerweile in immer mehr McDonalds' seine Getränke selber abfüllen und sich seine Cola oder sonstwas 3 oder 4 mal vollmachen, für den Preis von einer.

Wenn man nun auch noch gleiche Größen miteinander vergleicht, also die normalen Menüs (nicht die McMenüs die ja eigentlich ein Maximenü sind) fällt die Preissteigerung gar nicht so groß aus. Wir hatten weiter oben schon die erwähnten 7,49 DM für ein Sparmenü, das war 2000 und sind etwa 3,83. Nun kostet das gleiche Menü 4,79 Euro. Das sind etwa eine Steigerung von 25 Prozent in 8 Jahren, also nicht ganz 3 Prozent pro Jahr Teuerungsrate.

In Anbetracht der Inflationsrate und im Vergleich zur restlichen Gastronomie würde ich das als ganz normal bezeichnen. Die eigentlich Abzocke, wenn man es so nennen will ist eher die Vermarktung der größeren Menüs, die natürlich auch mehr kosten. Frühen wurde als normale Portion das Sparmenü beworben, heute ist es das Maximenü, was unter neuem Namen aggressiv beworben wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Von einer viel zu hohen Preissteigerung der Lebensmittel bei Mc Donalds habe ich selber noch nicht viel mitbekommen und kann, Dir in diesem Falle nicht zustimmen. Sicher möchte Mc Donalds Geld verdienen, sodass es auch eine gewisse Preisspanne braucht, jedoch würde ich nicht sagen, dass der Preis in letzter Zeit drastisch gesteigert worden ist.

Vielmehr bin ich der Meinung, dass eine Preiserhöhung nur gerechtfertigt ist. Denn zum einen gab es insbesondere im Jahr 2008 eine hohe Inflationsrate, die für einen Preisanstieg in allen Kategorien sorgte und zum anderen sind die Waren im letzten Jahr teilweise unter Wert und somit auch fast ohne Gewinn verkauft worden. Denn auch Mc Donalds muss seine Ware bei seinen eigenen Vertragspartnern einkaufen und diese wiederum müssen die Waren erst einmal produzieren. Bereits bei der Produktion müssen zum Beispiel die Bauern mehr bezahlen, was dazu führt, dass auch Mc Donalds um die Qualität zu gewährleisten mehr Geld für seine Waren bezahlen muss und somit auch den Endverkaufspreis erhöhen muss, damit die Gewinnspanne ungefähr gleich bleibt.

Durch hohe Steuern, sowie Mitarbeiter und viele Filialen in ganz Deutschland kommen auch noch Kosten auf Mc Donalds zu, die gedeckt werden müssen. Da die Mietpreise in den letzten Jahren auch stark gestiegen sind, muss man letztendlich also seine Waren teurer verkaufen, um Geld zu verdienen und nicht ins Minus zu geraten.

Was ich die ganze zeit bei Mc Donalds nicht verstehen kann, sind die Angebote für einen Euro, die meiner Meinung nach unter Wert verkauft werden. Jedoch sprechen diese Angebote ganz klar gegen deinen Trend zur dreisten Erhöhung. Denn wenn man einen Salat, oder einen Bürger für einen Euro erwerben kann, dann ist dies mehr als günstig.

Eine Erhöhung von 2,60€ auf 3€ ist somit aufgrund der gestiegenen Kosten, sowie der hohen Inflationsraten der letzten Jahre nachzuvollziehen. Sicher kann man davon ausgehen, dass Mc Donalds sich auch mehr Geld in die Tasche stecken möchte, aber zum Glück herrscht bei uns in Deutschland die freie Marktwirtschaft, sodass die Geschäfte schon merken, wenn sie die preise zu stark anheben, weil man dann beim Konkurrenten essen geht.

Wo ihr sicher Recht habt ist bei den Preisunterschieden zwischen verschiedenen Filialen innerhalb eines Gebietes, aber dagegen kann man auch nur eines machen, nämlich bei der günstigsten Essen gehen.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich stört es überhaupt nicht, dass McDonald´s und ähnliche Fast-Food-Restaurants immer teurer werden. Für mich gibt es, neben dem Preis, auch andere Gründe, nicht dahin zu gehen. Mir schmeckt das ganze Zeugs da nicht besonders, es ist nicht gerade gesund und wirklich sättigen tut es auch nicht. Mir ging es schon immer so, dass ich, wenn ich denn doch mal zufällig reingegangen bin, bei McDonald´s einiges an Geld gelassen habe, aber trotzdem noch hungrig war. Für das gleiche Geld kann man manchmal schon in einem gescheiten Restaurant essen, wo es auch schmeckt, oder einen Döner essen.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich nicht über die Preise aufzuregen, sondern das goldene M einfach zu meiden. Solange die Läden voll sind, können die auch solche Preise verlangen. Geht keiner mehr hin, überlegen sie es sich vielleicht anders. So funktioniert Marktwirtschaft.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist ja ein Phänomen das die gesamte Gastronomie betrifft. Wenn ich mir denke wie viel Euro ich jetzt für einmal Essen gehen ausgeben muss und mir das dann in unsere guten alten Schillinge umrechne, wird mir schlecht.

Ich weiß schon mittlerweile ist die Währungsumstellung auch schon wieder einige Jahre her, aber auch wenn ich die Inflation mit einrechne, ist die Preissteigerung nicht zu rechtfertigen. Man kann als Konsument nur seine Macht ausspielen, indem man darauf verzichtet!

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^