DVDs - wie platzsparend aufbewahren?

vom 19.08.2008, 11:09 Uhr

Hallo zusammen!

Momentan bewahre ich meine DVDs und Videokasetten in meinem Wohnzimmer in einem Bücherregal auf. Allerdings werde ich dieses Regal demnächst wieder für Bücher benutzen müssen, da meine Bücherregale überquellen und ich momentan einen wahnsinnigen Zuwachs an Büchern und Hörbüchern habe.

Jetzt überlege ich schon länger, wo ich meine Filme in Zunkunft unterbringen kann. Großartig neue Möbel anschaffen will ich nicht, da in meiner Wohnung nicht mehr wirklich Platz ist und ich ausserdem auch nicht so viel Geld habe.

Hat irgendjemand Tips oder Vorschläge?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
das Problem kenne ich zu genüge. Erst habe ich damit angefangen, ein paar DVDs hinter den Fernsehe zu legen. Jedoch war der Platz dort nur begrenzt, weshalb mir schleunigst etwas Neues einfallen musste. Deshalb habe ich es nun so gemacht:

Ich habe mit doppelseitigem Klebeband alle DVDs im Wohnzimmer an die frei Wand gehängt, und zwar so, dass ich sie nicht sehe, wenn ich fernsehe, also dass ich sie im Rücken habe. So kann man wirklich viele DVDs unterbringen, und man kann sie auch ganz einfach benutzen. Jedoch musst du hierbei darauf achten, dass du zwischen den DVDs so viel Platz lässt, dass du die Hüllen gut öffnen kannst. Dann ist das wirklich sehr praktisch.

Ansonsten kannst du natürlich alle DVDs in kleinere Hüllen stecken, und die Großen Hüllen legst du dann einfach in den Keller.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du keinen Wert auf die Hüllen legst kannst du ja diese Alben kaufen und die DVDs da reinstecken. In meiner alten Wohnung hatte ich auch nicht so viel Platz und da hatte ich diese grossen Pappboxen von IKEA (die gibts in verschiedenen Farben und Grössen, die Ecken sind mit Metall verstärkt und vorne ist ein Metall Teil dran in das man ein Schild Stecken kann - der IKEA Fachbegriff ist mir dafür leider entfallen).

Die wenigsten Schränke und Regale gehen ja bis zur Decke, da ist meistens noch locker Platz für eine Reihe von diesen Boxen und da es die in verschiedenen Farben gibt kann man sie auch noch schön auf die Einrichtung abstimmen oder mit knalligeren Farben Akzente setzen. Unter dem Bett hat man normalerweise auch ungenutzten Platz, aber das ist natürlich nichts für DVDs die man öfter anschaut.

In den normalen Bücherregalen hat man eigentlich auch Platz für 2 Reihen DVDs, was viele aber nicht nutzen. Man muss sich bei der Methode natürlich überlegen welche DVDs man häufig braucht und welche nur sehr selten (die werden dann in der zweiten Reihe geparkt).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich löse das Problem eigentlich ganz einfach. Ich mache mir nichts aus bunten Bildchen und schöner Aufmachung, mir sind nur die Filme wichtig.

Ich mache also die Filme aus den DVD-Hüllen heraus und setze sie einfach in großen Spindeln mit Kapazitäten von bis zu hundert. Allerdings sortiere ich sie dort nach Alphabet, um sie wiederfinden zu können. Auf die Spindeln kannst du dann ja die Buchstaben draufschreiben und so findest du deine Filme auch relativ schnell wieder.

Die Hüllen wandern dann meistens auf den Speicher in eine Kiste, wenn man die Filme mal wieder verkaufen will, geben sie mit Hülle dann doch einen deutlich höheren Preis.

Schönen Gruß
NeoUser

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde dass die DVDs selber ja nicht viel Platz einnehmen, nur die Verpackung verbraucht viel Platz.

Um wirklich Platz zu sparen, könntest du dir solche Papier Hüllen für CDs kaufen. Die gibt es immer extrem günstig und vorne sind sie durchsichtig. Dann kannst du die ganzen DVDs irgendwo in einen Schrank stopfen wo man sie nicht sieht, oder in eine kleine Box oder so tun.

Diese Möglichkeit ist Platzsparend, günstig und fällt auch garnicht auf. Nur das DVD suchen könnte ein wenig nervig werden.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt natuerlich auch sehr darauf an, wie Dein Zimmer eingerichtet ist und was Dir gefaellt - ist es ok wenn die DVDs offen auf einem schlichten Regalbrett stehen oder magst Du sie lieber in eine Kiste packen. Regale kannst Du guenstig selber bauen, eine schoene Kiste gibt es vielleicht sogar umsonst, im Zweifelsfall einen Karton geeigneter Groesse aus dem Supermarkt nehmen und mit Papier oder Stoff oder sonstwas bekleben.
Witzig waere z.B. ein langes Regal relativ hoch an der Wand, das sozusagen als Borte das Zimmer einschliesst. Haengt aber auch von der Menge der Videos ab, ob das dann gut aussieht oder zu leer ist, dann ggf. nur an einer Wand machen. Falls unter dem Sofa Platz ist, koennte man auch so eine Unterbett-Kommode (z.B. von IKEA) nehmen und mit den DVDs bestuecken.

Bei den Videokassetten solltest Du uebrigens mal ausprobieren, ob die ueberhaupt noch funktionieren - viele Generationen von VHS-Kassetten zeigen naemlich inzwisschen altersbedingte Schwaeche und koennen womoeglich gar nicht mehr richtig abgespielt werden. Hatte ich letztens bei einem Film, den ich mir nach langen Jahren mal wieder anschauen wollte. Womoeglich kannst Du da schon einige Kassetten aussortieren. Alternativ vielleicht auch auf CD/DVD kopieren, was zum einen den Film haltbarer macht und zum anderen auch wieder einiges an Platz in der Aufbewahrung spart.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze nicht ein Sytem um meine DVDs zu ordnene, sondern zwei. Die Filme, die ich häufiger ansehe, stehen schön aufgereiht in einem Regal, wobei sie auch dort nochmal genauers sortiert sind. Die Filme die ich seltener anschaue, ahbe ich in einer DVD Tasche, also ohne Hüllen. Auch dort ist nochmal eine spezifische Sortierung vorhanden.

Ich finde das recht praktisch, wie ich das geregelt habe, denn ich finde jeden Film sofort, weiß genau welcher Film wo sein müsste oder ist.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^