Madagaskarpalme - Pflege, Standort ?

vom 11.07.2007, 07:28 Uhr

Morgen zusammen

habe mit Erschrecken festgestellt: meine Madagaskar Palme verliert Blätter. Woran kann das liegen? Ich gieße eigentlich alle drei bis vier Tage ein paar Schluck (die Palme ist erst so ca. 40 cm hoch). Ist das zu wenig Wasser? Wie oft sollte ich gießen? Achso, die Blätter werden erst gelb dann braun und fallen dann ab.
Wie oft muss man düngen?
Welcher Standort ist der beste?
Ich könnt auch in eine Gärtnerei latschen aber ich dacht ich frag mal hier...
Gruß und thx
Leon

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Die Madagaskarpalme will es auch im Winter hell bis vollsonnig, dabei jedoch nicht unter 18°C. Im Sommer sollte man sie sehr sparsam gießen und nicht düngen. Auch im Winterhalbjahr sollte man darauf achten, dass man sie nur sehr schwach gießt und sparsam düngt. Außerdem besteht bei dieser Pflanze die Möglichkeit, dass Schildläuse auftreten.

Wenn du alle diese Regeln einhälst gehts deiner Madagaskarpalme hoffentlich bald wieder besser :wink:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst die Palme auch stark gießen und düngen, dann wächst sie explosionsartig - einziger Nachteil daran: Aufgrund des schnellen Wachstums wird der Stamm innen hohl, kann sich immer schlechter selber tragen und irgendwann ist die Palme matsch, weil sie einfach wie ein Nasser Sack umknickt :D.

Das Kunststück ist genausoviel zu gießen, daß der Stamm stabil bleibt und die Palme trotzdem schnell wächst.

Du solltest mehr Düngen und ausreichender gießen, wie siehts denn unten im Übertopf aus? Trockenheit oder Wasser?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^