Das Lesen - echte Entspannung

vom 14.08.2008, 03:14 Uhr

Ich liebe es, in Buchhandlungen zu gehen und dort zu stöbern und ehrlich gesagt bin ich da bei Weitem nicht die einzige Person. Klar ist es schon so, dass das Internet, das Smartphone/ Handy und andere mobile Endgeräte Einzug erhalten haben. Das Lesen von Büchern wird aber nicht komplett ersetzt werden, da man nun einmal auch ein elektronisches Buch haben kann, auf das man sich eben Bücher laden kann. Dennoch ist es für mich persönlich einfach lieber, ein Buch in der Hand zu haben, ein Kindle und dergleichen besitze ich nicht, ich habe mir nur auf mein Smartphone eine entsprechende App geladen, aber nehme nach wie vor lieber das Buch in die Hand.

In die Badewanne gehe ich nicht sonderlich oft, aber ich entspanne auch anderweitig beim Lesen. Manchmal liebe ich es auch, einfach nur nach dem Aufwachen im Bett liegen zu bleiben und dort zu lesen. Das geht natürlich nur an freien Tagen oder im Urlaub, im Alltag wird es etwas schwieriger. Lesen ist dennoch auch geistige Arbeit, sodass Entspannung für mich eher dann machbar ist, wenn ich eher seichte Kost lese, was ich auch wirklich gern tue. Bei meinem aktuellen Lesebuch ist es so, dass ich es eher sehr spannend finde und da von Entspannung gar keine Rede sein kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich liebe Bücher über alles und für mich gibt es nichts schöneres, als es mir mit einem guten Buch und einer Tasse Tee in meinem Sessel bequem zu machen. Besonders wenn es draußen regnet oder schneit, genieße ich die Momente umso mehr. Es entspannt mich einfach unglaublich, wenn ich ein Buch lese und mich damit vollkommen in die Situation hineinversetzen kann. Es macht mir so viel Spaß Bücher zu lesen, dass meistens sogar das Fernsehen nicht mithalten kann. Ich lese auch überall wo ich bin, egal ob zu Hause, im Zug, beim Arzt im Wartezimmer oder beim Friseur. Ohne Bücher könnte ich wohl nicht leben. Und weil das so ist, habe ich nun auch begonnen Deutsche Literatur zu studieren. So studiere ich meine absolute Leidenschaft und freue mich sogar immer darüber, wenn wir ein neues Buch durchnehmen und ich ein weiteres Buch lesen kann.

Auch als ich noch in der Schule war, konnte ich nie verstehen, warum alle anderen Schüler etwas an den Pflichtlektüren auszusetzen hatten. Mir hat es immer total Spaß gemacht, keine wissenschaftlichen Texte, sondern literarische Stücke lesen zu können.

Wenn ich ein Buch lese, dann ist mir die Kategorie ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Ich interessiere mich für wirklich viele Kategorien. Ich mag sowohl klassische Stücke, als auch komödiantische Bücher. Zur Zeit lese ich besonders gerne historische Romane. Auch englische Stücke oder Fantasy-Romane können mich begeistern. Science Fiction hingegen ist die einzige Kategorie, die mich überhaupt nicht interessiert und von der ich nichts lesen möchte.

Ich selbst habe die Erfahrung gar nicht gemacht, dass die Leute immer weniger lese. Die meisten meiner Bekanntschaften lesen ebenfalls sehr gerne und auch wenn ich im Zug sitze, dann ist da immer jemand, der auch ein Buch dabei hat und liest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich lese unheimlich gerne und sehe es auch als Entspannung an, mit einem Buch auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen. In meinem Umfeld lesen aber auch noch sehr viele Menschen, so dass ich nicht sagen kann, dass alle nur noch mit dem Handy, dem Internet und dem Fernsehen beschäftigt sind. Für mich gehört das Lesen seit meiner Kindheit zu meinen Hobbies und das möchte ich auch nicht missen. Ich lese dabei verschiedene Genres gerne. So mag ich gerne Thriller, historische Romane, Fantasy und auch manche Jugendbücher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es stimmt, dass immer weniger Menschen lesen und leider bemerke ich diese Entwicklung auch an mir. Ich kann es mir selber nicht wirklich erklären, aber man wird heutzutage anscheinend so sehr von Medien und anderen Beschäftigungen wie Sport, Lernen oder Arbeiten abgelenkt, dass einem die Zeit oder sogar die Lust dazu fehlt.

Es ist mein innerer Schweinehund, der mich lieber vor dem PC oder Fernseher sitzen lässt, als ein Buch in die Hand zu nehmen. Ich versuche oft mich dann zusammenzureißen und zu lesen, denn Lesen bildet und macht meistens auch noch Spaß.

Es ist ein großes Stück Kultur und Lebensfreude das man mit dem Beiseitelassen von Büchern versäumt, von Klassikern bis zu modernen Werken. Dies macht mich oft nachdenklich und auch traurig.

» Ivindo » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,06 »



Es ist sehr lange her, wo ich ein richtiges Buch in der Hand hatte. Und es ist noch länger her, wo ich ein richtiges Buch in der Hand hatte, und es fertig gelesen habe. Das heißt nicht, dass ich überhaupt nicht lese, aber ich finde Bücher lesen alles andere als entspannend. Leider strengt das mich und vor allem meine Augen zu sehr an. Ich muss immer darauf achten, dass die Schrift nicht zu klein ist. Selbst wenn die Schriftgröße einigermaßen passen sollte, werde ich sehr schnell müde. Dann verschwimmt auch alles und ich muss das Buch beiseite legen. Nicht selten bekomme ich auch Kopfschmerzen davon, aber das liegt wahrscheinlich an den Augen. An eine Brille kann ich mich irgendwie nicht wirklich gewöhnen.

Von daher bevorzuge ich E-Books. Ich kann die Schriftgröße je nach meinem Befinden anpassen. Tagsüber reicht die normale Schrift, abends zoom ich schon ziemlich viel. Auch lese ich meistens Fachbücher. E-Books eignen sich da meiner Meinung nach sowieso mehr. Ich muss nicht Hunderte von Seiten durchblättern, sondern kann nach einem Thema einfach suchen. Außerdem kann ich meistens die PDF-Dateien bearbeiten - das ist auch angenehmen, als teure Bücher vollzuschmieren.

Normale Bücher (Romane, Fantasy, ...) lese ich eigentlich überhaupt nicht. Ich kann mich dafür ehrlich gesagt einfach nicht begeistern. Ich schweife beim Lesen immer ab und weiß nach einer Sekunde nicht, was in letzten Satz geschrieben war. Filme sind mir einfach lieber. Aber ich kann dennoch nicht behaupten, dass die Menschen weniger lesen. Ich kenne wirklich sehe viele dieser Leseratten. Da bin ich schon wirklich eine Ausnahme.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese wahnsinnig gerne, wenn auch nicht mehr so viel, da ich eben auch nicht mehr so viel Zeit habe und meine wenige Zeit auch lieber dann mit anderen Sachen verbringe. Manchmal habe ich aber Phasen, wo ich eben sehr viel lese. Ich muss aber auch ehrlich sein und sagen, dass ich meistens die Bücher im Internet kaufe oder ausleihe, da das einfach günstiger ist, da ich sie immer eigentlich immer gebraucht kaufe und mir die Buchandlungen zu teuer sind. Ich kenne auch ehrlich gesagt kaum jemanden, der wirklich noch in einer richtigen Buchhandlung stöbert, so dass ich mich auch schon öfters gefragt habe, wie die Buchhandlungen das finanzieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich mir meine Schulklasse anschaue, kann ich eigentlich nur bestätigen, dass es tatsächlich immer weniger Menschen gibt, die gerne lesen und Bücher zu schätzen wissen. Allerdings besteht meine Schulklasse bis auf mir nur aus Jungs, die als Profilfach Informationstechnik haben, von daher wundert es mich hier nicht allzu sehr, dass sie nicht gerne lesen.

Wenn ich in der Bahn sitze, mache ich genau die gegensätzliche Erfahrung. Ich sehe dort ständig Leute mit Büchern in der Hand, auch immer mehr mit eBooks. Manchmal sind es so viele auf einmal, dass ich schon fast überrascht bin, weil mein allgemeiner Eindruck auch in die Richtung geht, dass Bücher nicht mehr so viel gelesen werden.

Ich persönlich liebe Bücher und will auf keinen Fall auf sich verzichten. Vor dem ins Bett gehen ist es ein Muss, dass ich noch mindestens ein Kapitel in meinem aktuellen Buch lese, so müde ich auch bin. Wenn ich gerade ein richtig spannendes Buch lese, kommt es auch vor, dass ich mich den ganzen Tag über auf den Abend freue und extra früh ins Bett gehe, um dann eine lange Lesenacht zu machen. Das erinnert mich dann auch an meine Kindheit, wo ich teilweise bis 2 Uhr nachts wach gelegen habe, weil mein Buch so unglaublich spannend ist.

Ihr kennt bestimmt alle den Gedanken "Nur noch ein Kapitel, dann schlafe ich!" und die Kapitel häufen sich dann an. Mittlerweile lese ich auch viel unterwegs im Zug und nutze jede freie Minute um zu lesen, weil mein Stapel ungelesener Bücher gerade extrem groß ist. Es ist eben wirklich extrem entspannend.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich liebe Bücher über alles und für mich gibt es nichts schöneres, als es mir mit einem guten Buch und einer Tasse Tee in meinem Sessel bequem zu machen. Besonders wenn es draußen regnet oder schneit, genieße ich die Momente umso mehr. Es entspannt mich einfach unglaublich, wenn ich ein Buch lese und mich damit vollkommen in die Situation hineinversetzen kann. [...]
Ich selbst habe die Erfahrung gar nicht gemacht, dass die Leute immer weniger lese. Die meisten meiner Bekanntschaften lesen ebenfalls sehr gerne und auch wenn ich im Zug sitze, dann ist da immer jemand, der auch ein Buch dabei hat und liest.

Kann mich dem nur anschließen, habe letztes Jahr einen sehr schönen Sessel bekommen, weil ich mich immer beschwert habe, dass nach 2 Stunden mein Genick wehtut. Seitdem halte ich ewig aus.

Man kann ihn vielleicht nicht mit in den Zug nehmen, aber für zu Hause kann ich das nur jedem empfehlen. Auch als Geschenk ganz brauchbar. Hab das Buch "Begegnung in Samarra" an einem Wochenende durchlesen, außerdem sehr lesenswert. Man muss es fertig lesen!!!

» darami » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^