Jung & Haarausfall: Was kann ihn stoppen? Woran liegt es

vom 13.08.2008, 17:14 Uhr

Habe ein Problem mit Haarausfall. Ich bin 25 und weiblich und anfangs fiel es mir gar nicht so auf, doch langsam wird es so extrem,dass man an einzelnen stellen die Kopfhaut sieht. Ich habe lange Haare, doch selbst die verdecken das Ganze nicht mehr und mein Friseur ist auch ratlos.

Jetzt war ich beim Hautarzt und der meinte man könnte nur herumprobieren mit Haarwasser und testen ob ich auf irgendwas reagiere, ansonsten wird es sich wohl weiter ausbreiten.

Kann mir jemand Ratschläge geben oder hat ähnliche Probleme? Irgendwie kommt ich mir vor als wäre ich die Einzige die so etwas hat.

» Erdbeermaid » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Erdbeermaid,

rumprobieren würde ich gleich mal gar nicht, bis nicht die Ursache für den Haarausfall gefunden ist. Ich habe das gleiche Problem und leide auch an Haarausfall. Mein erster Gang war der zum Gynäkologen, der meine männlichen Hormone getestet hat. Und siehe da: ein männliches Hormon, das unter anderem für Haarausfall sorgen kann, ist hoch konzentriert, liegt an der Obergrenze der Norm, aber noch nicht drüber.

Mein Gynäkologe sagte mir auch, dass man das Problem außer mit der Pille auch mit einem Haarwasser lösen könnte, hierzu muss ich Kontakt zu meiner Hautärztin aufnehmen. Aber ich finde es grundsätzlich falsch, etwas auszuprobieren, wenn man noch nicht die Ursache kennt, denn mich persönlich zieht es extrem runter, wenn ich hoffnungsvoll eine Therapiemaßnahme ergreife und diese keine Wirkung zeigt.

Geh lieber gleich zum Frauenarzt, lasse Dir Blut abnehmen und es auf männliche Hormone testen, denn sie sind eine häufige Ursache bei Frauen für Haarausfall.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hab auch Haarausfall, allerdings sieht man bei mir keine kahlen Stellen, mir fallen einfach nur viele Haare aus. Glücklicherweise werden sie aber nicht weniger und ich hab immernoch sehr dicke Haare.

Ich würde unter keinen Umständen herumexperimentieren und auf eigene Faust handeln. Im schlimmsten Fall bewirkst du nämlich genau das Gegenteil von dem was du eigentlich erreichen wolltest und dir gehen noch mehr Haare aus und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Mein erster Gang wiederum wäre in jedem Fall der Hautarzt. Es kann durchaus sein, dass dir die Haare ausgehen, weil die Kopfhaut stark gereizt ist und die Haare mehr oder weniger abstößt, da müsste der Arzt dann eben mal drüber schauen.

Als zweites würde ich dann zum Frauenarzt gehen, der kann durchaus versuchen dir ein anderes Präparat zu verschreiben. Einige Frauen haben sowas ja auch und da soll das helfen. Entweder wechselst du dann oder du bekommst etwas verschrieben. Es gibt Pillen, die genau für sowas ausgelegt sind (gegen Haarausfall, Akne...).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Erdbeermaid,

in einem anderen Thread von dir habe ich gelesen das du ein etwa 6 Wochen altes Baby hast. Dein Haarausfall kann daher auf die Hormonumstellung nach der Schwangerschaft zurückzuführen sein. Ich würde dir auch empfehlen es bei deinem Gynäkologen anzusprechen um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Wenn du aber unabhängig davon etwas tun möchtest kannst du immer mal einen Moment mit deinen Fingerspitzen auf deiner Kopfhaut sanfte, kleine Kreisbewegungen machen, dadurch wird die Kopfhaut besser durchblutet und die Haarwurzeln werden stimuliert. Das kannst du mit und auch ohne Haarwasser machen.

Falls du nicht mehr stillst, kannst du dir in der Apotheke "Bierhefe-Tabletten" oder "Braune Hirse" rezeptfrei kaufen. Die Apotheker können dir dann genau sagen wie du die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollst. Das hilft z. B. beides sehr gut bei meiner Mutter, die nun durch die Wechseljahre mit Haarausfall zu kämpfen hat.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^