Kleidung ohne Etikett

vom 13.08.2008, 15:15 Uhr

Folgendes Problem: Meine Tochter hat eine Abneigung gegen Wäsche in der sich Etiketten befinden - sie sagt, dass sie diese ganz stark aufreiben und es ihr auf der Haut wehtut beziehungsweise brennt. Oft bekommt sie, wenn sie kein etikettenloses Shirt anhat richtige Schweißausbrüche - sie hält dieses Gefühl nur schwer aus.

Es sind aber nicht nur die Etiketten, die sich oben am Rist von den T-Shirts befinden, manche werden seitlich in Beckenhöhe eingearbeitet - ebenfalls ein Horror für sie. Ebenso in den Unterhosen, sie spürt und stört das leider. Bei den Jeans ist es die Naht die sie zur Verzweiflung bringt und Socken zieht sie manchmal verkehrt herum an, damit sie es sie bei den Zehen nicht aufreibt.

Ich habe sie mal psychologisch austesten lassen, da wurde eine taktile Wahrnehmungsstörung festgestellt - diese Probleme sprechen auch sehr stark dafür und ich hätte mir Anfangs nie gedacht, dass so etwas auch einen Namen hat. Damals hab ich sie mit diesen Zimperleins nicht so richtig ernst genommen und vermutet, dass sie ein wenig hysterisch ist, Rabenmutter ich. :lol:

Nun ist es so, dass sie diese Störfaktoren mal stärker, dann wieder nicht so fürchterlich stören. An manchen Tagen war es aber so extrem, dass sie mit Jogginghose in die Schule gehen wollte und ich sie gelassen habe, obwohl es für mich nicht die Optimallösung war.

Meine Frage nun: Wisst ihr, gibt es Wäscheshops, wo auf diese Wäschemarkerl verzichtet wird zu leistbaren Preisen? Beim H&M gibt es immer wieder Shirts, die kein Etikett eingenäht, sondern im oberen Rückenteil einen Stempel haben. Wir kaufen oft Sachen, weil es beim Probieren im Geschäft nicht juckt und zu Hause kommt sie dann nach Wochen drauf, dass sie es doch nicht anziehen kann. Der Umtausch ist dann oft schon ausgeschlossen und ich Unmengen an Wäsche von ihr daheim, die sie gar nicht trägt.

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar! (Nur am Rande, wir sind aus Österreich!)

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Oh je, deine arme Kleine. Ich kann das einigermaßen nachvollziehen, da ich im Laufe der letzten Jahre eine sehr empfindliche Haut entwickelt habe und mich Wäscheetiketten auch sehr stören. Die Haut juckt und rötet sich, es ist sehr unangenehm. Ich ärgere mich regelmäßig über Kleidung, wo an der Seitennaht gleich mehrere von diesen Etiketten drin sind, und nicht nur eines.

Mit Shops bzw. Wäschemarken, die keine Etiketten verarbeiten, kann ich leider nicht dienen. Aber wieso schneidest bzw. trennst du die Etiketten denn nicht einfach aus der Kleidung raus? Ich mache das bei den Etiketten, wo die Haut stark gereizt wird, auch so. D. h. ich kaufe ein neues Teil, wasche es und wenn die Haut nicht reagiert bleibt das Etikett drin, juckt es, dann trenne ich das Etikett fein säuberlich raus. Viele Etiketten sind mit einem extra Faden angenäht, so dass es relativ leicht zu entfernen ist, bei anderen Etiketten wiederum ist es sehr zeitaufwendig. Aber es wäre zumindest erst mal eine Lösung für dein Problem, bis du vielleicht wirklich Wäsche findest, die gar keine Etiketten hat.

Du hast nicht geschrieben, wie alt deine Tochter ist, vielleicht kann sie dir dabei ja sogar irgendwie zur Hand gehen und hat so ein kleines Erfolgserlebnis, wenn sie die Etiketten aus ihrer Wäsche verbannt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Freund hat dieses Problem auch, aber nur mit den Etiketten, die in seinen Shorts zu finden sind. Aber wie bei deiner Tochter kommt er erst dazu, wenn er sie schon einige Male getragen hat, d.h. wenn ein Umtausch ausgeschlossen ist. Ich bemerke dies, wenn er sie eben nicht mehr anzieht und gerade diese 3 Shorts sind es, die ihm total gut stehen und die ich gerne an ihm sehe.

Bemerkt habe ich dies eben, als er diese 3 wunderschönen Shorts nicht mehr anzog, die er sich aber selbst ausgesucht und gekauft hatte. Nachdem ein Etikett aus einer Short sich irgendwann nachdem er sie mal wieder trug sich von selbst gelöst hatte, schnitt ich ihm die anderen beiden Etiketten aus den Shorts raus.

Ich kann mir gut vorstellen das es genug Menschen heutzutage gibt, die eben dieses Problem haben mit den Etiketten. Mein Freund hat sehr sehr viele T-Shirts, die keine Etiketten haben, u.a. von C&A oder H&M, aber für Männern sind diese etwas leichter zu finden als für Frauen habe ich das Gefühl.

Seitdem gibt es in dieser Sicht keine Probleme mehr. Ist aber hauptsächlich bei der Wäsche, die er drunter trägt, eben direkt auf der Haut : Unterwäsche oder T-Shirts. Bei Hosen ist dies nicht der Fall komischerweise. Aber seit diesem Vorfall gab es es auch nichts mehr wegen diesen Etiketten. Wir suchen nun nicht extra nach solchen Kleidungsstücken, sondern durch Zufall treffen wir immer an solche Stücke und zuhause bemerken wir dies meist immer erst. :D

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich hatte dieses Problem zwar noch nie, aber ich weiß, dass viele dieses Problem haben. Ich meine ich hab das Problem nur EINMAL gegoogelt (tolles Wort oder?) und habe schon etliche Foren gefunden wo sich über solche Schildchen aufgeregt wird.

Also was echt oft geraten wurde war, in etwas kleineren Läden (nicht Kaufhäuser) einzukaufen und dort könne man angeblich nach dem Kauf die Kassiererin freundlich darum bitten, das Schildchen abzumachen. Dann müsste man später wiederkommen und soll dann das Shirt ohne Schildchen zurückbekommen.

Na ja, ich muss aber noch sagen, dass es echt viele Marken gibt, die komplett nur noch IM Shirt die Sachen reindrucken. Also du kannst ja einfach mal bisschen shoppen gehen und nach solchen Marken gucken oder mal einen Fachmann fragen.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und vielen Dank für eure Antworten! Zu deinem Vorschlag, wölfchen: Die Etiketten habe ich schon etliche Male herausgeschnitten, das eine Problem ist, dass man dann keine Größenangaben im T-Shirt mehr hat. Obwohl gut, damit könnte ich ja noch leben. Das Problem ist, dass diese Markerl mein Töchterchen dann umso mehr stören und auf der Haut reiben. Insofern ist rausschneiden nicht wirklich eine Alternative.

Natürlich achte ich beim Kleidungskauf immer auf DAS Problem, leider wird aber so wenig Wäsche ohne diesen blöden Etiketten angeboten, dass wir dann doch auch zu den normalen Shirts greifen müssen. Und das Dumme an dem Ganzen ist, dass viele auch nicht mit einem extra Faden eingenäht sind, sondern direkt in die Naht eingearbeitet.

Einige habe ich dann trotzdem herausgetrennt - da gibt es dann unschöne Löcher - aber bevor sie die Wäsche sowieso nur im Kasten liegen hat. Meine Tochter wird im Dezember 10 Jahre alt, also zur Hand gehen könnte sie mir. Vielleicht kann ja noch jemand einen Tipp abgeben.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2017, 11:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ronja hat geschrieben:Die Etiketten habe ich schon etliche Male herausgeschnitten, das eine Problem ist, dass man dann keine Größenangaben im T-Shirt mehr hat. Obwohl gut, damit könnte ich ja noch leben. Das Problem ist, dass diese Markerl mein Töchterchen dann umso mehr stören und auf der Haut reiben. Insofern ist rausschneiden nicht wirklich eine Alternative.

Wenn das Schildchen drin ist, stört es deine Tochter (OK, hört man ja häufiger), aber wenn ein Schildchen drin war und nicht mehr ist, stört es sie noch mehr? Entschuldige, aber das klingt wirklich eher nach einer psychischen Sache als einer reinen "Fühl" (also physikalischen) Sache.

Gerade Unterwäsche wird immer häufiger Schild- und vor allem auch nahtlos angeboten. Schau vielleicht mal eher in die Sportabteilung, dort ist das sogar ziemlich "in". Größenangabe und Waschhinweise sind hier auch inne eingedruckt bzw. gestempelt.

Ronja hat geschrieben:Und das Dumme an dem Ganzen ist, dass viele auch nicht mit einem extra Faden eingenäht sind, sondern direkt in die Naht eingearbeitet. Einige hab ich dann trotzdem herausgetrennt - da gibt es dann unschöne Löcher - aber bevor sie die Wäsche sowieso nur im Kasten liegen hat.

Ist doch wohl logisch, dass da ein Loch bleibt, wenn du die Naht nur auftrennst und danach nicht wieder zunähst?!

Natürlich ist es immer etwas aufwändiger, wenn man erst die Zettel rausmachen und dann evtl. das Shirt noch wieder zusammen nähen muss. Aber bevor deine Tochter nur noch zwei T-Shirts trägt wäre mir das diesen Aufwand wirklich wert. Manchmal kann man sich auch sehr anstellen.

Es gibt eben nur die genannten Möglichkeiten: Wäsche ohne Etikett kaufen oder Etikett vernünftig rausmachen. Auch wenn es unterschiedliche Etiketten vom Material her gibt (Baumwolle, Synthetik) werden deine Tochter sicherlich alle stören, darum gibt es eben keine weiteren Alternativen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke Taline, für deinen "netten" Kommentar. Das kannst du dir definitiv sparen! Weder habe ich Lust irgendwelche T-Shirts aufzutrennen um sie dann wieder zusammenzunähen (ohne Nähmaschine). Das macht man vielleicht bei 3, 4 T-Shirts, aber sicher nicht beim kompletten Kleiderschrank. Da habe ich einfach keine Lust darauf - deshalb hab ich diese Frage, nämlich ob jemand Läden kennt die Shirts bzw. Kleidung ohne Etiketten verkauft, gestellt.

Und inwieweit das Ganze bei meiner Tochter eine Fühl oder psychische Sache ist, sei nun mal hintenangestellt. Das Problem ist da, es reibt und basta. Zettel können tatsächlich auch reiben, wenn man sie herausschneidet, weil ein kleiner Rest übrig bleibt und dann oft sogar noch unangenehmer reibt. Ich weiß ja nicht mit welchem Fuß du aufgestanden bist!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2017, 11:57, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^