Verhüten & Verhütungsmittel in Partnerschaft

vom 13.08.2008, 01:59 Uhr

Hallo miteinander,

ich wollte mal bei euch nachfragen, mit was ihr in eurer Partnerschaft verhütet? Ich habe jahrelang die Pille genommen und auch gut vertragen, habe sie dann mit unserem Kinderwunsch abgesetzt. Jetzt, nach der Geburt unserer beiden Kinder, suche ich wieder ein geeignetes Verhütungsmittel. Kinder sind keine mehr erwünscht, zum Sterilisieren bin ich aber noch zu jung. Die Pille will ich aufgrund meines erblich bedingten Thromboserisikos auch nicht mehr unbedingt nehmen.

Gibt es eine zuverlässige Alternative? Was haltet ihr von Spiralen, sind die sicher und spürt man die auch wirklich nicht beim Sex? Wie verhütet ihr denn so?

» Sage » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

die Frage nach dem richtigen Verhütungsmittel spielt wohl in jeder Partnerschaft eine entscheidende Rolle. Wir haben lange mit Kondom verhütet, aber auf Dauer ist es meiner Meinung nach eher ein Lustkiller. Es ist nicht das Gleiche, obwohl es eines der besten Verhütungsmittel ist. Im Moment verhüten wir mit der Pille. Zusätzlich ab und an mal mit Kondom.

In deiner Situation emfpehle ich dir auch wieder das Kondom. Es gibt auc kleine Stäbchen, welche sich in den Arm einpflanzen lassen. Allerdings haben diese Stäbchen einen ähnlichen Effekt wie die Pille und damit ist dir ja nicht geholfen. Am Besten du sprichst mal mit deinem Frauenarzt, welcher dir die für dich beste Verhütungsmethode bestimmt empfehlen kann.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du wirklich keine Kinder mehr willst würde ich über Sterilisation trotzdem nachdenken, auch wenn du noch recht jung bist. Wie alt du bist hast du ja nicht geschrieben, aber solltest du nicht Minderjährig sein sollte es rechtlich doch kein Problem sein. Es ist nur eine Entscheidung sein bei der man sich wirklich sicher ist. Es kann sich auch nicht nur die Frau sterilisieren lassen, sondern auch der Mann - auch darüber sollte man vielleicht nachdenken.

Bei uns wurde immer mit der Pille verhütet oder kurzfristig mit dem Kondom, wobei wir beide das Kondom als nicht so "schön" empfanden und auch das Risiko bei diesem statistisch auch höher ist.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »



Vor unserer Kinderwunschzeit haben wir mit Kondomen und der Lea Contrazeptivum verhütet. Letzteres ist ähnlich wie ein Diaphragma, allerdings mit einer Öffnung, damit Sekret abfliessen kann. Auf den wulstigen Rand wurde noch ein Spermizid aufgetragen. Das half dann auch beim rutschen. Die Lea wird dann vor dem Gebärmutterals platziert. Hier findest du noch ausführlichere Infos dazu hier.

Als wir dann mit der Kinderplanung begonnen haben und sich so gar nichts tat bin ich nach einigen Recherchen auf die Natürliche Familienplanung, kurz NFP, gestossen. Diese ist eigentlich zum Verhüten gedacht, kann aber eben auch zu einer gewollten Schwangerschaft angewandt werden.

Der Vorteil von NFP ist, dass man keinerlei Hormone braucht. Dafür aber Disziplin und Zeit. Es gibt dabei gewisse Regeln, die unbedingt einzuhalten sind. Man muss morgens, vor dem aufstehen seine Temperatur messen und in ein Zyklusblatt eintragen. Zusätzlich tastet man täglich entweder den Muttermund ab oder beobachtet seinen Schleim. Muttermund und Schleim kündigen den bevorstehenden Eisprung an und die Temperatur ist dann sozusagen die Kontrolle, dass tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat.

Es ist nichts, was man mal eben schnell versuchen kann. Ich habe mehrere Zyklen gebraucht um die Anzeichen für meinen Eisprung zweifelsfrei deuten zu können. Auch die Einsortierung des Schleimes in die entsprechende Qualität ist gerade am Anfang nicht einfach. Muttermund abtasten ebenfalls. Da man keine Vergleichsmöglichkeit hat, lässt sich schwer sagen, ob der Muttermund nun hoch oder tiefstehend ist. Ob er weich oder hart, offen oder geschlossen ist. Zu jeder Zyklusphase verändert er sich und die mus sman ja dann auch erstmal alle erleben um ein Gefühl für die Veränderung zu bekommen.

Sehr viele und ausreichende Infos bekommst du hier und in [url=www.nfp-forum.de/[/url]diesem Forum[/url] Es kostet allerdings einiges an Zeit, die wichtigen Infos zu sammeln und ein paar Threads quer Beet zu lesen. Einfacher hast du es, wenn du dir das empfohlen Arbeitsbuch "Familienplanung - Natürlich und Sicher" (die NFP-Bibel :wink: ) kaufst.

Für mich persönlich steht fest, dass ich weiter NFP betreibe. Ohne Kinderwunsch dann in der heißen Phase mit der Lea und Kondomen und in der Kinderwunschzeit zum schwanger werden. Ich kann auch nur jeder Frau empfehlen, wenigstens mal reinzulesen. Es ist erstaunlich, wieviele Frauen nichts oder nur sehr wenig über ihren Zyklus wissen.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Hallo,

also wir verhüten mit der Pille. Die ist zuverlässig und unkompliziert. Wir haben auch schon mit Kondom verhütet, aber ehrlich gesagt ist das ein Lustkiller. Es ist einfach nicht das gleiche und hat schon etwas ekelhaftes. Ich hasse diesen widerlichen Latexgeruch.

Aber wenn du die Pille nicht nehmen willst, dann würde ich schon das Kondom vorziehn. Ich habe gehört, dass Verhütungsmittel, wie zum Beispiel die 3-Monats-Spritze oder Implantate starke Nebenwirkungen haben.

Also Kondom ist im Zweifelsfall auch sicher, meistens. Ich bin kein großer Freund von Kondomen, aber manchmal gehts eben einfach nicht ohne. ;-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.08.2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bzw. wir verhüten auch mit der Pille. Ich habe sie sowieso schon genommen bevor wir ein Paar waren und hab sie auch in den Zeiten genommen, in denen ich einfach Single war und ich hab sie damals auch nicht verschrieben bekommen um damit zu verhüten, sondern um einen regelmäßigen und schmerzfreieren Zyklus zu haben.

Das funktioniert prima, ich hab gar keine Beschwerden mehr und deshalb würde ich die Pille auch nehmen, wenn ich die nächsten 10 Jahre keinen Sex hätte ;) Von daher will ich auch von meinem Freund nicht verlangen, dass er dafür mitzahlt. Das wäre nur dann 'gerecht', wenn ich sie extra nehme,w eil wir zusammen sind. Und ich finde das eh irgendwie ziemlich doof.

Wir sind beide mit dieser Variante sehr zufrieden und deshalb kommt auch nichts anderes in Frage derzeit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Weil auch ich und mein Partner noch recht jung sind, machen wir es ähnlich, wie ihr es gemacht habt: wir verwenden die Pille und zusätzlich noch Kondome. Im Rahmen eines Unterrichtsfaches war eine Frauenärztin in meiner Schule. Dabei sah ich eine Spirale. Diese sind zwar recht klein, aber ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, damit zu verhüten. Verhütungspflaster würde ich dir auch nicht empfehlen, weil zu unsicher.

Ich persönlich würde dir raten, ein Beratungsgespräch bei einem Gynäkologen in Anspruch zu nehmen. Dieser kennt sich besser aus und kann dich daher ideal beraten.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich verhüte seit Jahren durch die Hormonspirale "Mirena". Da ich auch erblich bedingtes Thromboserisiko habe will ich die Pille auch nciht nehmen und die Hormonspirale ist sehr verträglich. Vorher hatte ich die Kupferspirale und da habe ich immer sehr starke Schmerzen während der Periode gehabt und auch sehr starke periode.Seit der Hormonspirale ist alles super. Ich brauche an ncihts mehr zu denken, die Periode ist ziemlich schwach und auch die Schmerzen sind weg.

Die Spirale kann man 5 Jahre lang eingesetzt lassen und kostet ca 300 Euro mit Nachsorgeuntersuchungen. Umgerechnet viel billiger als die Pille und die Hormonspirale wirkt nur da, wo sie wirken muss. Man gibt dem Körper also nicht unnötig Hormone, die den ganzen Körper belasten.

Ich kann für Frauen, die schon Kinder haben diese Spirale nur empfehlen. Mein Frauenarzt hat mir nach eingehender Beratung dazu geraten und ich bin sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Freund und ich verhüten auch nur mit Kondomen, weil ich sowieso eine generelle Abneigung gegen Tablettenzeugs habe, dass ich längerfristig einnehmen muss. Wenn es sich vermeiden lässt, dann greife ich darauf eigentlich auch nicht zurück. Insofern hab ich die Pille einige Monate als Jugendliche genommen, dann aber abgesetzt. Mir ist es außerdem ein zu krasser Eingriff in den Hormonhaushalt.

Kondome empfinde ich gar nicht so als Lustkiller, weil wir dann halt mal kurz Herumwitzeln und dann ohne Probleme weitermachen. Außerdem kann man ja, wenn der Zyklus halbwegs regelmässig ist, den Gummi auch mal weglassen und ohne Verhütung miteinander schlafen. Man muss halt darauf achten, dass es kein grenzwertiger Tag ist, wo dann nicht doch noch eine Befruchtung stattfinden könnte.

Vor der Spirale hätte ich zu große Angst. Eine gute Freundin hat sich vor Jahren eine setzen lassen und permanent Probleme damit gehabt. Einmal hatte sie Non-stop Blutungen, dann wieder böse Entzündungen. Manchmal schmerzte sie das Ding auch und letztendlich wurde es entfernt. Sie hat sich einen Babycomputer zugelegt, die Dinger wo man mit Teststäbchen herausfindet wann die fruchtbaren Tage stattfinden um ein Kind zu zeugen - ich weiß leider den Fachausdruck nicht mehr, und ist damit nun ganz zufrieden.

Eine Sterilisation würde ich mir zweimal überlegen, wenn du selbst sagst, dass du dich zu jung dafür fühlst. Sowas ist ja nur in wenigen Fällen wieder rückgängig zu machen.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ronja hat geschrieben:Vor der Spirale hätte ich zu große Angst. Eine gute Freundin hat sich vor Jahren eine setzen lassen und permanent Probleme damit gehabt. Einmal hatte sie Non-stop Blutungen, dann wieder böse Entzündungen. Manchmal schmerzte sie das Ding auch und letztendlich wurde es entfernt. .


Hallo!

Das kommt bei der Kupferspirale leider oft vor, dass die Blutungen sehr stark und auch permanent sein können und auch eine Unverträglichkeit des Kupfers da ist. Deswegen habe ich ja auch auf die Hormonspirale gewechselt.

Nur mit Kondomen wäre mir zu unsicher. Denn da ist die Quote der Schwangerschaften doch um einiges höher als wenn man anders verhütet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^