Handy bei Ebay ersteigern?!

vom 12.08.2008, 23:18 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Handy bei Ebay, da ich nicht so viel Geld für ein neues Handy ausgeben möchte. Ich bin aber ein bisschen unsicher, ob sich das Geld dann auch wirklich lohnt.
Habt ihr Erfahrungen bei Handyersteigerungen? Würde mich über eure Berichte freuen.

Schonmal danke im Vorraus

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du nicht ein ganz bestimmtes Model willst sondern einfach nur irgendein billiges Handy lohnt sich das kaum. Pre-paid Handys gibts schon ab 5 Euro, wenn du bei ebay eines ersteigerst musst du so viel wahrscheinlich alleine schon fürs Porto bezahlen.

Wenn du aber ein ganz bestimmtes haben willst lohnt es sich schon. Es gibt immer wieder Leute die nagelneue Handys anbieten die sie bei Vertragsverlängerung bekommen haben aber nicht brauchen, weil sie mit dem alten zufrieden sind. Da kann man schon ein Schnäppchen machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mir schon eines ausgesucht. Das Nokia 5200. Ich habe auch schon ein paar Gebote gefunden und hoffe, dass ich Glück habe. Ich frage nur deshalb, da Bekannte von meiner Schwester mit Elektrosachen allgemein schonmal richtig Pech hatten.

Danke für deine Auskunft.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube bei Handys ist die Gefahr reinzufallen nicht so gross wie bei anderen Elektronik Artikeln, einfach weil viele Leute nicht ihr gebrauchtes Handy loswerden wollen sondern das neue, noch original verpackte, dass sie bei der Vertragsverlängerung bekommen haben. Das hat man ja sonst (soweit ich weiss) bei keinem anderen Elektroartikel, dass man alle zwei Jahre kostenlos ein neues Teil bekommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

ich denke auch, das wenn du ein bestimmtes Handy haben möchtest, du da mehr Chancen bei eBay hast, wenn es nun teuer im Laden ist und du es dir nicht leisten kannst. Manchmal hat man dann echt Glück und bekommt sein Traumhandy zu einem günstigen oder guten Preis.

Man muss eben wissen wo seine Grenze ist und dann eben auch aufhören und nicht um jeden Preis weiter steigern und damit den Verkäufer glücklich machen und sich nicht.

Bei anderen Elektrogeräten wäre ich bei eBay vorsichtig, jedoch bei Handys habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Beim Verkauf und beim Einkauf von Handys bei eBay für den Privatgebrauch :)

Jedoch wenn du es im Laden kaufen würdest, hättest du eine Garantie, was man jedoch bei Privatverkäufern nicht hat. Da sollte man eben schon aufpassen, das man an jemand gewerbliches stößt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Samara89,

ich habe auch schon einige Male ein Handy bei eBay ersteigert und kann eigentlich nur dazu raten, dass Du Dich mal umsiehst und bei einem für Dich guten Angebot zugreifst.

Negative Erfahrungen habe ich mit meinen Verkäufern noch nicht gemacht, die Handys haben immer exakt der Beschreibung entsprochen, und meistens habe ich auch neue Handys wesentlich günstiger als vergleichsweise im Handel bekommen.

Welche Bedenken in Bezug auf das "sich nicht lohnen" hast Du denn? Beziehen sie sich eher auf die Angst vor einem Kauf bei eBay, also quasi der Katze im Sack, oder denkst Du, Du könntest außerhalb eBays eventuell günstiger an ein Handy kommen?

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab bisher nur ein Handy bei eBay ersteigert, das lief aber alles wunderbar. Mein gewünschte Modell habe ich zu einem fairen Preis bekommen, im Laden wärs eben doch noch deutlich teurer gewesen, aber der eBaypreis war okay.

Es war übrigens ein Privatverkäufer und kein gewerblicher, den Garantieschein vom Hersteller habe ich aber mit Verpackung und allem drum und dran erhalten und sehe darin deswegen kein Problem - außer natürlich, dass die Garantie nicht mehr volle 2 Jahre beträgt, dass wusste ich aber ja auch vor dem Kauf schon aus der Beschreibung.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Tag!
Ich habe mir auch erst ein einziges Mal ein Handy bei Ebay ersteigert! Dabei lief alles reibungslos. Es handelte sich dabei um ein erst eine Woche gebrauchtes Samsung D900i. Das hatte auch wirklich einen Top Zustand und war wie neu. Dann habe ich ganz einfach mit dem Anbieter vom Handy Kontakt über eine Mail aufgenommen und einen Preisvorschlag für 150€ gesendet. Er war damit einverstanden und hat es nach Geldeingang sofort versendet und es war sehr schnell da mit Rechnung und allem. Sicherlich bringt jeder Kauf besonders bei Auktionshäusern wie Ebay ein Risiko mit sich. Doch in den meisten Fällen läuft alles ehrlich und gut ab. Doch es gibt natürlich auch bei der großen Anzahl von Usern den ein oder anderen Betrüger. Ganz sicher gehen kann man eigentlich nie.
Doch hier habe ich eine Methode, die wohl die sicherste bei Ebay ist:

1. Handy aussuchen
2. Nach Angeboten suchen
3. ! Wichtig: Am besten ein Angebot, bei dem noch eine Rechnung oder ein anderer Garantiebeleg beigelegt wird, damit man es im Fall eines Schadens umtauschen kann (Garantie muss natürlich noch gültig sein) !
4. Versand sollte beim Angebot versichert sein
5. ! Sehr wichtig: Ihr solltet am besten einen Verkäufer suchen, der bei dem Angebot PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert! Denn das ist bis zu 1000€ versichtert und ich denke nicht, dass das Handy diesen Betrag überschreiten wird. Dafür braucht ihr dann nur ein gültiges PayPal konto. !
6. Gefundene Auktion beobachten und mitbieten, falls ihr bereit seit, solch einen Preis zu zahlen und das Angebot euren Vorstellungen entspricht
7. Bei gewonnener Auktion zahlen, und auf das Paket warten und hoffen, dass alles gut abläuft. Mit PayPal seit ihr ja eh auf der sicheren Seite, da es versichert ist!

Nach diesen Tipps dürfte eigentlich nichts schieflaufen! Wie gesagt, man kann nirgendwo 100%ig sicher gehen!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Samara,

bin selbst schon seit ca 8 Jahren sowohl als Käufer als auch als Verkäufer bei Ebay & habe bislang zum Glück noch keine wirklichen schlechten Erfahrungen gemacht.

Möchtest Du denn ein ganz bestimmtes Modell oder einfach nur "irgendein Handy"? Solltest Du ein bestimmtes Suchen, würde ich Dir schon raten erst mal bei Ebay dein Glück zu versuchen, da man dort schon des öfteren tolle Schnäppchen ergattern kann.

Wenn Du allerdings keinerlei Ansprüche bezüglich Marke & Modell hast, würde ich Dir von Ebay eher abraten. Prepaid Handys bekommst Du im Handel teilweise schon neu für 5 - 10 € ( davon 5 € Gesprächsguthaben ).
Bei Ebay würdest Du schon alleine 5 € oder mehr für den Versand zahlen - daher nicht wirklich empfehlenswert.

Meine Mutter hat sich vor einigen Monaten ebenfalls ein Prepaid Handy zugelegt, da sie ihr altes mitgewaschen hatte :lol: War ein ganz einfaches Handy ohne Kamera & sonstigen Schnick-Schnack ( Marke & Modell müsste ich erst nachschauen). Handy hat sie OVP für 5 € inkl. 5 € Gesprächsguthaben gekauft - also praktisch umsonst.

Grundsätzlich solltest du bei Ebay den Verkäufer erst mal genauer "unter die Lupe " nehmen & auf jeden Fall seine Bewertungen anschauen. Ich persönlich kaufe nichts von Mitgliedern, die bisher noch keine Bewertung haben - ebenso nicht von Leuten mit sehr vielen negativen, auch wenn das Angebot noch so verlockend ist.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab noch kein Handy über Ebay gekauft dafür aber schon öfters welche eingestellt und erfolgreich verkauft. Man muss in allen Bereichen vorsichtig sein nicht nur bei Elektro. Wichtig ist, dass man wirklich alles durchliest damit einem ein Defekt oder sonstige Macken nicht entgehen. Auch den Disclaimer von wegen Privatverkauf etc.

Wer etwas verbergen will, wird es vor allem dort versuchen da man annimmt, das keiner das Kleingedruckte liest. Schau auch, dass es sich um Originalbilder handelt und nicht kopierte aus dem Netz wie zbsp Herstellerseite. Willst du ein Handy mit Garantie - schau bei gewerblichen Anbietern. Ansonsten viel Glück bei der Suche und Augen auf beim Handykauf :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^