Luftbildkampf zwischen Google und Microsoft

vom 08.07.2007, 17:00 Uhr

Was findest du besser?

Google Earth
10
83%
Microsoft Virtual Earth
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Seit Ende des letzten Jahres ist das Luftbild-Archiv Google Earth nicht mehr alleine, denn auch Microsoft hat einen digitalen Globus erschaffen, der aus Luft- und Satelittenbildern besteht. Ein im März durchgeführter Test zeigte noch starke Schwächen bei Microsofts Virtual Earth. Nun wurde nochmals ein Test durchgeführt, und siehe da, in der Zwischenzeit wurde einiges verbessert. Bei Microsoft sind nun um einiges schärfere Aufnahmen zu begutachten, als bei Google Earth. Außerdem wurde ein Browserproblem gelöst. Denn im März musste man noch für die Funktion der Virtual Earth den Internet Explorer verwenden, nun gibt es auch ein Plug-In für Mozilla Firefox-Benutzer.

Microsoft Virtual Earth kann man hier begutachten.

Ich finde Microsofts Virtual Earth absolut besser, da es schärfere Bilder liefert, und auch ohne Software funktioniert. Außerdem sind dort viele Orte sichtbar, die bei Google Earth nur ein verschwommener Fleck sind. Ein Beispiel hierfür ist die Stadt Bozen in Italien.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hi,
also ich habe mir mal gerade das von microsoft angeschaut, die Aufnahmen sind wirklich ziemlich genau, aber wenn man nah ranzoomt sind irgendwie alle 2 "große Kästchen" ein Schwarzes Kästchen, wo man nichts sieht.
Aber Google Earth ist auch nicht soo schlecht, also von daher. Aber war irgendwie klar, dass Google da von Microsoft Konkurrenz kriegt. :wink:
Ich benutze das ganze sowieso eher weniger. Wenn dann benutze ich die Karte von meiner Stadt, da gibt es auch Satellitenbilder, praktisch so ähnlich wie das von Microsoft.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hoho, ich hab mir gerade das von Microsoft noch mal länger angeschaut...hui hui da kann man ja in New York schon sehen ob da nen Kaugummi auf der Straße ist oder nicht. :lol: das ist ja richtig genau wenn man Vogelperspektive einschaltet bei 2d. 3d ist auch gut. Also das ist doch besser als Google Earth glaube ich :wink:

sry für Doppelpost
grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, Microsoft will auch Software installieren. Zumindest für die 3D Ansicht. Google stellt die eigenen Bilder auch online zur Verfügung, genau wie Microsoft.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Oh, ein guter Tipp. Ich kannte bis jetzt auch nur Google Earth, aber ich glaube, dass ich das jetzt nicht mehr brauche. Damit kann man zwar besser zoomen und New York zum Beispiel auch in 3D begutachten, aber sonst sehe ich Microsoft vorne. Die Bilder sind in der Tat deutlich schärfer, zumindest aus meiner Stadt. Außerdem finde ich gut, dass man wie bereits erwähnt dazu wirklich keine zusätzliche Software braucht.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ja mal gespannt, wie lange die "bessere" Alternative von Microsoft noch kostenlos sein wird, oder ob Features dann extra kosten. Was weiß ich, User locken mit der jetzigen Qualität und die später nur noch mit einem Premiumaccount freigeben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das gibt bei Google ja auch, wobei die normale Version von Google Earth auch alles wichtige unterstützt.
Aber bei Microsoft könnte ich mir auch soetwas vorstellen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja kann mich auch nicht so richtig entscheiden, hab mich aber für Google Earth entschieden, da ich das schon läger habe und noch nie Probleme damit hatte...

lg highfish

» highfish » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,85 »


Google Earth punktet auch mit den vielen zusätzlichen Appletts, die man da alle so installieren kann! Zum Beispiel kann mich sich weitere Städtpackete in 3D runterladen (Bsp. Berlin, was richtig gut gemacht ist) und man kann sich die aktuellen Positionen von Schiffen (vor Allem Kreuzfahrtschiffe) ansehen. Das geht meiner Meinung nach bei Microsoft nicht ...

» Mattis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,70 »


also ich finde beide Satellitenkarten nicht wirklich gut, beide haben einfach schwächen und müssen sie ausbessern
Aber ich brauch auch solche Karten nicht mir reicht eine normale straßenkarte

» Just_RoFu » Beiträge: 72 » Talkpoints: 2,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^