Celebrity Rehab auf MTV

vom 11.08.2008, 00:38 Uhr

Ich habe mir gerade malwieder eine Folge Celebrity Rehab auf MTV angeschaut.Dort geht es um Prominente in den USA, die einen Entzug vor laufenden Kameras machen. Sei es wegen einem Alkohol- oder Drogenproblem.

Zu den prominenten Patienten gehören: Brigitte Nielsen, Jeff Conaway, Seth Binzer, Daniel Baldwin, Chyna, Jaimee Foxworth, Jessica Sierra und Ricco Rodrigues.

Die eindeutig meisten Probleme mit dem Entzug hat Jeff Conaway. Er hatte damals im Film Greace mitgespielt und sich bei den Dreharbeiten verletzt. Seitdem ist er Drogensüchtig, das sind gute 30 Jahre, eine sehr lange Zeit.
Er musste sogar aufgrund schwerer Entzugserscheinungen von einem Notarzt aus der Entzugsklinig abgeholt werden. Hinzu erschwert seine Frau seinen Entzug, da sie versucht Drogen in die Klinik zu schmuggeln.

Brigitte Nielsen übernimmt in der Gruppe oft eine Art Mutterrolle, kümmert sich um die anderen, hilft ihnen. Sie ist wegen eines Alkoholproblems im Entzug. Daniel Baldwin hatte Kokain konsumiert, ist aber schon länger clean und in der Klinik , mit dem Willen es auch zu bleiben. Seth Binzer, alias "Shifty" von der Band Crazy Town ist Cracksüchtig. Zu Beginn der ersten Folge sieht man ihn mit einer Crackpfeife in einem Auto sitzen. Chyna war mal eine professionelle Wrestlerin und hat ein Alkoholproblem. Jaimee Foxworth ist Schauspielerin, sie hat in der bekannten Serie "Alle unter einem Dach" mitgespielt. Seit mehreren Jahren ist sie Marihuanasüchtig und bekommt dementsprechend auch keine Rollen mehr. Jessica Sierra ist Sängerin und hatte an der amrikanischen Castingshow "American Idol" teilgenommen. Ihre Mutter starb während der Carstingzeit.
Weil sie dies nie verarbeiten konnte trinkt sie viel Alkohol.

Ich finde es mutig, dass die Prominenten, oder eigentlich eher B-Promis, vor laufenden Kameras einen Entzug machen und viele persönliche Details ihres Lebens preisgeben. Außerdem dienen sie so als abschreckende Beispiele. Vorallem Jeff Conaway. Wenn man sieht, wie er da zitternd im Rollstuhl sitzt und keine klaren Worte aus seinem Mund bekommt ist das mehr als abschreckend.

Schaut ihr euch die Sendung auch an ? Oder findet ihr sowas hat im Fernsehen nichts zu suchen ?

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stimme dir da nicht zu. Ich finde es nicht mutig, dass diese Leute viele, oftmals schäußliche und überflüssige Privatdetails an die Öffentlichkeit bringen, sondern aufdringlich und unnötig. Wenn diese Leute ausschließlich an einer seriösen Entzugskur interessiert wären, was in ihrem Fall wohl am Ratsamsten ist, würden sie sich dabei nicht filmen und dazu hinreißen lassen, dazu auch noch wirres Zeug aus ihrem Leben zu erzählen. Sie nötigen anderen Menschen ihre persönlichen Verfehlungen auf und werden dafür vermutlich recht gut bezahlt.

Ich glaube, dass viele dieser Leute froh darum sind, wieder verstärkter in den Lichtkegel der Medien zu geraten, und sei es durch eine solche Brachialshow. Mutig finde ich das nicht, eher schäbig und ziemlich verzweifelt.
Ich hoffe, ich unterstelle niemandem was, aber bei allem, was ich von diesem Sendungsformat bisher mitbekommen habe, komm ich um diese Meinung nicht herum.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! Ich habe diese Sendung zwar noch nie angeschaut, aber ich habe das auch bewusst vermieden, weil mich das einfach anwidert, wenn irgendjemand, sei es Promi oder Normalbürger, seine Probleme vor der halben Welt ausbreitet. Erstens interessiert mich nich im Ansatz warum irgendjemand, den ich nicht persönlich kenne trinkt, und zweitens, denke ich, dass solche Geständnisse im Fernsehen in erster Linie dem Geltungsbedürfnis der Person entspringen. Mal ganz abgesehen von der fatalen Auswirkung, die so etwas vermutlich auf den Erfolg der Therapie hat.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Heutzutage werden wir ja nur noch von solchen Reality-Shows zugedrückt. Auf MTV läuft eine nach der anderen. Sie erzielen auch nicht, dass wir mit den Stars Mitleid haben, sondern für uns ist es vielmehr eine Form der Unterhaltung.

Wenn man sich das genau überlegt bekommen die Stars, die in der Celebrity Rehab Show mitmachen wahrscheinlich noch Geld dafür, dass sie einen Entzug machen.

Also ich schließe mich hier den anderen Beiden vollkommen an. Sowas interssiert keinen, wir wollen keine Privatdetails aus deren Leben. MTV ist ein Musiksender, vielleicht sollte er sich mal mehr darauf konzentrieren als auf sowas.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »



Alakina hat geschrieben:
Zu den prominenten Patienten gehören: Brigitte Nielsen, Jeff Conaway, Seth Binzer, Daniel Baldwin, Chyna, Jaimee Foxworth, Jessica Sierra und Ricco Rodrigues.


Ganz ehrlich - ich kenne davon keinen einzigen.

Aber davon mal abgesehen - Eine Suchterkrankung ist kein Spass und eine Sucht Therapie ist kein Medienspektakel. Ich habe die Sendung noch nie gesehen (Ich habe eine Allergie gegen Klingeltonwerbung und mache deshalb einen grossen Bogen um MTV) aber ich finde alleine schon das Konzept ziemlich geschmacklos.
Anscheinend reicht es in der Welt der "Reality" Shows nicht mehr Paris Hilton auf den Bauernhof zu schicken, deshalb müssen jetzt härtere Sachen her. Und natürlich wird man für sowas auch irgendwelche Konsonanten Promis auftreiben können die dringend Geld brauchen und wieder ins Gespräch kommen wollen.

Meiner Meinung nach wird hier die Notlage von einigen Menschen ausgenutzt um Quote mit einer fragwürdigen Show zu machen, den geholfen wird mit so einem öffentlichen Entzug nur MTV. Für eine richtige Therapie braucht man Jahre und es ist dabei wichtig ein Vertrauensverhältnis zu den Therapeuten herzustellen und auch Zeit für sich selber zu haben - aber wenn ständig die Kameras und die MTV Crew dabei sind und man natürlich auch weis, dass Millionen zuschauen kann das nie so funktionieren wie bei einer normalen Therapie.

Jeder Suchttherapeut der das sieht wird wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Ich habe zum ersten Mal durch Zufall am letzten Freitag bei "Celebrity Rehab" rein geschaltet und war geschockt. Die "Promis", von denen mir nur Brigitte Nielsen und der Sänger von Crazy Town etwas sagen, sind am absoluten Tiefpunkt und nehmen an dieser Show teil - ganz nach der Devise "egal wie, Hauptsache im Gespräch". Dabei merken sie gar nicht, dass sie von MTV bzw. den Machern der Sendung im Endeffekt nur ausgenutzt werden.

Ich bezweifel, dass auch nur einer von den Teilnehmern sein Drogenproblem auf Dauer in den Griff bekommen hat und werde mir die Sendung mit Sicherheit nicht noch einmal anschauen.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron