Die unangenehmsten Stimmen im Musikgeschäft

vom 09.08.2008, 21:33 Uhr

Auf meiner Liste befinden sich auch so einige Sängerinnen und Sänger, die ich partou nicht ausstehen kann.

So ziemlich anführen tut die Liste unsere liebe Frau Anastacia. Wie schon jemand berichtet hat, grenzt ihr Gesang mehr an quaken als an richtiges singen. Gut, dem einen mag es zwar gefallen, aber ich muss immer wegschalten. Ihren Höhepunkt hatte die Frau um 2003 herum, mittlerweile bin ich froh, dass man nicht mehr so viel von ihr hört.

Christina Stürmer aus dem deutschsprachigen Raum finde ich auch sehr schlimm. Ich weiß nicht, was ihre Stimme ausmacht. Ich erkenne keine besondere gesangliche Leistung darin und die Texte und Lieder sprechen mich in keinster Weise an. Ihren Erfolg kann ich mir nur so erklären, dass viele Menschen Mainstream-Musik mögen und daher eher zu Platten greifen, die nichts besonderes haben. Ganz nach dem Motto: "Hauptsache nicht auffallen. Was gut in den Charts ist, wird auch schon gut sein."

An die Daniel Kübelböck-Zeiten kann ich mich auch noch zurückerinnern. Wer auch nicht unbedingt besser gewesen ist, ist für mich Alexander Klaws. In gesanglicher Hinsicht muss ich bei seinen Songs auch immer wegschalten.

Zudem kann ich alles, was aus dem Rap-Metier stammt, nicht hören. Da kann ich keinen Rapper speziell aufzählen, insgesamt gibt es viele, die ich nicht hören kann.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielen Dank für eure interessanten Antworten. :)

Was James Blunt und Daniel Küblböck angeht, kann ich mich eurer Meinung vollkommen anschließen. Auch die Stimme von Fergie (Black Eyed Peas) empfinde ich als sehr nervend. Wen ich ganz vergessen habe ist Michael Jackson. Seine Stimme ist absolut grauenvoll und jagd mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken.

Die unerträglichste Stimme ist für meinen Freund übrigens die von Justin Timberlake - vor allem die hohen Töne.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, Justin Timberlake ist schrecklich. Von seiner Stimme über sein Aussehen bis hin zu seinen Albumtiteln ist alles an ihm schrecklich. Ganz besonders eben seine Stimme.

Jon Bonjovis Stimme kann ich auch nicht besonders leiden, genauso wie die von Bryan Adams. Schlimm. Herbert Grönemeyers Stimme finde ich auch nicht toll, genauso wie die schreckliche Stimme von Tina Turner. Mit der Stimme von Duffy kann man mich auch jagen, diese mag ich gar nicht.

Es gibt bestimmt noch ganz viele Stimmen mehr, die ich nicht leiden kann und mir nur gerade nicht einfallen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also am nervigsten finde ich immer noch die Stimme von Bill Kaulitz, dem Sänger von Tokio Hotel. Ich finde es sowas von grausam, wenn er "singt", dass ich mir das keine 3 Minuten anhören kann. Daniel Kübelböck ist bei mir auch ganz weit oben damit, dicht gefolgt von James Blunt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass einige die Stimmen, der Musik, die ich höre nicht so gerne hören. Denn das ist meistens schreien, grunten, etc. Meist trifft so etwas ja von Anfang an auf Ablehnung, außer von denen, die es hören. :twisted:

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde definitiv Madonnas Stimme am unerträglichsten von allen singenden Promis, die mir jetzt spontan in den Sinn kommen. Sie ist aber dicht gefolgt von Mariah Carey und Christina Aguilera und nicht zu vergessen von Celine Dion.

Komischerweise fallen mir nur Frauen ein, was aber sicherlich daran liegt, dass ich eine extreme Abneigung habe gegen gesungenes Gestöhne und Gejaule, was meistens darauf hindeutet, dass man im Prinzip überhaupt nicht singen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also als allererstes rollen sich bei mir bei Axl Rose die Zehennägel hocch. Ich mag diese Stimme wirklich überhaupt nicht. Und genauso geht mir das mit den Typen von AC/DC. Das gefällt mir überhaupt nicht. Anastacias Stimme hat mir auch von Anfang an nicht gefallen, für mich, als ausgebildete Sängerin, klingt es irgendwie, als ob ihre Stimmbänder irgendwie belegt währen oder so.

Also bei der Sache mit Amy Whinehouse kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich finde ihre Stimme und ihre Musik wunderschön und ehrlich gesagt interessiert es mich dabei kaum, dass sie kokst oder was weiß ich was nimmt.

Ich finde natürlich auch wie oben bereits gesagt den Herrn Küblböck sehr schlimm, aber der macht ja meines Erachtens keine Musik mehr. DJ Ötzis Stimme finde ich nicht besonders gut, weil ich denke, dass DJ Ötzi, genau wie der Herr Campino von den Toten Hosen nicht singen kann und immer gleich klingen. Wobei mir die Stimme vom Herrn Ötzi immernoch besser gefällt als die von Campino.

Und Shakira finde ich einfach nur quakig, wie oben schon erwähnt wurde. Ich mag ihre Musik nicht sehr und ihre Stimme auch nicht. Sie ist aber noch lange nicht so schlimm wie Lafee, aber da habe ich ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich für diese Person, ihre Musik und ihre Texte mehr als bloß eine Abneigung empfinde.

Herbert Grönemeyer hatte gerade in den letzten Jahren ein paar wunderschöne Balladen rausgebracht. Aber alles in allem kann ich seinen Erfolg nicht so sehr verstehen. Die Stimme klingt schon sehr eigen. Also mein Geschmack ist das, bis auf ein paar Lieder, auch nicht wirklich.

Und da gibt es noch eine bei der ich sehr schwanke, ob ich das jetzt supertoll oder absolut grauenvoll finde: Gabriella Cilmi. Ich glaube ich mag das Lied "Sweet about me", aber manchmal hat ihre Stimme auch so einen leicht belegten Touch zwischendrin, diese Passagen mag ich gar nicht.

Aber es gibt ja auch soviele wundervolle und gute Stimmen, und die alle aufzuzählen wäre mir an einem Tag gar nicht möglich. :-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.08.2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nasale Stimmen sind auch nicht so mein Ding. Manche SängerInnen klingen auch "knödelig", quasi wie ein Frosch oder betonen ihre Songs immer so ganz merkwürdig. Das kann ich für mich nicht nachvollziehen und schalte da auch ganz gern um. Komischerweise sind es bei mir die meisten Frauenstimmen, die mir nicht zusagen - Rhianna ist auf jeden Fall so ein Fall, ihren ersten Hit "Umbrella" ist ein typischer Fall von knödelig und geht für mich gar nicht. Dennoch hat sie damit viel Erfolg eingeheimst. Inzwischen hat sich ihre Stimme schon gebessert, aber dennoch mag ich die Stimme nach wie vor nicht.

Anastacia ist genauso ein Fall, Tina Turner hat dies auch sehr gut gekonnt und ebenfalls gehört Duffy für mich mit zu diesen Personen. Ich muss aber sagen, dass ich den einen oder anderen Song dieser Damen durchaus sehr gern mag und sie beispielsweise mir nicht von einem anderen Künstler vorstellen mag. "Warwick Avenue" kann eben nur Duffy singen und sonst niemand. Tina Turner gilt als Rocklegende, aber dennoch hat sie dieses Quäkende in der Stimme gehabt.

Ansonsten mag ich auch kaum diese jaulenden Stimmen, von denen nachgesagt wird, dass die Stimme mehrere Oktaven umfasst. Als Beispiel sei hier mal Mariah Carey erwähnt, die es sehr gut kann. Das ist einfach nicht so meine Welt und wenn man solche Stimmen als besonders gefühlvoll oder soulig/ bluesig benennt, schmunzle ich schon immer in mich hinein. Celine Dion gehört übrigens in meinen Augen zu der gleichen Garde. Und nein, es hat nichts mit Neid zu tun.

Bei den Herren muss ich mal scharf nachdenken - Jon Bon Jovi wurde bereits benannt. Ja, ich habe einige Alben von Bon Jovi hier liegen. Mögen tu ich diese schon, aber diese jaulig-quäkende kommt doch immer wieder hervor. Gerade bei den neueren Stücken, die ich im Radio hören "durfte" hat es mich fast schon geschüttelt, obwohl ich wie gesagt der Band schon einiges habe abgewinnen können.

Andere Herren sind definitiv Jan Delay, wohingegen ich Philipp Poisel mit seiner näselnden Stimme wiederum mag. Grönemeyer, Westernhagen, Udo Lindenberg haben zwar ihren Erfolg, vielleicht auch berechtigterweise, aber so richtig haut mich deren Stimme auch nicht vom Hocker. Der Nuschelfaktor nebst näselnder Stimme und mehr Sprechgesang als Gesang gehen für mich auch eher ab als dass ich es toll finde. Wobei es hier auch einige Songs gibt, die ich schon ganz gern höre - aber ich kann mir da auch keine ganzen Alben am Stück anhören.

Viele finden den James Blunt, seines Zeichen Heulboje, auch etwa daneben. Ich muss sagen, dass ich seine Schnulzen auch kaum noch ertragen habe. Inzwischen aber scheint er doch recht poppige Lieder zu präsentieren und soll live auch eine Granate sein. Mir gefallen diese Popsongs auch besser, als diese Balladen und das wertet auch seine Stimme wieder extrem auf. Es kommt wohl nicht selten auch auf die Musik an, die präsentiert wird.

Und den Johannes Strate, Sänger bei der deutschen Combo Revolverheld, geht für mich zumindest mit der Band gar nicht. Der Gesang klingt so oberflächlich, seine Stimme hat für mich keinen Ausdruck um Sinne von, dass er mit der Musik Gefühle transportieren will. Er hat inzwischen ein eigenes Album herausgebracht, wovon ich im Radio bereits einen Song gehört habe und da klingt er schon anders. Das hält mich aber absolut nicht davon ab, ihn beziehungsweise dessen Stimme doch nicht so mögen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich möchte noch zwei Damen aus dem Musikgeschäft nennen, die ich in meinem ersten Post wohl vergessen hatte. Unglaublich störend finde ich schon seit längerer Zeit die Stimme von Christina Aguilera, die zur Zeit wieder zusammen mit Maroon 5 zu hören ist. Ich weiß nicht, weshalb es notwendig ist, dass man so tut, als hätte man sehr viel Kraft in der Stimme, obwohl doch jeder Zuhörer deutlichst heraushören kann, übrigens auch ohne sonderlich viel von Musik und Gesangstechnik zu verstehen, dass derjenige sich anhört, als würde er mit Verstopfung auf dem Klo sitzen. Es ist einfach nicht so, dass Christina Aguilera von Haus aus eine eher volle Stimme hat, sondern diese „Kraft“ dahinter, die vielleicht Stimmgewalt ausdrücken soll, ist einfach nur provoziert. Und das hört sich, wie ich finde, ganz grausam an. Schade, wie ich finde, denn ihre Stimme klang vor vielen Jahren mal ganz nett, bevor sie eben Verstopfung bekam.

Außerdem mag ich Madonnas Stimme nicht und auch, wenn ich ihre Lieder aus den Achtzigern teilweise wirklich ganz nett fand und auch bis heute das True-Blue-Album sehr gelungen und immer noch gut hörbar finde, so mag ich ihre Stimmfarbe trotzdem nicht leiden und das ging mir auch tatsächlich schon immer so. Allerdings hat sie nach „True Blue“ ohnehin einige in meinen Ohren schräg klingenden Lieder herausgebracht, die ihre für mich weniger schön klingende Stimme einfach noch zu sehr in den Mittelpunkt rücken.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag die Stimmen von Rammstein nicht allzu gern, die sind mir immer viel zu tief. Mein Kumpel dagegen hört eigentlich nur Musik von der Band. Es ist also von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wir haben uns mal in der Schule ein Lied im Englischunterricht angehört von Kate Bush und ihre Stimme war echt zum Ohrenzuhalten. Krächzend und richtig hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die an ihren Singles Gefallen finden.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da sie gerade hier in meinem Radio läuft - Katie Perrys Stimme finde ich zum Davonlaufen. Warum auch immer sie mit ihrem Gejammere so viel Erfolg hat, werde ich wahrlich nie und nimmer verstehen können. Für mich kann diese Frau einfach nicht singen und ich schalte sie, wenn es möglich ist, auch immer den Sender um. Das ist für mich auch ein Fall von hoch gepusht und sie unbedingt mögen zu müssen, weil sie im Radio rauf und runter gespielt wird. Sie kann wohl auch live kaum einen Ton halten, was sich bei ihren Songs aus der Konserve bereits zeigt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^