Wo billig und günstig kaufen mit guter Qualität?

vom 08.08.2008, 14:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich heute mal wieder sehr über die Preisunterschiede in verschiedenen Geschäften gewundert habe, dachte ich mir, ich starte hier mal eine kleine Umfrage und frage mal bei euch nach, wo ihr am Liebsten einkaufen geht?

Schaut ihr eher auf den Preis oder eher auf Qualität? Ist die Wurst vom Schlachter in euren Augen wirklich besser, als die, die man z.B. abgepackt vom TIPP oder bei ALDI kaufen kann? Welcher Discounter hat in euren Augen die beste Ware und das frischeste Obst/Gemüse und wo stimmt im Allgemeinen das Preis-Leistungsverhältnis?

Wir schauen immer sehr auf die Preise und kaufen viel im Angebot. Allerdings finde ich, dass z.B. ALDI sehr in seiner Qualität nachgelassen hat. Bin schon gespannt auf eure Meinungen!

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

Die Fleischqualität bei Lidl überzeugt mich voll und ganz. Wir haben schon viele Metzger und Diskounter ausprobiert. Aber niergendwo war das Fleisch so zart und auch gut im Geschmack wie bei Lidl. Das Preis Leistungs Verhältnis beim Fleisch finde ich voll ok bei Lidl.

Gemüse gehe ich beim türkischen Obsthändler kaufen. Da ist die Auswahl größer und auch die Qualität sehr gut .

Milch und Milchprodukte kommen bei mir auch vom Diskounter wie Lidl, Penny und Co. Auch dort kann man gute Ware für weniger Geld bekommen, weil sich in diesen Diskopunterprodukten auch Markenprodukte verstecken. Lidl hat Ehrmann Joghurt und alsi hat Müller Joghurt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schaue bei Kauf sehr auf die Qualität. Billig um jeden Preis ist nicht mein Ding. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich Geduld beim einkaufen aufgebracht hat. Wenn man die Angebote geduldig beobachtet , kann man sowohl bei Lidl als auch bei Aldi gute Schnäpchen machen.

Ob nun Lidl oder Aldi besser ist könnte ich jetzt gar nicht sagen. Ich beurteile eher das einzelne Produkt und hier sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich.

Was die Qualität der Lebensmittel angeht, da denke ich schenken sich Aldi und Lidl nicht viel. Beide Discounter sind deutschlandweit bekannt und können sich kaum ein Skandal leisten. Daher vermute ich, dass beide Unternehmen hier strenge Kontrollen haben.

Der Rest ist dann wohl eine Frage des Geschmacks.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

früher habe ich die Qualität bei Aldi und Lidl auch sehr gut gefunden, aber nachdem ich mehrmals schlechte Erfahrungen mit dem Fleisch gemacht habe, habe ich mir eine Alternative gesucht.

Diese Alternative ist der Kauf bei Akzenta. Dabei kaufe ich aber nur die Sachen, die im Angebot sind, da diese zum einen eine gute Qualität haben und zum anderen günstig sind. Sicherlich ist der Preis nicht mit dem bei Aldi zu vergleichen, aber meiner Meinung nach ist die Qualität hier eindeutig besser. Und wenn es etwas im Angebot gibt, so kommt man genauso günstig weg wie bei den Discountern und das Fleisch zum Beispiel schmeckt einem auch. Außerdem sind die Discounter auch nicht mehr allzu günstig, sodass zwischen den Preisen nicht mehr so viel Differenz liegt, die Qualität aber manchmal stark abweicht.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erst mal muss ich mal an der Überschrift etwas kritisieren: billig und günstig schließt sich für mich aus :wink:

Als es bei uns noch eine Penny-Filiale gab, habe ich dort gern eingekauft. Als diese schloss waren die ALDI-Filialen meine Favoriten. Inzwischen gehe ich dort aber auch nicht mehr einkaufen. Das hat nur sekundär etwas mit der Qualität zu tun - da ich seit einigen Monaten nachhaltiger lebe, meide ich diese und ähnliche Läden aus anderen Gründen.

Nachdem ich früher sehr viel in Discountern gekauft habe, kaufe ich seit einiger Zeit fast ausschließlich in Supermärkten und Fachgeschäften ein. Zwar gibt es ja das immer wieder gehegte und gepflegte Vorurteil, dass gerade diese Geschäfte so teuer seien. Dem kann ich allerdings nicht zustimmen. Auch hier kann man discountgünstig einkaufen. Das tue ich aber meist nicht - ich achte mehr auf Qualität als Quantität.

Um einfach mal beim Fleisch stehen zu bleiben. Da sollte man sicher den Metzger seines Vertrauens suchen. Vielleicht bezahle ich im Discounter für ein Kilogramm Gehacktes einige Cent weniger, dafür ist es beim Metzger aber wesentlich appetitlicher. Auch wenn es in der Verpackung der Discounter vielleicht hübscher aussieht. Insgesamt kaufe ich lieber eine kleinere Menge hochwertiger Lebensmittel und genieße sie dann, als große Mengen Billigkram in mich hineinzuschaufeln.

Denn Eines habe ich inzwischen auch verinnerlicht: bestimmte Dinge sind nicht deswegen so billig, weil der Hersteller und Verkäufer so wohltätig ist, sondern weil sie schlicht und ergreifend billig hergestellt sind. Auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher das man auch im Aldi ganz gute Fleischqualität hat, aber zB die anderen Discounter wie z.B. Penny oder NP oder auch Lidl oder Real haben da eindeutige Ihre Tücken, aber ich würde sagen es kommt immer drauf an wo man seine Essen kauft.

In jeder Region gibts es meiner Meinung Qualitätunterschiede, wobei es natürlich auch drauf ankommt ob es unterschiedliche Ware ist oder nicht, denn wenn es haargenau die gleiche Ware aus der gleichen Fleischerei bzw. Fabrik ist dann wird die Qualität auch die selbe sein.

Aber Aldi wäre für mich der einzige Discounter wo ich noch Fleisch etc kaufen würde.

MFG

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »


Ich bin Metzgerstochter und habe auch jahrelang als Verkäuferin bei meinem Vater gearbeitet. Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, mein Fleisch oder meine Wurst im Supermarkt zu kaufen. Heute mache ich es. Aus rein finanziellen Gründen.

Trotzdem kann man generell sagen, was billig verkauft wird, muss auch billig hergestellt werden. Im Supermarkt gibt es ein Kilogramm Gulasch etc. für um die 2 Euro rum. Der Metzger zahlt für ein Kilogramm Schwein dasselbe. Da ist noch alles dran. Knochen, Sehnen etc.Das muss er bei seiner Preiskalkulation beachten. Und um Wurstwaren herzustellen, braucht er ja nicht nur das pure Fleisch. Da kommen dann auch noch die Gewürze dazu, die nicht gerade günstig sind. Bei vielen Wurstsorten kommt dann noch ein Trocknungsverlust dazu. So verliert roher Schinken beim Räuchern ja an Gewicht.

So Dinge sollte man nicht ausser Acht lassen wenn man sagt, der Metzger ist aber teuer.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo Susanne1963,

nachdem wir auch eine Weile gesucht haben, kaufen wir mittlerweile fast ausschließlich bei Kaufland ein, weil wir dort mit dem Preis-/Leistungsverhältnis der meisten Produkte sehr zufrieden sind. Und das schon seit mehreren Jahren.

Das einzige, was wir bei Penny kaufen, ist das Krustenbrot, denn das ist wirklich das leckerste Brot, das ich bisher gegessen habe und kostet 1,19 oder so pro Laib (1 kg).

Fleisch haben wir eine Zeitlang auch gern bei Lidl gekauft, mittlerweile gibt es unser Lieblingsfleisch dort allerdings nicht mehr. Bei Lidl und Aldi kaufen wir mittlerweile seltenst ein, weil wir dort einfach zu wenig von dem bekommen, was wir für unsere Wocheneinkäufe benötigen. Und da wir keine Lust haben, in drei, vier Läden unseren Wocheneinkauf zusammenzusuchen, fahren wir gleich zu Kaufland, wo wir alles bis aufs Brot bekommen.

Hin und wieder kaufen wir das Fleisch (besonders Grillgut) mittlerweile beim Metzger, der seine Filiale im Kaufland hat. Das Fleisch ist von guter Qualität und preislich durchaus in Ordnung, eine Bekannte von uns arbeitete bei diesem Metzger und so sind wir überhaupt auf ihn aufmerksam geworden.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron