Diskussionen ums Rauchverbot

vom 06.07.2007, 10:37 Uhr

Seid Ihr für das Rauchverbot?

Ja
65
56%
Nein
46
40%
Interessiert mich nicht
5
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 116

Ich habe auf Ja gestimmt.

Ich bin absoluter Raucher Hasser. Okay. Ich habe nichts gegen Raucher - solange sie es nicht in meiner Nähe tun. Zuhause können sie es gerne tun, aber nicht in der Öffentlichkeit. Ich hasse den Rauch, den man ja andauern von irgendwelchen Rauchern einatmen muss und was mich auch noch stört ist das sie dann immer ihre Kippen auf den Boden werfen. :twisted:

» sczmaiduch » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,01 »



Ich bin ebenfalls Raucher-Hasser. Leider habe ich aber oftmals den Eindruck, dass sich Raucher einen feuchten Kehricht darum kümmern, ob ihr Rauchen woanders erwünscht ist. In manchen Restaurants stinkt's immer noch nach Nikotin. Das Schlimmste daran ist wohl, dass man durch Passivrauchen viel mehr Gift aufnimmt als durch Aktivrauchen.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


Man sollte das Rauchen nur noch in der Privatsphäre erlauben. In Gaststätten, Behörden und Schulen ist es ja nicht mehr erlaubt. Auch auf der Straße sollte das Rauchen verboten werden. Es ist schon schlimm, man steht mit vielen Menschen an einer Bushaltestelle und jemand steht mit in der Menge und raucht. Daher ist meine Meinung zum Schutz der Nichtraucher, dass nur noch in der Wohnung geraucht werden darf.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hat jemand gestern "Kampf ums Leben" von BBC gesehen? Da war eine Frau, die ihre Lunge durch jahrzehntelanges Rauchen derartig geschädigt hatte, dass das Organ mit einer simplen Infektion nicht mehr umgehen konnte. Ich habe immer noch den Hals dieser Frau vor Augen, als sie trotz Sauerstoffmaske nach Luft rang und einfach keine mehr bekam, weil die Lungenbläschen nach und nach zusammensackten und damit ihre Funktion einstellten.

Es ist tragisch, dass es so etwas wie ein Rauchverbot überhaupt geben muss und der (rauchende) Mensch nicht selbst daran interessiert zu sein scheint, sich vor derlei Dingen zu schützen. :-( Aber wenn es schon Raucher gibt, sollten wenigstens alle anderen davor geschützt werden, unfreiwillig mitrauchen zu müssen. Als Erweiterung würde ich mir noch ein Rauchverbot in Gegenwart von Kindern und für Schwangere wünschen. Ja, ich weiß, vollkommen utopisch. Aber dennoch.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf Kuba gibt es eine überdurchschnittlich hohe Rate an über 100 jährigen. Die meisten dieser Personen arbeiteten ihr Leben lang in einer der vielen Zigarrenmanufakturen Havannas. Diese Personen durften ihr leben lang während der Arbeit mehrere Zigarren rauchen, den ganzen Tag über brennten die dicken Tabak Rolladen und es roch überall nach Rauch.

Diese Personen sind heute nachweislich kerngesund - das Wort Lungenkrebs ist niemand geläufig.

Ich will mich nicht auf die Anti Nichtraucher-Seite setzten und ablehnen dass der Tabakkonsum schädlich sein kann. Ich finde es gut dass die Gesellschaft zu Nichtrauchern wird, allerdings halte ich von der Art und Weise, wie dieses umgesetzt wird nichts. Ich sehe die Entwicklung bedenklich. Für mich ist diese Debatte um ein Rauchverbot genauso unsinnig wie die Hysterie um den Klimaschutz. Und Passivrauchen ist ein Witz im Vergleich zu Feinstaubalarm & Co.

Verbietet man das Rauchen, verbietet man ein Stück Freiheit und hat die Argumentation alles zu verbieten, was einem nicht passt (Alkohol als nächstes)! Rauchen kann tödlich sein, muss es aber nicht!

Ich rauche und bin Sportler - muss da was falsch dran sein? Ich habe es wieder angefangen weil es Spaß macht - lebe ich jetzt ungesund?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem an diesen Gesetzen ist, dass kleine Dorfkneipen wahrscheinlich größere Probleme damit haben als größere Gaststätten. Wenn in einer Kleinstadt eine Kneipe im Durchschnitt jeden Abend 10 Gäste an der Theke verzeichnet dann sind von diesen 10 Personen im Normalfall 8 Raucher. Diese Leute suchen den Umgang mit Menschen und gehen in Kneipen um sich mit anderen auszutauschen.

Da nicht alle dieser Kneipen die Möglichkeit haben einen Raucherbereich einzurichten oder dieser sich dann in einem "Glaskasten" in einer Ecke abseits von der Allgemeinheit befinden würde bleiben diese Gäste wahrscheinlich aus und die Betreiber der Kneipe verlieren Kundschaft.

» FischVolk » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »


Ich bin gegen ein striktes Rauchverbot. Also in Gaststätten/Restaurants bin ich schon dafür, da man beim Essen ja gerne frische Luft hat und in verqualmten Räumen zu essen eigentlich eher unangenehm ist. Ich bin auch kein Raucher außer mal auf Party oder halt in der Kneipe eine schöne Pfeife. Für mich gehört das einfach dazu und ich bin deshalb der Meinung, dass sich der Wirt entscheiden dürfen müsste.

Durch dieses generelle Rauchverbot wirkt das ganze für mich wie eine Hexenjagd auf Raucher und es ist in Ordnung, wenn man als Raucher nicht mehr in Kneipen rauchen darf, aber es ist irgendwie nicht in Ordnung, wenn man sagt, wenn du gegen Rauchen bist, dann musst du in eine andere Kneipe gehen. das nennt man dann Diskriminierung. Aber sagt man das selbe zu einem Raucher, dann ist das völlig in Ordnung.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich (überzeugte Nichtraucherin) bin definitiv für das Rauchverbot, da die Nichtraucher davon gestört werden und Passivrauchen schädlich ist. Das Rauchverbot in Gaststätten ist ein Grund für mich mal wieder dorthin zu gehen, was ich bisher immer vermieden habe. Am schlimmsten ist es, wenn mir von dem Zigarettenrauch die Augen tränen und meine Klamotten nach Rauch stinken wenn ich nach Hause komme. Diesen Geruch nach Rauch bekomme ich dann auch meistens nur durch Waschen heraus. Deshalb finde ich es sehr positiv, dass das Rauchverbot in Gaststätten eingeführt wurde, nachdem es auch auf dem Schulgelände verboten wurde und den Lehrern ihr Raucherlehrerzimmer. :D

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aus jeder Perspektive ist das anders zu beurteilen. Einerseits ist es gut, wenn man im Restaurant sitzt und gerade das Essen genießen will. Andererseits ist es für einen Raucher lästig wenn man in einer Kneipe Fußball guckt und jedes mal rausgehen muss sobald man eine rauchen will. Meiner Meinung nach sollte der Wirt entscheiden ob geraucht werden darf oder nicht. Es sind immerhin seine Räumlichkeiten und sein Verlust der durch ausbleibende Gäste entsteht.

» Hoffinho » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,70 »


Ich als ehemaliger Raucher finde trotzdem, das man den Rauchern das rauchen nicht überall verbieten sollte. In Zügen könnte es am Anfang und am Ende jeweils ein Raucherabteil geben, dann gäbe es kein Problem. In Bars und Kneipen hat mich das eh nie gestört. Gut die Sachen stinken danach immer, aber man ist ja auch nicht jeden Abend in einer Kneipe. Von daher stört es mich nicht wirklich.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^