Reisetipp: Wernigerode

vom 07.08.2008, 14:57 Uhr

Hallo,

ich möchte euch hier einmal meine wunderschöne Heimatstadt vorstellen und sie euch gleichzeitig als Reiseziel empfehlen. Wernigerode wird auch "Die Bunte Stadt im Harz" genannt, da sie über viele farbige Fachwerkhäuser und ein ziemlich buntes Rathaus verfügt. Besonders die Innenstadt ist sehr schön gestaltet und bestens zum Shoppen geeignet, zumal hier auch keine Autos fahren dürfen. Außerdem ist die Umgebung wirklich faszinierend und absolut für Wanderfreunde geeignet. Hier gibt es viele bewaldete Berge mit kleinen Bächen und Flüssen.

Sehenswürdigkeiten:

Das Schloss
Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist wohl das wunderschöne Schloss, welches ursprünglich einmal eine Burg gewesen ist. Hier könnt ihr die Räume der Fürsten mit Originalausstattung bewundern und die verblüffende Aussicht über die Stadt genießen.

Das Rathaus
Das Rathaus, welches besonders zum Heiraten sehr beliebt ist, ist ein architektonisches Meisterwerk mit unendlich vielen Verzierungen und kleinen Figürchen, die alle irgendeine Bedeutung haben. Im Kellerbereich befindet sich auch ein sehr schönes, kleines Restaurant, welches ich ebenfalls nur empfehlen kann.

Das Krummelsche Haus
Hierbei handelt es sich um ein altes, sehr schön verziertes Haus, welches früher von einem reichen Händler erbaut wurde. Heute befindet sich darin ein gutes, böhmisches Restaurant.

Ich könnte jetzt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Cafe Wien, die Krellsche Schmiede, die Johanneskirche, das kleinste und das schiefe Haus usw., vorstellen, was den Rahmen hier allerdings sprengen würde. Letztendlich gibt es in Wernigerode viel zu sehen und es ist sowohl für Städtebummler, als auch für Naturliebhaber sehr gut geeignet. Eine ausgiebige Tagestour ist es auf jeden Fall wert...:lol:

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Cool, hier gibt es sogar "Nachbarn" von mir. Ich komme nämlich auch aus Wernigerode. Dein Überblick ist wirklich gut geworden. Um auf das Schloss zu gelangen, muss man nicht laufen. Man kann auch mit unserer Bümmelbahn fahren oder mit der Kutsche, die jeden Tag fahren.

Außerdem kann man von Wernigerode auch den Brocken sehen und mit der bekannten Harzquerbahn bequem hochfahren. Besonders im Winter kann man den Harz zum Schlitten und Ski fahren genießen, da es im gesamten Harz zahlreiche Rodelberge gibt. Für jung und alt etwas dabei. Für die Kleinen gibt es auch noch unser Christianental, welches ein Wildpark mit einheimischen Tieren, wie Iltis, Marder, Waschbären, Wildschweinen, Luchsen und natürlich dem Auerhahn, der das Markenzeichen von unserer bekannten Hasseröderbrauerei ist. Zum Sparzierengehen eignet sich auch unser Bürgerpark an unseren vielen Teichen, der extra für die Landesgartenschau 2006 ausgerichtet wurde. Dort finden im Sommer auch viele Feste und Konzerte statt.

Aktuell ist in Wernigerode die MDR-Sommertour. Die erscheint diese Woche jeden Tag um 16 Uhr im MDR. Dort erfährt man auch noch sehr viel über Wernigerode,unsere Traditionen, unseren Sehenswürdigkeiten und so weiter.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^