Den Lieben WauWau Klonen?

vom 06.08.2008, 17:43 Uhr

Wie jetzt kürzlich veröffentlicht wurde, ist es (bereits seit längerer Zeit) möglich sein geliebtes Haustier nach dem ableben zu Klonen. Wenn man mal davon absieht, dass es verdammt viel Geld kostet sich so einen geliebten Racker ein zweites mal zuzulegen, was haltet ihr davon?

Ich hätte da verschiedene Bedenken. Zum einen werden die Jungen neu geprägt und können doch rein theoretisch einige andere Wesenszüge entwickeln, daher sind es nie die gleichen Hunde, warum sich also die Mühe (Kosten) machen? Und zum anderen ist es zwar schwerer aber schöner, finde ich persönlich, sich ein neues Tier anzuschaffen und das alte in schöner Erinnerung zu behalten.

Eure Meinung? Wer sich dazu einen Beitrag ansehen möchte kann hier einmal schauen: EDIT: Da ich noch keine 10 Beiträge geschrieben habe darf ich noch keinen Link setzen. Schaut einfach auf GMX.de unter (orangener Button) Themen, dann Nachrichten. Und dann den 5.08.2008 suchen, da wurde es veröffentlicht.

» Mindmover » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,07 »



Ich habe heute einen Bericht im Fernsehen gesehen, von einer Frau in Amerika, die ihren Staffard Terrier geklont hat. Es wurden 5 Junge dabei geclont, wovon die Frau 3 behalten will.

Ich finde es einfach furchtbar. Würde so etwas nie machen und heiße es auch nicht gut. Vor allem werden die geclonten Lebewesen nicht alt. (Siehe Dolly das Schaf, was als erstes geclont wurde). Und das ist schon ein Grund, warum ich so etwas nicht gut heißen kann. Warum lässt man Tiere oder Lebenwesen entstehen, die angeblich genauso sind wie das alte Tier. Dolly das Schaf sah übrigens auch geclonter Weise seinem Clonpartner nicht mal ähnlich, wenn man es genau betrachtet hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Genauso wenig wie man ein menschliches Lebewesen klonen sollte, mag ich es nicht, wenn ein Tier geklont wird. Sei es jetzt nicht unbedingt ein Hund, auch gegen das Klonen von Katzen, Pferden und anderen Tieren habe ich etwas.

Ich finde es einfach unnatürlich, wenn man ein zweites Exemplar von etwas Lebendem heranzüchtet und es als Ersatz für das Alte ansehen soll. Ein geklonter Hund mag zwar so aussehen, wie das verstorbene Exemplar, aber dennoch kann er im Laufe seiner Entwicklung andere Wesensmerkmale annehmen, sodass man nie wirklich sagen kann, dass man seinen alten Hund wieder hat.

Für mich sind alle Lebewesen eigenständige Individuen, die nicht aus einem Klonprozess hervorgehen sollten.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genau über diesen Bericht habe ich heute auch gelesen. Was heißt es ist furchtbar. So sagen kann man das nichtweil es den Hunden dadurch nicht unbedingt schlechter gehen muss. Tatsache ist aber, dass ein Hund den man liebt individuell ist, eben weil er durch verschiedenste Sachen geprägt wurde. Und wenn ich diesen einen Hund klonen lasse, dann ist das niemals der gleiche Hund.

Man sollte die Zeit genießen, die man mit dem einen Tier hat und diese Zeit auch in bester Erinnerung behalten. Auch ein neuer, anderer Hund ist schön er ist kein Ersatz, sondern wieder ein eigenständiges Individuum. Ich halte demnach nicht viel davon. Aber jeder wie er mag.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde niemals meinen Hund, meine Katze oder sonstiges Haustier klonen. Erstens kann es meiner Meinung nach das wirkliche Haustier nicht ersetzen, weil man doch in Wirklichkeit weiß, dass das Tier tot ist und zweitens kann der Klon Unmengen von Krankheiten bekommen - siehe auch Dolly.

Das ist meiner Meinung nach reine Tierquälerei, die man nicht dulden sollte. Außerdem wie hier schon geschrieben, kann das Tier ganz andere Merkmale annehmen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so sein, wie das alte.

Da kann man sich besser ein neues Tier anschaffen und es genauso lieben, wie das Alte, welches dann im Herzen bleibt und an das man sich jederzeit erinnern kann.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Ich halte vom Klonen überhaupt nichts! Ich finde, jedes Tier muss einzigartig sein bzw. bleiben, genau wie die Menschen. Wenn das Tier stirbt, dann sollte man sich lieber ein neues kaufen, anstatt sein altes, klonen zu lassen. Außerdem würde man auch bei einem neuen Haustier, den Schmerz über das Alte eher vergessen.

Ich finde, man investiert in das Klonen zu viel Geld und es ist ein viel zu großer Aufwand! Das Klonen sollte lieber verboten werden. Ein verstorbenes Tier sollte friedlich begrabt werden. Es kann ja in Erinnerung bleiben, aber doch nicht geklont werden.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider habe ich heute auch diesen Bericht im Fernsehen gesehen und irgendwie erinnerte mich das mit dem Klonen der Haustiere an einen Film mit Arnold Schwarzenegger (Filmtitel fällt mir gerade nicht ein).

Ich persönliche finde diese Entwicklung einfach nur fürchterlich! Ein Haustier und jedes andere Lebewesen sollte einmalig sein und nicht mehrfach auf Wunsch kopierbar. In dem heutigen Fernsehbericht fand ich es sehr schrecklich wie vernarrt jemand in genau ein Tier sein kann. Was macht die Frau, wenn sich keine der drei Kopien so verhält, wie sie es von ihrem verstorbenen Haustier gewohnt war? Werden dann einfach nochmals welche nachgeklont?

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich hat dieser Thread im ersten Moment an eine Folge von "King of Queens" erinnert, in der Dougs Eltern sich immer wieder heimlich einen neuen identischen Hund zugelegt haben, weil ihr Sohn die Nachricht von dem Tod seines geliebten Vierbeiners sonst nicht verkraftet hätte. Dies ist ihnen auch bis zu dem vierten Hund (oder so ähnlich) gelungen, bis Carrie Doug dann darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein Hund nicht 30 Menschenjahre alt werden kann.

Die Kernaussage der Folge stimmt im Grunde mit meiner eigenen Meinung zu dem Thema überein. Man sollte der mehr oder weniger schnellen Vergänglichkeit der Lebewesen auf diesem Planeten akzeptieren und nicht versuchen, durch wissenschaftliche Experimenten diesem natürlichen Prozess entgegenzuwirken, indem man identische Abbilder zu dem Verstorbenen erschafft. Es gibt genügend andere, natürlich entstandene Lebewesen, die diesen sehr ähnlich sind und die es ebenfalls verdient haben, ebenso gewürdigt zu werden.

Wenn mein geliebter Hund also gestorben ist, dann besorge ich mir einen von derselben Rasse, der eventuell auch noch dieselben Charaktereigenschaften besitzt. Möglicherweise ist er sogar noch angenhemer zu handhaben und bereitet mir noch mehr Freude als sein Vorgänger, wenn ich ihm nur die Chance dazu gebe.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Klonen eines geliebten Haustieres ist sicher etwas für die Menschen, die sich nicht von ihrem treuen Gefährten trennen können.

Ich bin auch der Meinung, dass man das Tier in guter Erinnerung behalten sollte und sich nicht weiter quälen sollte, da man ja immer an das verstorbene Tier denken muss, wenn man dann mit dem Klon bzw. den Klonen zusammen leben muss bzw. es gewillt ist, zu tun. Also unterm Strich würde ich mich auch gegen ein Klonen aussprechen, da ich mir auch sicher bin, dass selbst ein Klon nie das Haustier mit seinem eigenen Charakter ersetzen kann, wie das Tier, was man einmal hatte.

Nach dem Tod sollte man mit diesem Tier abschließen und einen neuen Tier die Chance auf ein tolles Leben geben. Ich denke, das wäre auch in dem Sinne des Tieres, wenn es sprechen könnte.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es furchtbar, dass die Wissenschaft für solche Zwecke genutzt wird, ein verstorbenes Tier einfach zu klonen. Ein Mensch wie auch ein Tier sollten einfach nicht geklont werden. Es gibt Grenzen und die werden hier meiner Meinung nach ganz klar überschritten. Es ist was anderer wenn Organe geklont werden um ein Menschenleben oder auch Tierleben zu retten.

Aber komplett ein ganzes Lebewesen klonen? Außerdem kann das geklonte Tier niemals zu hundert Prozent so werden wie das verstorbene. Denn die verschiedenen Lebenseindrücke und Erfahrungen die das verstorbene Tier gemacht hat nun mal nicht mit geklont werden können! Der Tod sollte einfach akzeptiert werden!

Die Leute die um ihr Tier trauern sollten einfach versuchen die Naturgesetze zu akzeptieren. Und da die Tierheime voll von armen Hunden sind die nur darauf warten eine neue Familie zu finden, wäre die Aufnahme eines solches Tieres die heldenhaftere Wahl!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^