DragonBall

vom 03.08.2008, 19:16 Uhr

Der kleine Junge Son-Goku lebt alleine im Wald. Sein Großvater, der ihn als Baby in einem Einschlagskrater einer Raumkapsel fand, ist bereits verstorben. Doch Son-Goku ist kein normales 12 Kind, nein er ist etwas ganz anderes, er ist ein Saiyajin. Saiyajins sehen bis auf ihren Affenartigen Schwanz aus wie ganz normale Menschen.

Doch die Saiyajins sind ein Kämperfolg, sie Kämpfen und Töten und haben Spaß dabei. Sie ziehen von Planet zu Planet und erobern sie, Töten oder verkaufen die Bewohner als Sklaven und Nutzen ihre Technologien für sich. Auf Planeten deren Bewohner eine „hohe“ Kampfkraft aufweisen werden Erwachsene Krieger geschiegt, auf Planeten deren Bewohner keine „hohe“ Kampfkraft haben werden Babys geschiegt. Wären diese Babys älter werden erfüllen sie ihren Auftrag, was nicht weiter schwer ist da selbst die Babysaiyajin schon sehr Zerstörungslustig sind.

Son-Goku wurde, da er selbst für einen Saiyajin keine besonders hohe Kampfkraft auf weißen kann, auf die Erde Geschiegt. Bis zu dem Zeitpunkt als er seinem zieh Großvater aus den Armen fiel und durch den Aufprall auf einen Felsen an Amnesie litt, war Son-Goku wie alle Saiyajin sehr böse doch von da an war er das Liebste Kind der Welt. Son-Goku der seinen Namen von seinem Großvater Son-Gohan hat, heißt bei den Saiyajin übrigens Kakarott.

Saiyajin besitzen die Fähigkeit sich, dank ihres Affenschwanzes, bei Vollmond in Riesige Gorillas zu verwandeln, der Nachteil dabei ist leider, dass nur Ranghohe und Starke Saiyajin dabei die Kontrolle über sich behalten können. Das ist der Grund für den Tot von Son-Gohan, Son-Goku hatte ihn bei einer Verwandlung in einen Riesengorrila, bei der er die Kontrolle verlor getötet. Davon weiß er allerdings nichts mehr.

Seit dem lebt Son-Goku alleine im Wald. Bis er Bulma, einem 16-jährigen Mädchen begegnet. Sie ist auf der suche nach den sieben Dragonballs, welche wenn man sie einmal alle zusammen hat einem jeden Wunsch erfüllen. Sie fand den ersten auf ihrem Dachboden und machte sich während ihrer großen Schulferien auf die suche nach den sieben Dragonballs. Nach anfänglichen Missverständnissen zwischen den beiden machen sie sich schließlich zusammen auf den weg die restlichen 5 Dragonballs zu suchen. Den 2. Dragonball besaß Son-Goku bereits, er wusste nichts von der Magischen Kraft seines Dragonballs, er weiß auch nicht das die Dragonballs sich nach Erfüllung des Wunsches sich in sieben verschieden Himmelsrichtungen auf der ganzen Welt verteilen.

Auf ihrer suche nach den Dragonballs erleben die beiden eine ganze Menge Abenteuer. Sie gewinnen Freunde und retten gleich ganze Dörfer vor gefährlichen Bedrohungen. So kommt es z.B. das Olong, ein Schweinchen das sich für ein Paar Minuten in alles verwandeln kann was es will, ein Dorf bedroht und jedesmal ein Mädchen aus dem Dorf entführt. Als Son-Goku und Bulma in diesem Dorf, mit einem Selbstgebauten Radar von Bulma, einen Dragonball Orten fliegt der Schwindel Olongs auf und er begleitet die beiden fortan auf ihrer suche.

Während eines weiten Abenteuers lernt Son-Goku auch den Meister der Schildkröten auch Mutenroschie genannt kennen. Er wird später einer von vielen Lehrmeistern Son-Gokus. Nachdem Son-Goku und seine Gefährten die Dragonballs wanden trennten sich erst mal ihre Wege, Son-Goku begann eine Ausbildung bei Mutenroschie wo er seinen besten freund Kuririn kennen lernte. Nach einigen weiteren Abenteuern ist Son-Goku schließlich ein Junger Mann geworden und seine Stärke ist sehr gewachsen. Doch seine Kindlichkeit hat er sich im herzen bewahrt und er ist weiterhin wohl einer der nettesten Erdenbewohner. Den von seiner eigentlichen Herkunft soll er bald erfahren.

Dies ist ein kleiner, grober Überblick von der Serie Dragonball. Die Sendung umfasst noch einige Abenteuer mehr, wie z.B. Piccolo und die RedRibon Arme und vieles mehr. Ich habe mich an der stelle dazu entschieden dieses erst mal weg zulassen da es zu sehr ins Detail geht würde. Einige Erklärungen der Saiyajin stammen bereits aus der Fortsetzung der Serie: Dragonball Z.

Es kommt ein grober teil des Ersten Dragonball Bandes: Das Geheimnis der Dragonballs vor, sowie der Schluss der Serie. Ich bin ein großer Fan von Dragonball und könnte noch viel mehr schreiben, doch das würde vermutlich die Kapazität von Talkteria sprengen. Wahrscheinlich werden bald noch einige teile zu Dragonball folgen.

Benutzeravatar

» NY-152 » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,74 »



Hi zusammen,

also als damals der Manga raus kam, es war ja der erste der Monatlich raus kam und von hinten nach vorn gelesen wurde, habe ich die Geschichte gern gelesen. Es gab die ersten 6 Bände an einem Stück. Danach habe ich immer mit Spannung auf den jeweils nächsten gewartet.

Als es sich dann herum sprach, dass Dragonball bald auf RTL2 laufen würde, hab ich mich sehr gefreut. Da Dragonball im Gegensatz zu Dragonball Z noch nicht so gewalttätig war, konnte man auch davon ausgehen, dass nicht, oder kaum geschnitten würde. Ich weiß noch, wie hibbelig ich war, als dann endlich die erste Folge lief, am selben Tag startete übrigens auch Pokemon, von dem ich noch nie etwas gehört hatte.

Vorher war mir der Start von Pokemon egal, und der von DragonBall heiß ersehnt. Allerdings war ich noch nie enttäuschter als bei dieser Serie. Alleine die Stimme die für Son Goku ausgewählt wurde, war der reinste Horror, Mädchenhaft, quäkig und zu hoch. Nachdem beide Serien dann gelaufen waren, war ich von Pokemon begeistert und von DragonBall nur noch genervt. Ich habe dann noch versucht 2-3 Folgen zu schauen, doch hat mich die Stimme so gestört, dass ich kurz danach aufgegeben habe. Da sich die Serie aber fast 1:1 an den Mange hielt denk ich nicht, dass ich da was verpasst habe.

Gruß Endy

PS: Was mir gerade noch einfällt. Momentan wird in den USA mit Hochtouren an einem DragonBall-Film gearbeitet. Ich bin ja mal gespannt, was daraus wird. Es wird übrigens ein Film mit echten Menschen. Ich bin gespannt, wie sie das umsetzen wollen. Ich erwarte mir allerdings nicht all zu viel davon.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Leute,
Ich finde, dass Dragonball der Knüller war als es nach langem Warten endlich auf RTL2 ausgestrahlt wurde. Ich habe damals alle Folgen gesehen und war fas schon süchtig nach Dragonball. Noch glücklicher war ich als dann Dragonball Z im Fernsehen ausgestrahlt wurde trotz der vielen Schnitte der deutschen Version habe ich alle Folgen mehrere male angeschaut, denn Dragonball Z war eine supergute Fortsetzung zu Dragonball aber Dragonball GT ist eine übertriebene und langweilige Fortsetzung die fast alle Dragonballfans die ich kenne entteucht hat.

» Yamato » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,82 »



Dragonball Z ist mir vor Jahren immer mal im Abendprogramm auf RTL2 begegnet. Es lief von 19 bis 20 Uhr. Anfangs hat mich die Serie gar nicht angesprochen. Es lag wohl daran, dass ich mich noch nie für Animes interessiert hatte. Für mich waren diese Serien sehr kindisch, und daher uninteressant.

Als ich jedoch wieder einmal zufällig auf Dragonball Z gestoßen bin, konnte ich mit ansehen, wie der Hauptcharakter Son Goku ein riesiges blutdriefenden Bauchschuss abbekommen hat. Diesen hat er sich im Kampf zur Verteidigung der Erde gegen Vegeta eingefangen. Diese beiden Chaktere gehören zur Rasse "Seijagins". Diese wurden von Freezer, als Son Goku noch ein Kleindkind war, vernichtet.

Auf jeden Fall war seit diesem Augenblick Dragonball Z keine Kinderserie mehr. Seither habe ich fast alle folgend mitverfolgt. Nicht nur mitverfolgt, sondern auch jede per Videorecorder aufgenommen und mit einem 2. Videorecorder die Werbeblöcke heraus geschnitten.

Was mich jedoch besonders an dieser Serie fasziniert, sind die spannenden Kämpfe, die Son Goku mit seinen Freunden jedes mal aufs neue zu bewältigen haben. Vegeta, Chell, Bu, Freezer sind nur einige wenige Endgegener, die durch die Erdbewohner (son Goku und co) vernichtet wurden. Dazu kommen noch Schlagwörter wie die Tugend des Kampfes, Freundschaft, Zusammenhalt in aussichtslosen Situationen und niemals aufgeben.

Was mich jedoch an dieser Serie stört, sind die komischen Namen von diversen Chakteren. Übersetzt heißt Freezer Gühlschrank, obwohl er gar nicht so cool ist.

Was noch erwähnenswert ist, sind die 14 speziellen Dragonball Sonderfilme:

Bsp. :

- der stärkste auf Erden
- Freezers Rache
- Supersajagin Son Goku
- Story von Trunks

Diese Filme gehen meinstens 45 Minuten. Eine durchschnittliche Serienfolge geht inklusive Werbeblöcken 30 Minuten.

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »



Ich bin jetzt 17 und bin aber schon seit ich 6 Jahre alt war wahnsinnig begeistert von der gesamten Dragonball Saga. Als aller erstes habe ich mir die Dragonball Z Serie auf einem englischen Kanal angeschaut und danach Dragonball auf RTL2. Ich war von beiden Serien so begeistert, dass ich mir jede einzelne Folge angeschaut hab. Ich hab mir auch manchmal Dragonball Maganzine gekauft in denen erwähnt wurde, dass Dragonball GT im drauffolgenden Jahr laufen würde. Dies wurde immer wieder versprochen. Jahre vergingen, sodass ich Dragonball kaum mehr interessierte und es einfach als einer Serie in meiner Kindheit zuordnete.

Doch dann 6 Jahre nach dem eigentlich nichts von Dragonball im Fernsehen gelaufen ist sehe ich eines Tages eine Folge von Dragonball GT. Zuvor dachte ich, dass es diese Serie gar nicht gäbe, aber als ich es im Fernsehen sah, machte ich tatsächlich Freudenssprünge. Da ich aber fast keine Zeit hatte mir die Serie anzuschauen, weil ich viel Stress in der Schule hatte, habe ich mir die Serie einfach auf Youtube mit voller Begeisterung angeschaut.

Jedesmal wenn ich jetzt zurückdenke, was alles in der gesamten Dragonball Saga passiert ist, denke ich mir wie interessant doch die Serie war. Pokemon lief jedoch auhc immer dann, als ich irgendeine Dragonball Folgen anschaute. Da in Pokemon aber immer dasselbe Schema ist, schaute ich doch viel lieber Dragonball. Nachdem ich mir dann auch Videospiele für meine Wii gekauft hatte, war mir klar, dass Dragonball nicht nur etwas für Kinder ist. Auch meine Klassenkollegen, die 17, 18 oder 19 sind, sind auch davon begeistert.

Dragonball läut nämlich nicht immer nach dem selben Schema ab, wie z.B. Pokemon (obwohl wenn man sich die Dragonball Filme anschaut irgendwie schon). Jede Folge hängt stark mit der anderen zusammen, sodass man auf keinen Fall irgendeine Folge verpassen will. Auch die Musik und die Dynamik der Kämpfe lassen nichts kindisch wirken. Besonders in Videospielen wie Dragonball Budokai Tenkaichi 2 (welches ich besitze) machen die Coolness von Charakteren wie Piccolo oder Vegeta viel aus.

Dass einzige, was mich als Kind bei der Serie genervt hat war, dass sie in Dragonball Z immer zu lange herumgeschrien haben, sodass in einer Folge die Geschichte nur langsam vorankam. Dies war besonders bei der Freezer Saga der Fall. Noch ganz kurz zu Freezer. Ich glaube der hat seinen Namen, daher, dass seine Gegner immer vor Furcht erstarren (deshalb "to freeze" sby.). Nur den Namen von seinen Bruder "Cooler" versteh ich überhaupt nicht.

Aber nun zum Schluss ich bin und werde ewig von der gesamten Dragonball Saga begeistert sein, auch wenn ich 30 bin.

» new007 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »


Dragonball ist der beste Anime der jemals rauskam. Selbst noch als Jugendlicher habe ich keine einzige Folge verpasst, rund um Son Goku und seine Freunde. Auch die 42 Bände habe ich alle durchgelesen. Ich kann bis heute nicht begreifen wie Akira Toriyama solch eine zum Teil komplexe Geschichte erfinden konnte, die an Genialität nicht zu übertreffen ist.

Mit Dragonball Z wurde meiner Meinung nach ein Meilenstein in Sachen Anime und Zeichentrick überhaupt gesetzt. Mit Dragonball GT wurde es dann wieder etwas heiterer, die Kämpfe allerdings wurden alle noch härter als in DBZ, was schon kaum vorstellbar ist. Was ich schade finde, ist, dass man etwa 13 Folgen rausgenommen hat aus Dragonball GT, weil sie angeblich zu viel Blut zeigen.

» 00Ultramar00 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^