Frau fuhr Jugendlichen zu Tode - nur Bewährungsstrafe

vom 04.07.2007, 17:31 Uhr

Im Oktober 2005 wartete der damals 16-jährige Robert aus Lauchhammer bei Dresden zusammen mit weiteren Jugendlichen an einer Bushaltestelle, als sich ein Auto mit hoher Geschwindigkeit der Gruppe näherte. Die Fahrerin des Wagens, die zu diesem Zeitpunkt hochschwanger war, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und überfuhr mehrere der Jugendlichen. Einige wurden dabei schwer verletzt, Robert verstarb noch an der Unfallstelle. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Aufgrund der Tatsache, dass die 26-jährige Fahrerin den Unfall nicht absichtlich verursachte, fällte das Amtsgericht Senftenberg (Niederlausitz) ein unfassbares Urteil. 18 Monate auf Bewährung. Dies war ein schwerer Schlag für Roberts Eltern, die nun Berufung einlegen wollen. "Sie hat unser Kind tot gefahren, sich aber nicht mal entschuldigt", so Roberts Vater.
[Text verfasst von Tauraxx]
Ein sehr tragischer Unfall, auch für die Fahrerin. Mich wundert nur, wieso sie sich nicht bei Roberts Eltern dafür entschuldigt hat. Auch wenn es keine Absicht von ihr war, in die Gruppe hineinzufahren, sollte sie meiner Meinung nach keine Strafe auf Bewährung bekommen, sondern ins Gefängnis wandern, wenn auch nur ein paar Wochen. Natürlich ist es für die Frau auch schwer, aber es ist nunmal passiert und lässt sich nicht mehr verhindern.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hi,
naja ich weiß ja jetzt nicht,wie das so passiert ist, aber ich glaube, wenn sie da wirklich nichts für kann, dann ist das urteil schon hart genug. Ich meine, wenn zum beispiel eis da gewesen wäre, sie im richtigen tempo gefahren wäre, dann so etwas passiert, dann kann sie dafür ja gar nichts eigentlich.
Wenn da nun so etwas war.(also kein eis jetz :wink: )

wenn das aber wirklich zu schnell war, dann find ich das auch etwas schwach das urteil.

Entschuldigt hat sie sich wahrscheinlich nicht, weil sie damit erst einmal selber fertig werden muss. Sie kriegt ja selbst noch ein Kind, und hat vorher welche überfahren, das ist schon hart...

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also erstmal ist es ja so dass sie den Jungen nicht extra überfahren hat also steckt da ja überhaupt keine kriminelle Energie hinter.

Ich glaube die Fahrerin ist schon gestraft genug damit fertigzuwerden dass sie einen Menschen getötet hat. Bewährungsstrafe finde ich schon in Ordnung. Wer hat denn was davon wenn sie ins Gefängis kommt? Niemand. Sie muss finde ich nicht mehr so hart bestraft werden weil sie sich schon selber hart genug bestraft hat und gefährlich ist sie für die Allgemeinheit ja auch nicht im Sinne als dass sie extra Menschen etwas antut. Es war nunmal ein schrecklicher Unfall den sie natürlich verursacht hat und der deshalb völlig überflüssig war.

Aber weil sie ja jetzt ein kleines Kind hat das zu versorgen ist ist das bestimmt für das Gericht noch ein mildernder Umstand gewesen. Weil die Mindesstrafe um ins Gefänigis zu kommen beträgt 2 Jahre und dann wär das Kind ja unter Umständen schon fast im Schulalter und dann ohne Mutter?! Das wär auch nicht gerecht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass diese Strafe ausreicht.
Man kann das Kind ja nicht im frühen Alter die Mutter wegnehmen. Auch war es keine Absicht, Unfall ist Unfall, egal mit welchen Folgen.
In deinem Text steht auch nicht, ob die den Unfall verschuldet hat oder ein Defekt am Auto vorlag. Eventuell kann sie dann auch nichts für den Unfall.
Und wie immer: man muss erstmal damit leben einen Menschen getötet zu haben. Vermutlich konnte sie den Eltern des Junden noch nicht unter die Augen treten und hat sich deshalb nicht persönlich entschuldigt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sie wird schon was für den Unfall können ansonsten würde sie nicht angeklagt und verurteilt.

Wäre es ein technischer Defekt hätte sie sich ja nicht strafbar gemacht sondern wenn dann der Autohersteller, wobie man den natürlich nicht strafrechtlich sondern nur zivilrechtlich verklagen kann.

Schuld hatte sie, schon der Definition nach weil sie verurteilt wurde. Wen verurteilt wurde ist schuldig. So einfach ist das.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


erst gestern Abend war ein Bericht im TV, von einem der hatte 1,7 Promille im Blut und hat 4 Jugendliche totgefahren. Er ist nach nur 1Jahr aus dem Gefängnis entlassen worden!! DER HAMMER!

LG MIriam

» cheeky » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,04 »


Aber er war im Gefängnis was schonmal zeigt dass sein Verbrechen wesentlich schwerwiegend war. Er muss nämlich mindestens 2 Jahre bekommen haben.

Aber das ist in Deutschland normal dass man schon nach relativ kurzer Zeit entlassen wird. Man muss fast nie die ganze Strafe absitzen. Wahrscheinlich hat er drei Jahre bekommen und zwei wurden ihm erlassen wegen guter Führug und so.

Aber ohne genauere Informationen sind das alles nur Mutmaßungen. Deshalb kann man nicht sagen ob das der HAMMER ist und in wiefern es gerecht oder ungerecht ist, weil du nicht genau genug beschrieben hast was vorgefallen ist, welche Strafe er bekommen hat usw.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



cheeky hat geschrieben:erst gestern Abend war ein Bericht im TV, von einem der hatte 1,7 Promille im Blut und hat 4 Jugendliche totgefahren. Er ist nach nur 1Jahr aus dem Gefängnis entlassen worden!! DER HAMMER!


Das ist ja wohl unglaublich, in Amerika hätte er dafür mindestens das doppelte bekommen... :x Scheinbar hat er gute Kontakte zum Richter...

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So unglaublich finde ich das gar nicht.
Das war ja kein Mord und ohne jegliche Intention. Und die Strafe wurde, wie von jack bereits ausgeführt, vermutlich höher angesetzt.

Aber es bringt auch nichts die Leute auf immer und ewig weg zu sperren, die ohne Absicht Leute getötet haben. Daher heisst das ja auch fahrlässige Tötung und nicht Mord.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das war ein Unfall, sie hatte ihn verursacht und ist dafür verantwortlich. Sie hat sich bis heute anscheinend nicht bei den Eltern des Jungen entschuldigt, das finde ich echt hart, dass sie nicht mal den Mut dazu hat und sich entschuldigt. So viel Mut sollte sie haben! Sie war zu dem Zeitpunkt, als der Unfall passierte, hoch schwanger, das war nicht gerade verantwortungsvoll mit dem Auto zu fahren.
Die Strafe ist in Ordnung, man muss nicht unbedingt in den Knast, wenn man einen Unfall verursacht aber was die Eltern des Jungen am meisten empört ist, dass sie sich nicht entschuldigt hat und das sie das einfach kalt lässt. Vor allem hat die Frau selber zwei Kinder....

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron