Geht ihr zu öffentlichen Veranstaltungen (Kirmes etc.)?

vom 02.08.2008, 11:17 Uhr

Geht ihr zu öffentlichen Veranstaltungen (Kirmes etc.)?

Ja (Regelmäßig)
50
70%
Nein (Nie)
21
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 71

Ich gehe super gerne auf die Kirmes. Ich wohne auf dem Land und hier kennt quasi jeder jeden und das macht immer eine Menge Spaß, weil alle Freunde und Bekannte dort sind. Mich interessieren die Fahrgeschäfte nicht wirklich, aber das Beisammenstehen mit den Freunden und ein paar Gläsern Bier oder Cola ist einfach immer lustig und schön. Im Zelt wird dann getanzt und draußen an den Bierbuden getrunken.

Größere Kirmes wie die in Haan beispielsweise sind zwar cool, reizen mich aber nicht so wie unsere auf dem Land. Wir feiern hier viel gemeinschaftlicher weil man so viele Leute kennt. Auch an Karneval ist hier immer eine Menge los.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Es kommt immer auf die Veranstaltung an. Da ich sehr ländlich wohne, kennt man praktisch jeden auf so einem Dorffest. Deshalb gehe ich sehr gerne hin, da man so alle auf einmal trifft. Viel lieber gehe ich aber auf Kirmes Veranstaltungen, da diese immer so viele Leckereien parat haben. Eines meiner Hauptgründe, weshalb ich auf solche Feste gehe, ist das Essen. Würde es dort nicht all die Süßigkeiten Buden, Eis und Popcorn geben, wäre meine Motivation geringer dahin zu gehen.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Besonders mein Mann, aber auch ich mögen solche Veranstaltungen eher weniger. Zwar ist es in einer kleinen Stadt bzw. einem Dorf ganz witzig und nett, aber wenn es so richtige Großveranstaltungen sind, wird es meist sehr unangenehm.

Da wir in Wien wohnen ist das bekannteste Beispiel das Wiener Donauinselfest. Wir gehen schon seit mehreren Jahren nicht mehr hin, weil dort einerseits viel zu viel Gedränge herrscht und man gerade deswegen natürlich leicht bestohlen werden kann. Andererseits sind dort aber auch sehr viele betrunkene Jugendliche unterwegs, die aufdringlich und übermütig werden. Insgesamt mussten wir leider feststellen, dass die Situation dort von Jahr zu Jahr schlimmer wird.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe mit Sicherheit nicht zu jeder öffentlichen Veranstaltung in unserer kleinen Stadt (25000 Einwohner). Es gibt einfach zu viele kleine Sachen, die auch nicht meinen Vorstellungen und meiner Zielgruppe vom Publikum her entsprechen. Zu den Großveranstaltungen wie zum Beispiel Autosalon, Altstadtfest, Musiksommer, Schützenfest, Kirmes und einigen anderen Sachen, gehe ich hin. Auch wenn ich teilweise nicht so überzeugt von solchen Festen bin.

Dann gibt es bei uns noch kleinere Feste, wie zum Beispiel Tanz in den Mai, Nachteinkauf, Schnäppchentage, ... blüht auf und andere. Bei diesen Festen bin ich nicht immer dabei, da es meiner Meinung nach nicht lohnt, für so etwas viel Geld auszugeben. Gerade dann, wenn man keinen Spaß an so etwas hat.

Allerdings finde ich, dass man die heimische Gastronomie so unterstützen sollte, dass sie weiterhin stand hält, um so vielleicht einen wichtigen Wirtschaftsstandpunkt zu erhalten.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »



Es kommt eigentlich auf die Art der Veranstaltung an. Große Massenspektakel wie bei uns die jährlichen lokalen Walpurgisfeiern oder erst kürzlich der Sachsen- Anhalt- Tag lehne ich eigentlich ab. Es gibt natürlich Ausnahmen wenn ich zum Beispiel an das jährliche Flughafenfest bei uns in der Nähe denke was immer zum Himmelfahrtstag stattfindet. Hier stimmt die Qualität und der Preis, der Eintritt ist nämlich kostenlos.

Mich interessieren eigentlich mehr die kleineren Events. Am besten sind für mich solche die ein bischen mit Geschichte zu tun haben wie zum Beispiel historische Feldlager, Ritterturniere oder auch bestimmte Ausstellungen. Bei solchen Veranstaltungen bin ich eigentlich Stammgast.

Auch die lokalen ganz kleinen Veranstaltungen meines Heimatortes besuche ich ganz gerne weil ich weiß wieviel Mühen die Organisatoren in die Vorbereitung und Umsetzung investiert haben und das möchte ich mit meinem Besuch honorieren. Ich denke da so an unseren eintägigen Weihnachtsmarkt, die Ostermeile oder diverse Kindergartenfeste. Auch habe ich ein bischen die Befürchtung dass bei absolutem Desinteresse der eigenen Bevölkerung solche Veranstaltungen nicht mehr durchgeführt werden und das wäre wirklich sehr schade.

Aus dem Alter der Lampionumzüge bin ich allerdings raus und zum Osterfeuer mit den vielen Besoffenen gehe ich auch nur wenn ich muss. Die Tendenz geht bei mir auch dahin dass ich die kostenlosen und einigermaßen preiswerten Veranstaltungen bevorzugt besuche und die rein kommerziellen Events wie einen Rummelplatz oder die fliegenden Theatertruppen oder Händler meide.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe ganz gern über eine Kirmes, wenn eine in der Nähe ist. So kleine mit wenigen Ständen und Attraktionen gibt es bei uns öfter. Da ist es dann auch nicht so überfüllt, man kann ganz normal da lang gehen (ohne angerempelt zu werden). Auf eine größere Kirmes gehe ich zwar auch gerne, suche mir dann aber Tage aus, an denen es nicht so voll ist. Also nie am Wochenende oder am Familientag nachmittags.

Wobei das für mich eher nur gucken ist, als Kind bin ich gerne in die Geisterbahn gegangen und auf das eine oder andere, nicht zu wilde, Fahrgeschäft, aber das ist jetzt nicht mehr so mein Fall. Bisschen was Süßes kaufen, vielleicht auch mal Dosen oder Ringe werfen machen, da hab ich dann schon eher Spaß dran. Und nicht alleine gehen, besonders in großer Gruppe macht das viel Spaß.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich gehe auch sehr gerne auf öffentliche Veranstaltungen. Was ich nicht mag ist, wenn dann irgendwann nur noch Betrunkene unterwegs sind (außer wenn mans selber ist :D). Dann kann es schnell ausarten und zu Auseinandersetzungen kommen. Ich war letztes Wochenende zum Beispiel bei der "Arena of Pop" und ich fand es echt hammergeil, da die Masse einfach die Stimmung macht. Bei 125.000 Leuten ist einfach immer was los. Ich finde, wenn man ein oder mehrere Male bei so großen Festivals war legt man irgendwann nicht mehr so viel Wert auf kleine Dorffeste, da dort einfach zu wenig los ist.

Es ist natürlich auch sehr entscheidend, ob dort wo man hingeht auch genug Freunde und Bekannte unterwegs sind. Kennt man zum Beispiel das ganze Dorf und man sieht einfach immer jemanden, den man kennt, dann ist das ganze auch total lustig. Langweilig wirds dann halt erst, wenn keine Stimmung mehr ist.

Fazit: Meiner Meinung nach lohnen sich große Veranstaltungen mehr, da mehr los ist und einem einfach weniger schnell oder gar nicht langweilig wird. Kann man auf kleine Dorffeste mit vielen Freunden gehen und es entsteht eine vertraute und freundschaftliche Atmosphäre ist das auch eine gute Alternative zu gemütlichen kleinen Festen. Aber jedem das Seine, jeder entwickelt da ein Gefühl für.

» highfish » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,85 »



Privat mach ich mir seit ein paar Jahren nichts mehr aus Kirmes und Co. Eine Zeit lang war es mal eine nette Alternative zu örtlichen Diskotheken bzw. Bars, aber irgendwann verliert auch das seinen Reiz. Heute ziehe ich doch eher die Gemütlichkeit mit Freunden vor: Ja ja, das Alter :lol:.

Ich bin aber immer noch einmal pro Jahr arbeitstechnisch auf einem Schützenfest. Die paar Tage kann man dann auch die dortige Musik aushalten. Am lustigsten an dieser Sache ist aber das Leute beobachten. Man steht in seinem Verkaufsstand und kriegt manchmal vor Staunen den Mund nicht mehr geschlossen. Da laufen zum Teil Leute durch die Gegend, bei denen man sich echt fragen muss, ob die jemals in einen Spiegel geschaut haben. Großartig!

Bitte tut das auch weiterhin nicht! Sonst haben wir am Ende nichts mehr zu lachen. :D

Benutzeravatar

» goldreh » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,50 »


Natürlich gehe ich auf solche Veranstaltungen. Wenn man sich dort mit Freunden oder der Familie trifft, verbringt man gemeinsam Zeit und hat viel Spaß. Da macht auch das schlechteste Fest Spaß. Auf jeden Fall ist das viel besser, als alleine zu Hause vor dem Computer oder dem Fernseher zu sitzen. Ich finde, so was sollte man nicht verpassen, solange die Veranstaltung einem zusagt.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »


Also ich bin immer sehr dankbar, wenn bei uns im Ort mal was ist sein sollte. (WENN!) Dann ist meinen Freundinnen und mir auch ganz egal, ob nun Oldies, Country, Schlager oder Rock und Pop gespielt werden und ob sich nur über 40 und 50 jährige auf der Tanzfläche tummeln oder gar keiner. Dann spielen auch Wetterbedingungen kaum eine Rolle, wir sind immer am Start und über fast jede Veranstaltung froh.

Der Ort, wo ich wohne, ist unsagbar langweilig, wisst ihr. Das ist kaum beschreibbar. Jeden Tag rollen hier zig Busse mit lauter Rentnern an, die sich das Erzgebirge zum 100sten Mal anschauen wollen und womöglich noch Gefallen dran gefunden haben. Aber für den ganz normalen, jugendlichen Einheimischen ist hier nichts los.

Es gibt nicht einmal einen Club, keine vernünftige Disco, nichts. Nur ein paar Sportvereine, einen Klöppel- und Kermikzirkel, das wars. Und da ist jedes Fest, jede öffentliche Veranstaltung auf dem Markt oder sonstwo willkommen. Das kommt übrigens sehr selten vor.

Allerdings gehen die Veranstaltungen zum Maifeiertag und solche Dinge, wo nur irgendwelche Stände aufgebaut sind, auch mir sonstwo dran vorbei. Es muss schon wenigstens eine kleine Tanzfläche und Musik geben. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^