Vor- und Nachteile der Online Reisebuchung

vom 02.01.2007, 11:30 Uhr

Reisen macht wohl fast jedem Spaß, die Welt erkunden, neue Kulturen kennenlernen und Freundschaften schließen. Mit der Online Reisebuchung entfällt ja nun der Gang ins Reisebüro. Hat jemand von euch schon mal online eine Reise gebucht? Was sind die Vorteile bzw. die Nachteile der Online Reisebuchung? Kommen da Extrakosten auf mich zu und was muss man bei der Online Reisebuchung beachten?

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 10.01.2007, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.


Es kommt drauf an, auf welcher Seite du buchst. Also nehmen wir zum Beispiel eine Seite wie weg.de, die ist unabhängig von irgendwelchen Reiseveranstaltern, anders als Reisebüros. Die haben sich meist an einen oder ein paar Reiseveranstalter gebunden und werden dir dementsprechend auch nur dessen bzw. deren reisen empfehlen.

Außerdem kannst du beim online buchen selbst vergewissern, billig zu buchen, denn du kannst eigenhändig vergleichen und musst dich nicht auf das verlassen, was die Reisebürodame so von sich gibt und dir als Wahrheit verkauft.

Nachteil (ist mir aber noch nie passiert) - Tickets können auf dem Weg zu dir nach hause verloren gehen! Den Verlust muss man dann glaub ich anzeigen und dann werden die bereits ausgestellten Tickets ungültig und du bekommst neue - bei einer Lastminute Reise ein sehr schlechter Witz, denn das dauert schon mal so ein, zwei Wochen!

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 10.06.2012, 00:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich buche Urlaub nur noch online. Es gibt viele Vorteile. Ich muss nicht im Reisebüro sitzen und kann nur einen kleinen Ausschnitt aus allen Angeboten sehen, nämlich den, der mir der Mitarbeiter anbietet, sonder ich sitze zu Hause gemütlich mit meiner Familie vor dem Computer und wir haben stundenlang Zeit, uns inspirieren zu lassen. Manchmal kommt man ja beim Surfen auf völlig neue Ideen.

Im Internet habe ich viel mehr Informationen über das Reiseziel und das Hotel, sowohl von der Beschreibung her als auch von den Fotos. Oft gibt es auch Panoramabilder und Filme. Viele Hotels haben Dutzende von realistischen Kritiken. Man ist nicht auf die Schönfärberei des Anbieters angewiesen. Ich habe auch fast immer bei weg.de gebucht und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Unterlagen kommen elektronisch, so dass nichts verloren gehen kann. Am besten lässt man das Geld abbuchen, da werden immer automatisch die richtigen Beträge für die Anfangszahlung und die Restzahlung zum richtigen Zeitpunkt abgebucht, man kann nichts vergessen. Auch die Reiserücktrittversicherung kannst du gleich online überweisen, du bekommst den Versicherungsschein dann meistens umgehend zugeschickt.

Du lässt dir die E-Tickets und die Hotel-Vouchers ausdrucken, mehr brauchst du nicht. Wenn du fragen hast, kannst du immer eine Telefonnummer anrufen. Bei uns hatte der Hinflug eine andere Abflugzeit als angegeben und wir sind persönlich von einer Mitarbeiterin des Reisebüros angerufen worden, damit wir den Flug nicht verpassen. Es war Sonntag, ich glaube nicht, dass ein normales Reisebüro das gemacht hätte. Man ist ja eigentlich selber verpflichtet, den Flug einen Tag vorher noch einmal zu checken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich buche meine Reisen nur noch online und finde das einfach deutlich vorteilhafter gegenüber der Buchung im Reisebüro. Wenn man da sitzt, die Reisebüromitarbeiter in den Computer schauen und man selber nicht so viel sieht, dann finde ich das nicht wirklich schön. Sicher bekommt man da auch eine fachgerechte Beratung zu den gewünschten Zielen und vielleicht auch dazu, was eher infrage kommt und was nicht.

Aber das sind auch Informationen, die ich mir online anlesen kann und vor dem heimischen PC habe ich viel mehr Zeit und kann ganz in Ruhe schauen, was etwas passendes für mich ist. Wenn man dann bei einer vernünftigen Seite bucht, dann ist das auch durchaus seriös und man muss nicht noch mit weiteren Kosten rechnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich buche auch nur noch online. Wie ich finde hat das den Vorteil, dass man beispielsweise alles einzeln und nach den eigenen Vorstellungen buchen kann, man kann genau das buchen, was man braucht und bekommt nichts aufgequatscht, was man eigentlich nicht möchte. Außerdem gibt es zig Schnäppchenseiten, man kann leicht vergleichen, einsehen an welchen Tagen welcher Flug günstiger ist und so weiter. Ich finde, dass sich das lohnt, wobei man auch etwas Zeit einrechnen muss. Dafür spart man aber auch Geld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^