Uneheliches Kind in der heutigen Zeit denn ein Problem?

vom 29.07.2008, 18:50 Uhr

Wie manche vielleicht wissen erwarte ich in gut 8 Monaten mein erstes Kind. :D Ich bin mit meiner Freundin nicht verheiratet somit wäre das ein uneheliches Kind. Ist das in der heutigen Zeit denn ein Problem? Und wenn ich mich entschließen würde zu heiraten sollte das besser nach der Geburt sein wegen dem Stress?

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du bzw. wenn ihr heiraten wollt, bedeutet das ja nicht automatisch auch gleich Stress. Wenn ich eh keine Feier geplant habt und nur standesamtlich heiraten wollt, dann ist das doch innerhalb weniger Minuten 'erledigt', auch wenn es bescheuert und lieblos klingt ;) Ihr müsstet euch eben um einen Termin bemühen und hoffen, dass ihr noch einen bekommt vor der Geburt.

Aber ich wüsste nicht, welche Probleme du haben solltest, wenn ihr nicht verheiratet seid. Du wirst ja dennoch als offizieller Vater vermerkt und hast damit ja die selben Recht und auch Pflichten, die du hättest, wenn ihr verheiratet wärt. Du darfst alles, was du auch als verheirateter Papa dürftest.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Is doch in der heutigen Zeit überhaupt kein Problem mehr und ja schon fast die Regel :D

Ich würde mir da mal keine Sorgen machen. So gennante Patchwork Familien sind doch heute vollkommen normal, leben ja schließlich nicht mehr im Mittelalter. Also bevor ich jetzt eine Hochzeit überstürzen würde würde ich erstmal schauen das mit dem Baby alles glatt läuft und danach eine schöne Hochzeit mit allem drum und dran (wenn ihr das so möchtet) planen.

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »



Tommy hat geschrieben:Ist das in der heutigen Zeit denn ein Problem?

Nein, so jedenfalls meine Sicht der Dinge. Aber was genau bringt Dich denn zu der Vermutung. Wenn Du das genauer schilderst, dann bekommst Du auch konkretere Antworten. :wink:

Tommy hat geschrieben:Und wenn ich mich entschließen würde zu heiraten sollte das besser nach der Geburt sein wegen dem Stress ?

Der Stress richtet sich wohl danach, wie Ihr die Hochzeit zu feiern gedenkt. Ich kenne einige Paare, die mitten in der Schwangerschaft geheiratet haben. Die Paare, die das im kleinen Kreis taten, hatten überhaupt keinen Stress. Die Paare, die richtig "groß feierten" auch nicht unbedingt. Das ist halt eine Frage der Organisation und auch ob man ohnehin gern größere Feiern feiert.

Ähnliches gilt auch für die Hochzeit nach der Geburt des Kindes. Allerdings ist es wohl Euer erstes Kind und mit diesem ersten Kind wird sich eine Menge ändern, was man so (als kinderloses Paar) gar nicht richtig abschätzen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Aber ich wüsste nicht, welche Probleme du haben solltest, wenn ihr nicht verheiratet seid. Du wirst ja dennoch als offizieller Vater vermerkt und hast damit ja die selben Recht und auch Pflichten, die du hättest, wenn ihr verheiratet wärt. Du darfst alles, was du auch als verheirateter Papa dürftest.

Na ganz so einfach ist das auch nicht. Bei unverheirateten Paaren hat erstmal die Mutter das alleinige Sorgerecht, so das der Vater erstmal gar nichts zu entscheiden hat. Sollte deine Freundin wollen, das dir von Geburt an mehr Rechte zustehen, als vom Gesetz erstmal vorgesehen, dann müsst ihr euch einen Termin beim Jugendamt holen und dort wird dann schriftlich festgehalten, das ihr euch das Sorgerecht teilt.

Ansonsten ist es heute durchaus normal, das die wenigsten Paare bei der Geburt des Kindes auch verheiratet sind. Du bekommst dann halt noch ein Schreiben vom Jugendamt wegen der Vaterschaftsanerkennung. Was allerdings auch vorher schon zu regeln geht. Bei Eheleuten wird erstmal davon ausgegangen, das der Ehemann auch der Kindesvater ist.

Was das heiraten vorher angeht. Ob es Stress wird, liegt an euch selbst. Auch wenn ihr eine grosse Hochzeitsfeier wollt, so kann die Vorbereitung doch recht locker sein. Kommt immer darauf an, wieviel Zeit ihr habt und wer euch eventuell helfen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke ich werde ihr einen Heiratsantrag machen. Ich denke das ist für mich ja auch eine Sicherheit und mit der richtigen Organisation auch nicht der pure Stress. Dann kann ich auch mal sagen das ist meine Frau und nicht "nur" meine Freundin. :wink:

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal finde ich, dass "nur" ein Kind nicht der Grund sein sollte, dass man heiratet. Denn das kann ziemlich teuer enden ;-). Ich liebe meinen Freund und wir sind auch seit der Geburt unseres Sohnes verlobt, doch heiraten wollen wir so, wie wir es uns schon immer gewünscht haben und nix von jetzt auf gleich.Es soll ein unvergessliches Ereignis werden und das kostet eben alles ein wenig.

Aber um nochmal darauf zurück zu kommen. Ob nun Heirat oder nicht, der Stress bleibt der gleiche ;-). Wie lange seid ihr eigentlich schon ein Paar? Wohnt ihr zusammen? Ich bin ein wenig neugierig.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon länger vor gehabt ihr einen Antrag zu machen und jetzt habe ich ja auch noch einen Anreiz mehr. :wink: Wir sind am Donnerstag 3 Jahre lang ein Paar. Nächsten Montag zieht sie dann bei mir ein. Noch fragen? :D

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ich bin vielleicht eine von der "alten Sorte" und finde es gut, auch wenn ich schon 2 Scheidungen hinter mir habe. Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr eine lange und gute Ehe führt.

Für das Kind finde ich es besser, wenn Mama und Papa verheiratet sind . Vor allem wied bei der Vergebung des Nachnamen bei der Geburt nicht hin und hergefackelt. Denn wenn du nach der Geburt heiratest und deine Frau deinen Namen annimmt, dann muss das Kind auch den Namen geändert bekommen.

Es ist bestimmt kein Problem, wenn du nachher heiratest. Aber wenn du es sofort machst, bleibt dir viel Papierkram erspart.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für die Glückwünsche! (Noch hat sie nicht ja gesagt :) ) Ich denke ich frage sie am Donnerstag (3- jähriges Jubiläum passt doch) Ich denke da vielleicht auch etwas alt modisch und denke auch das für ein Kind verheiratete Eltern besser sind. Ich hoffe sie nimmt meinen Namen an. Wünscht mir Glück das sie ja sagt. :)

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^