1 Jahr USA - Lohnt sich das?

vom 29.07.2008, 14:13 Uhr

1 Jahr USA - Lohnt sich das?

ja
18
78%
nein
0
Keine Stimmen
teils teils
5
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Meine Schwester hat die 11. Klasse in Amerika verbracht und auch ich werde höchstwahrscheinlich ein Jahr in den USA sein. Meine Bewerbungen sind schon rausgegangen und ich hoffe, dass ich genommen werde.

Teuer ist so ein Auslandsjahr auf jeden Fall. Die Kosten für die Organisation liegen meistens bei 7.000 Euro und aufwärts. Wobei Amerika noch recht billig ist, beispielsweise Kanada und Australien sind um einiges teuerer. Ich werde schauen, dass ich ein Stipendium bekomme. Dazu brauchst du halt gewisse Voraussetzungen (Notendurchschnitt meist 2,0 oder besser, auch in Englisch 2,0 oder besser). Oder du musst finanzielle Bedürftigkeit nachweisen können.

Es gibt verschiedene Organisationen, mit denen man fliegen kann, beispielsweise AFS, YFU, GLS, DFSR ect. Diese findet man sehr leicht im Internet und kann sich kostenlose Kataloge zuschicken lassen. Man schickt seine Bewerbung hin und wird dann meistens zu einem Auswahlgespräch eingeladen, wo man zeigen muss, dass man ein wenig Englisch sprechen kann und auch beweisen sollte, dass man den Stress aushalten kann. Meines Wissens werden die meisten genommen.

Ich finde ein Auslandsjahr auf jeden Fall lohnend, nicht nur, um die Sprache zu verbessern. Schon allein ein Jahr lang weg von daheim zu sein ist Entspannung pur (zumindest bei mir :) ). Desweiteren lernt man halt einen ganzen Haufen neuer Leute kennen. Es ist natürlich eine Menge Mut erforderlich, aber wenn man das schafft, hat man sicherlich eine tolle Erfahrung für's Leben. Meine Schwester spricht inzwischen fast perfekt Englisch und bei ihrem Abitur und jetzt bei ihrem Studium ist ihr das sehr hilfreich.

Man muss ich halt überlregen, ob für einen selbst der Wert der Erfahrungen höher ist als der Aufwand. Für mich ist er das auf jeden Fall, weswegen ich hoffentlich ein Jahr weg bin :)

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^