Einmischen bei Kindern mit Sonnenbrand

vom 27.07.2008, 21:30 Uhr

Hallo,

wir waren gestern und heute am Strand.

Diverse Erwachsenen rannten dort herum mit Sonnenbränden unterschiedlicher Ausprägung, wobei mich das eine oder andere Rot schon etwas schockiert hat. Allerdings kann ich da gestrosten Herzen schweigen, denn sie zahlen ihre Zeche, jedenfalls was den körperlichen Schmerz angeht, selbst. Ihre andere Zeche, nämlich Hautkrebs, zahlen wir zwar alle durch das Gesundheitssystem, aber das ist eine Sache, die ich nicht mit Sonnenfetischisten bei 36°C am Strand dieskutieren möchte.

Mein Problem sind aber die Kinder, die ich dazwischen sehe, oft noch sehr klein und sehr schlecht geschützt. So kleine hellblonde Kinder, die noch nicht mal mittags um 14 Uhr ein Käppchen oder sowas aufhaben und schon knallrote scheitel haben, rote kleine Rücken oder Knie und sichtlich am verbrennen sind - was sagt man da? Die Gefahr ist immer, das man, egal wie nett und dezent man ist, man entweder überhört oder blöd angemacht wird. Überhören ist eine seltsame Reaktion, aber mehr als es sagen kann in dem Moment nicht, aber blöd angemacht zu werden ist heftig!

Gestern habe ich eine Mutter angesprochen, deren Kind einfach knallrot war und nackt am Strand spielte, in der prallen Nachmittagssonne ohne jeden Schatten. Ich war wirklich total freundlich, und sie hat mich sofort angepatzt, ich solle mich mal um meine Figur kümmern und ihr glückliches Kind in Ruhe lassen. Was meine Figur damit zu tun hat, das bleibt ihr Rätsel, aber als sie letztlich ging, war ihr Kind garantiert eine Verbrennung 2. Grades, wirklich heftig! Es war einfach leuchtend rot auf dem Rücken, den Schultern und den Knien, weil es die ganze Zeit hockte und buddelte am Wasser.

Sicher ist bei der Reaktion dort einiges mehr in Unordnung als nur ein Sonnenbrand, aber es tut mir einfach weh, sowas zu sehen. Da hätte ich manchmal gerne eine Task Force des Gesundheitsministeriums oder des Jugendamtes da, weil das doch einfach Körperverletzung ist.

Sagt Ihr was oder schweigt Ihr? Ich schaffe es nicht, bei sowas zu schweigen. Allerdings mache ich auch sonst eher den Mund auf, wenn etwas sichtlich schief läuft. Oder ist das für Euch ein Kavaliersdelikt und die Sache der Eltern?

Gruß
Karen 1

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wenn das Kind ja wirklich knallrot war, dann war es die richtige Entscheidung etwas zu sagen. Allerdings habe ich auch das Problem mit dem Sonnenhut, mein Sohn ist auch hellblond und wollte zum Beispiel mit einem Jahr auch keine Mütze tragen, wenn diese 5 Minuten auf dem Kopf war, dann war es schon ein Sieg für mich. Mitlerweile trägt er eine Kappi, zum Glück. Aber meine 11 Monate alte Tochter zieht auch alle Hüte aus. Ich denke das ist ein Problem des Alters. :lol: In der prallen Sonne soltle man den Kindern wenigstens ein Hemdchen anziehen, es darf bei straker Hitze ja auch ruhig nass sein. Zum Glück sind meine Kinder sehr unempfindlich. Ich creme beide immer sehr gut ein, und beide sind schon ziemlich braun, was die Haut ja dann in der Sonne auch etwas unempfindlicher macht. Aber eigentlich versuche ich mit den Kindern im Schatten zu bleiben.
So jetzt noch mal zu dir, du hast vollkommen richtig gehandelt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ein Kavaliersdelikt ist das sicherlich nicht, schließlich kann das Kind aufgrund dessen - auch vielleicht erst als Erwachsener ein Melanom bekommen, denn die Haut speichert bekanntlich alles.

Ich ziehe meinem Sohn, der im Übrigen ein dunkler Hauttyp ist, zwar auch nicht immer eine Mütze an (er hat aber sehr dichtes Haar), aber ich lasse ihn a) nicht in der prallen Sonne spielen (unser Spielplatz ist sehr schattig, da unter Bäumen) und b) würde ich ihn nie nackt herumlaufen lassen, er hat immer ein T-Shirt und eine kurze Hose an, damit sein Rücken verschont bleibt.

Eigentlich gebe ich dir Recht, das ist wirklich Körperverletzung und so gesehen genauso schlimm, als wenn Eltern in geschlossenen Räumen vor ihren (Klein-)Kindern rauchen. Denn Krebs ist Krebs, sei es nun Haut- oder Lungenkrebs, von den furchtbaren Schmerzen bei einem Sonnenbrand und Asthma, was bei vielen Kindern mit in der Wohnung rauchenden Eltern auftritt, einmal abgesehen.

Soweit ich weiß, gibt es aber diesbezüglich keine gesetzliche Regelung - den Tatbestand einer Misshandlung erfüllt es ja nicht, und so wird das wohl (leider) nicht geahndet genauso wie das Rauchen.

Bei mir ist es umgekehrt, ich schaffe es meist nicht, etwas zu sagen, mir bleibt da wirklich die Spucke weg und eben weil ich mir meist schon im Voraus denke, dass Mütter, die mit ihren Kindern so umgehen, auf einen Ratschlag wohl eher aggressiv reagieren, lasse ich es dann bleiben. Vermutlich ist das aber falsch, mir fehlt da leider die Zivilcourage.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich finde es gut, dass du etwas sagst und versuchst zu helfen, jedoch hätte ich selbst wohl niemals den Mut dazu. Leider fassen die Menschen in der heutigen Zeit vieles falsch auf und denken einfach nicht richtig nach.

Die Reaktion der Mutter finde ich jedenfalls unverantwortlich, aber vielleicht hat dein Hinweis, welchen sie zwar erst unfreundlich abwies, sie ja doch dazu gebracht in Zukunft darüber nachzudenken oder sich in irgendeiner anderen Art und Weise zumindest mit dem Thema auseinanderzusetzen. Da kann man eigentlich nur hoffen.

Ein Kavaliersdelikt oder reine Sache der Eltern ist es aber auf keinen Fall, jedoch würdest du mit einer Klage wegen Körperverletzung vor Gericht nicht viel erreichen, da du als fremde Person in diesem Fall auch gar keine Rechte hast, glaube ich. Hmm...das Jugendamt würde dir da bestimmt auch nicht weiterhelfen. Da müsste schon etwas "Schlimmeres" passiert sein.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich finde es super, dass dieses Thema mal von jemandem aufgegriffen wird. Ich kriege auch immer die Krise, wenn ich sehe, wie lasch viele (wirklich viele) Eltern mit dem Sonnenschutz umgehen. Leider habe ich es noch nie gewagt, dann auf die Eltern zuzugehen und sie direkt anzusprechen. Für mehr als eine bissige Bemerkung im Vorbeigehen hat es bisher nicht gereicht.

Dummerweise finde ich es besonders schwer, wenn es Bekannte von mir betrifft. Ich kenne zwei Familien mit sehr hellhäutigen Kindern. Zusätzlich haben die Kinder massig Leberflecke, was ja die Problematik noch verschärft. Einem Mädchen (10 Jahre alt) wurden sogar schon Muttermale chirurgisch entfern. Trotzdem laufen die Kinder bei praller Sonne nackt durch den Garten und kriegen immer wieder Sonnenbrand. Das ist für mich total unverständlich denn zumindest diese Familie war schon öfter mal beim Hautarzt. Ob da nicht vernünftig aufgeklärt wird? Ich weiß leider genau, dass Einmischung in diesem Fall höchstens kontraproduktiv wäre und die Leute dann aus Trotz so weitermachen würden wie bisher. Ich selber muss irre viel Sonnenschutz betreiben und werde von denen immer für verrückt erklärt.

Es verhält sich scheinbar so wie mit den Menschen die ihre Kinder mit Zigarettenqualm vollpusten oder im Auto nicht vernünftig sichern. Das geschieht vor allem aus Bequemlichkeit, wird einem aber als "Glaubensfrage" verkauft. Nach dem Motto: Das hat mir auch nicht geschadet oder das wird von den Medien/dem Staat/der Industrie überbewertet. Vielleicht wissen manche Leute unterbewusst auch, dass sie etwas falsch machen und reagieren gerade deshalb so aggressiv auf "Verbesserungsvorschläge".

Du hast jedenfalls meinen Respekt für deinen Mut!
Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde auf jeden Fall auch etwas sagen. Meine Kinder habe ich immer dick eingecremt und auch hatten sie eine Mütze an. Ich finde es gut, dass du was gesagt hast. Und meist sind die heftigen Reaktionen der eltern auf ein schlechtes Gewissen zurückzuführen.

Ich finde, es ist wirklich Körperverletzung. Denn das Kind leidet ja an Verbrennungen. Und da sollte auch denke ich das Jugendamt eingreifen, wenn man Bescheid gibt. Ein Kind absichtlich der sonne aussetzen ohne Schutz ist gleichzusetzen mit einer Tracht Prügel, die aber die Eltern bekommen sollten, die die Kinder ungeschützt herumlaufen lassen.

Neulich habe ich ein Baby gesehen, dass höchstens 3-4 Wochen alt war. Nur einen Body an und im Kinderwagen nicht mal mit einer dünnen Decke zugedeckt und ohne Sonnenschirmchen. Ich bin auch hingegangen und habe die Mutter angesprochen. Sie meinte, dass der Kleine wohl durch Creme geschützt ist. Die Mutter und ich hatten eine lange Diskusion, wo sie hinterher auch pampig wurde. Obwohl ich freundlich blieb.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist eindeutig ein falsches Verhalten siene Kinder der direkten Sonne auszusetzen ohne sie in irgendeiner Weise zu schützen(Sonnencreme, Hut, T-Shirt). Ich finde es richtig, die Eltern darauf anzusprechen, jedoch würd ich es mich glaub ich auch nicht trauen, wenn es mir fremde Menschen sind. Denn wenn sich jemand Fremdes in solch eine Angelegenheit einmischt führt das meist zum Abwehrverhalten. Ich gehe davon aus, dass sich die Eltern anschließend schon ihre Gedanken darüber machen werden, warum sogar eine Fremde Person sich Sorgen um ihre Kinder macht/gemacht hat. Aber ich gehe davon aus, dass jede Mutter weiß, dass es Sonnencremes und Sonnenhüte nicht ohne Grund gibt. Spätestens wenn die Kinder anfangen zu schreien, weil der Sonnenbrand so weh tut, werden sie merken, dass sie falsch gehandet haben, auch wennn es dann schon sehr spät ist. Jedoch noch nicht zu spät, weitere Sommerferien folgen schließlich.

Das ganze ist schon sehr gut vergleichbar mit dem Rauchen von Eltern in der Wohnung bzw. in einem Zimmer, indem die Kinder dem Rauch und Qualm unmittelbar ausgesetzt sind. Selbst in dem Fall, dass man sieht wie Kinder in einem Auto sitzen, wo die Mutter raucht ohne das irgendein Fenster offen ist, fällt es mir schwer mich dort einzumischen.

Bei mir fremden Personen habe ich da so meine Schwierigkeiten, wobei ich bei Bekannten da schon ein Wörtchen zu sagen würde. Denn selbst wenn diese dann erst uneinsichtlich bleiben, habe ich anschließend doch ein wesentlich besseres Gewissen als wenn ich mir die ganze Sache nur anschaue ohne was zu sagen. Ich schätze, dass ein Abwehrverhalten wesentlcih unwahrschienlicher ist, denn man kann durch geschicktes Fragen die Menschen darauf aufmerksam machen ohne das sie sich kritisiert fühlen. Es ist schon ein sehr interessantes Thema und eine schwierige Situation.

» DaVinci » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,14 »



Ich würde im Moment nicht dazu kommen etwas zu sagen, da ich selbst so ein kleines hellblondes Kerlchen habe und wir die Mittagszeit (zwischen 11:30 und 15:00 Uhr) in der Wohnung verbringen. Mein Sohn hatte zwar noch keinen Sonnenbrand, aber auch mit noch so gutem Schutz ist das wohl nicht auszuschließen, deshalb ist die Mittagszeit während Sommerhitze Wohnungszeit. Davor und danach ist es ja auch schön warm.

Dass andere Eltern selbst mit ganz kleinen Kinder in der Mittagszeit die Sonne förmlich suchen ist für mich unverständlich. Allerdings kenne ich auch einige Sonnenanbeter, die auch meinem Kind empfehlen möglichst wenig bekleidet in die Sonne zu gehen, damit es schön braun wird. Mag vielleicht gesünder aussehen, ist es aber nicht unbedingt :P

Ob ich Eltern, die ihre glücklichen Kinder brutzeln lassen, darauf ansprechen würde, dass sie ihrem Kind damit nichts gutes tun - Ich weiß es nicht!? Ich denke, dass die Ablehnung, die Du (Karen) erfahren hast, symptomatisch ist, dass die Eltern gar keinen Schimmer davon haben, dass es im ersten Moment "nur" unheimlich schmerzhaft für das Kind ist, dass Sonnenbrände aber auch langwierige Folgen für die Gesundheit des Kindes haben können. Wer nicht mal ein Fünkchen Verständnis hat, mit dem kann man doch ewig versuchen zu diskutieren, aber: wer diskutiert, verliert.

Eines möchte ich mal noch einwerfen, viele Eltern nehmen den Schutz ihrer Kinder (auch den Sonnenschutz) sehr ernst und genau deswegen sieht man diese Eltern nicht in der Mittagshitze mit ihren Kindern am Strand.
Außerdem: Dass nur Sonnenbäder Leberflecke verursachen stimmt nicht unbedingt - ich habe bei meinem Sohn schon immer auf Sonnenschutz geachtet und ihm fast immer ein Shirt übergezogen aber immer mit Sonnenschutz eingecremt und den bei Bedarf erneuert - deshalb hatte er keinen Sonnenbrand und trotzdem musste ein Leberfleck operativ entfernt werden.

Darum meine Bitte, nicht alle Eltern über einen Kamm scheren, erst recht wenn man sie nicht kennt, sondern erst mal nachfragen. Nur wenn etwas so offensichtlich ist, wie ungeschützte Kinder in der Mittagshitze braucht man wohl nicht weiter hinterfragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt immer auf das wie an. Denn vor einigen Wochen hatten unsere beiden auch einen leichten Sonnenbrand im Gesicht. Trotz gutem Sonnenschutz. Wie haben dann weiter fleissig gecremt und auch Hütchen aufgesetzt. Aber die Nachbarin hat dann den Kindern eingeredet, das sie wegen Sonnenbrand ins Krankenhaus müssten. Wie gesagt, es war nur leicht und wir haben auch entsprechend gehandelt. Aber sowas finde ich dann auch schon krass. Vorallem, weil nicht wir als Eltern angesprochen wurden, sondern die Kinder Horrorgeschichten vorgesetzt bekamen.

Ansonsten finde ich es auch schon extrem was andere Eltern ihren Kindern zumuten, nur mehr wie was sagen kann man auch nicht. Und dann wird man fast nur dumm angeschaut und eventuell noch angemotzt, weil man sich erlaubt was zu sagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke ehrlichgesagt, dass es nicht sehr viel bringt, die Eltern solcher Kinder belehren zu wollen. Und nichts anderes ist es ja, wenn man ihnen sagt, dass zu viel Sonne gerade für kleine Kinder sehr ungesund ist. Und das ja nicht nur in dem Moment selbst durch den Sonnenbrand, sondern auch durch diverse Spätschäden wie Hautkrebs und vorzeitige Hautalterung, für die die Kinder ihre Eltern evtl. erst in 20 Jahren verantwortlich machen.

Aber auch diese verantwortungslosen Eltern sind nun mal erwachsene Menschen, die sehr wohl selbst entscheiden können, was sie ihren Kindern so alles antun. Es sind sicherlich die gleichen Menschen, die immer fleißig rauchen wenn ihre Kinder anwesend sind, egal ob im Auto, in der Wohnung oder eben am Strand. Das sehe ich am Tag dutzende Male, rege mich natürlich innerlich drüber auf, würde mir aber lieber die Zunge abbeißen, ehe ich den Eltern in der Hinsicht ein paar Takte sagen würde.

Denn ich bin mir sicher, dass 99% der Eltern, die man anspricht keine Schuld bei sich suchen würden, sich stark angegriffen fühlen würden und zudem noch wütend über die ungefragte und unerwünschte Einmischung fremder Leute in ihren Erziehungsstil werden würden. Das Resultat wären dann Kinder, die weiterhin in der Sonne verbrennen und ein paar gepflegte Pöbelein, die wenn man Pech hat sogar noch in Handgreiflichkeiten ausarten könnten.

Von daher ist es natürlich sehr schade, dass viele Eltern so sorglos mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen aber wirklich etwas ausrichten wird man wohl nicht können. Man kann sich höchstens zur Aufgabe machen, es selbst bei seinen eigenen Kindern besser zu machen und sie weder ungeschützt in die Sonne lassen, noch ihnen Zigarettenrauch ins Gesicht blasen oder ihnen Fast Food zu essen geben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^