Liebe oder Beruf?

vom 27.07.2008, 16:49 Uhr

Also erstmal zur reinen Information sie ist 18 und ich bin 20. Sie möchte Ergotherapeutin werden und hat sich nach meiner Meinung deswegen gekündigt und ich war damit einverstanden. Ich denke auch das sie etwas über reagiert, aber ich möchte ja auch nicht das sie praktisch in "Angst" lebt. Es ist jetzt echt nicht leicht einerseits will ich natürlich das sie froh ist und keine Angst um mich hat, aber ich will auch gerne als Polizist arbeiten...

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, es ist ja nicht so, dass du dich als Polizist bewirbst und dann sofort da eingesetzt wirst, wo es "heiß" hergeht. Du machst ja erstmal deine Ausbildung und die ist schon hart genug. Außerdem ist es nicht gesagt, dass du überhaupt durch das Auswahlverfahren kommst. Da werden auch Sportprüfungen gemacht, die man bestehen muß.

Ich würde an deiner Stelle erstmal meine Bewerbung fertig machen und dann mal weitersehen. Vielleicht erledigt sich dein Problem ja auch schon während des Bewerbungsverfahren, auch wenn es hart klingt jetzt. Es kommt nämlich wirklich auf gute schulische Leistungen an, gute sportliche Leistungen und auch sonst bestehen harte Kriterien für den von dir ausgesuchten Beruf.

Solltest du wirklich einen Lehrvertrag bei der Polizei bekommen und dort anfangen, bist du wie gesagt, erstmal "sicher" in deiner Ausbildung untergebracht. Und dann kannst du immer noch entscheiden, welche Richtung dich begeistert bei der Polizei und was du genau machen willst. Und vielleicht hat sich deine Freundin dann auch wieder etwas beruhigt, wenn sie sieht, dass es nicht gleich hart auf hart kommt sondern du brauchst ja erstmal eine gewisse Grundausbildung.

Das einzige, was sie dir dann noch zum Vorwurf machen kann, ist dass du eventuell etwas weiter weg mußt um auf die Polizeischule zu gehen. Die gibt es nicht überall und dort müssen aber gewisse Sachen absolviert werden. Wie lange das dauert und was genau da gemacht wird, weiß ich nicht, ich weiß eben nur, dass man auch dahin muß. Aber das wirst du sicher besser wissen, denn du hast dich ja bereits bestens informiert darüber und weißt gut Bescheid.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also meiner Meinung nach solltest Du Dich auf jeden Fall für den Beruf entscheiden. Du hast ja auch schon einiges an Erfahrungen in dem Bereich sammeln können & es nicht mal eben aus einer Laune heraus entschieden.

So hart es auch klingen mag: Ich an Deiner Stelle würde nicht auf das OK Deiner Freundin warten - eine Ausbildung hat einfach oberste Priorität.

Da Du ja auch großes Interesse an dem Beruf hast & durch Deinen Opa / Vater ? gute Beziehungen hast rein zu kommen, solltest Du da eigentlich nicht lange darüber nachdenken & es auf jeden Fall machen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch, wenn du auf deine Freundin Rücksicht nehmen willst, was ja an sich sehr löblich ist, so sei dir aber bewusst, dass du dir deine Zukunft verbaust, wenn du dich dagegen entscheidest, obwohl es dein (Traum)beruf ist. Wenn deine Freundin dich später einmal verlassen sollte, bereust du es auf jeden Fall, dass du damals nicht den Beruf gewählt hast, den du wolltest. Und dann kann es schon zu spät sein, noch in deinen Traumberuf einzusteigen.

Daher würde ich in dieser Hinsicht keine Rücksicht auf meinen Partner nehmen, denn es geht schließlich um deine Zukunft. Klar, das mit ihrem Onkel ist schlimm und war für sie auch sicher hart. Ich verstehe daher auch ihre Bedenken, aber das sollte dich nicht davon abhalten, deinen Beruf auszuüben. Man ist schließlich in keinem Beruf sicher. Den einen trifft der Tod (aber wie wahrscheinlich ist so etwas?), der andere wird arbeitslos und findet nie wieder eine Arbeit und wieder andere versäumen ihre Chance, den Beruf wahrzunehmen, für den sie sich interessieren, aus Rücksicht auf andere.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gut nach diesen Vielen Tipps werde ich mich jetzt um eine Stelle bemühen. Ich denke wenn sie mich wirklich liebt wird sie das akzeptieren. Außerdem ist dir Polizeiarbeit jetzt ja auch viel sicherer als früher(Kugelsichereweste ect.) . Ich denke ihr habt recht, es kann sein das wir nicht auf ewig zusammen bleiben (auch wenn ich das hoffe) und dann könnte ich das bitter bereuen. Es ist ja schonmal gut das alles was ich dafür brauche in meiner Nähe ist (Polizeischule ect.) Tja jetzt kann ich nur hoffen das sie es akzeptiert.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tommy, wäre es Deiner Freundin denn wirklich Recht, wenn Du Dein Leben lang dieser Chance, zur Polizei zu gehen, hinterhertrauerst? Ich würde sowas von meinem Partner nicht verlangen, ich trageseine Entscheidungen auf jeden Fall mit, denn er fällt sie so, wie sie für ihn richtig sind und wir reden viel darüber. Ich weiß, dass er sie im Sinne der Partnerschaft und der Familie fällt, aber letztlich muss er zu allererst mit seinen Entscheidungen leben.

Allerdings habe ich leicht reden, denn wir sprechen viel miteinander und solche lebens beeinflussenden Entscheidungen fallen hier meist sowieso nach Unmengen von Gedankenaustausch und Erwägungen, Diskussionen und Abwägungen. Wenn es aber der größte Herzenswunsch meines Partners wäre, zum Beispiel in einer anderen Stadt zu arbeiten, könnte er das machen, wir würden dann besprechen, wie es für alle so einzurichten ist, dass man damit leben kann. Kommunikation ist das Zauberwort.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde auch, wie die anderen hier, dass du dich erstmal um die Stelle bemühen solltest! Versuche deiner Freundin die Angst zu nehmen, erzähl ihr einfach, wie das heute alles ist und was du da genau machst. Wenn sie dich wirklich liebt, wird sie es akzeptieren! ;)

Rede einfach wirklich mal in Ruhe mit ihr.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenngleich ich mich auch nicht in diese Situation, in der Du steckst, hineinversetzen kann, weil es bei uns nie eine Frage der Einverständnis des anderen zum eigenen Berufswunsch gab, sondern es von vornherein klar war, dass es Entscheidungen gibt, die man nun mal selbst treffen muss, kann ich mich trotzdem meinen Vorrednern anschließen, die sagen, Du solltest den Beruf erlernen, wenn er Dir gefällt.

Ganz grundsätzlich kann es Dir passieren, dass Du Dir unter diesem Beruf etwas anderes vorstellst (trotz Praktika) als sich dann im Nachhinein als gegeben herausstellt. Wo ist das Problem? In diesem Fall hast Du andere Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Meine Schwester ist Polizistin seit 16 Jahren, mittlerweile seit einigen Jahren auf Lebenszeit verbeamtet. Seit sie ihre Tochter zur Welt gebracht hat, ist sie nur noch im Innendienst tätig und sitzt hinter ihrem Schreibtisch. Eine richtige Gefahr geht davon nicht aus, wenngleich ich damit nicht sagen möchte, dass der Beruf des Polizisten nicht auch gewisse Gefahren mit sich bringen kann.

Ich denke aber, vor allem nach den Erzählungen meiner Schwester, dass es andere Dinge in diesem Beruf gibt, die schwerer wiegen als die eigene Bereitschaft, Gefahren offen entgegenzugehen, beispielsweise ein dickes Fell gegenüber Menschen, die in Gewahrsam genommen und ausfällig werden. Davon gibt es im Polizeialltag wohl einige. Wobei ich auch hier wieder nur von meiner Schwester als Bereitschaftspolizistin sprechen kann, nicht aber von den ganzen anderen Berufsfeldern, in denen ein Polizist arbeiten kann, wenn er die Voraussetzungen erfüllt.

Probiere es aus, wenn es Dich reizt, ergreife Deine Chance und absolviere die Ausbildung. Wenn es Probleme geben sollte oder Du merkst, dass Du diesen Beruf nicht unbedingt ausüben möchtest, erkundige Dich zum gegebenen Zeitpunkt über weitere Möglichkeiten, Weiterbildungen beispielsweise, die Du als Polizist hast.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Beziehung kann ewig dauern, sie kann aber auch in einigen Monaten schon vorbei sein. Und wenn du den Wunsch hegst Polizist zu werden und ihn deiner Freundin wegen aufgibst, die sich dann wenige Wochen später von dir trennt, dann wirst du dir vermutlich die Haare vom Kopf reißen. Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle die Aufforderung deiner Freundin einfach ignorieren und einfach die Ausbildung machen und gut ist, aus mehreren Gründen! Erstens darf man sich eben auch nicht darauf verlassen, dass die Beziehung ewig hält und wenn man nicht verheiratet ist oder so, sondern eine Beziehung im Jugendalter führt, die sicherlich auch keine Ewigkeit anhalten wird, dann sollte man sich in Sachen Zukunftsplanung wirklich von niemandem was einreden lassen, so sehe ich das zumindest. Egal was es ist, du wirst es später bereuen und gerade der Beruf ist etwas, was du dein Leben lang machen wirst und da hätte ich wirklich keine Lust drauf, etwas falsch zu machen und dann für den Rest des Lebens an irgendeinem langweiligen Schreibtisch zu sitzen.

Der zweite Grund aber ist meiner Ansicht nach auch der, dass die Wahrscheinlichkeit heute als Polizist irgendwie verletzt oder getötet zu werden inzwischen auch nicht größer ist, als bei jedem anderen Menschen. Angenommen deine Freundin ist Friseuse, so kann sie auf dem Weg zur Arbeit auch überfahren werden, ein Meteorit kann in ihr Arbeitsgebäude einschlagen, sie kann überfallen und erschossen werden und vieles andere könnte passieren. Und bei Polizisten ist an sich die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie irgendeinen langweiligen Bürojob bekommen, als dass sie raus auf die Straße dürfen, ein Bekannter von mir der auch eine Ausbildung als Polizist gemacht hat, sitzt beispielsweise auch fast jeden Tag nur auf der Station und nimmt Meldungen von verlorenen Handys, Brieftaschen und so weiter an, wenn ein Autounfall gemeldet wird, dann fährt er hin und schaut sich den Kratzer an, dass war es. Wunderbarer Job.

Auch kann man als Polizist sicherlich auch seine Wünsche äußern, wo man eingesetzt werden möchte und ich denke, wenn du nicht gerade in einer Großstadt wohnst, wo du für das Ghetto zuständig bist und ständig ein Auge auf die Drogendealer haben musst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir etwas passiert sehr gering. Eine bekannte Polizistin von mir macht auch nichts anderes, als nur Streife zu fahren, ab und zu mal wen zu blitzen und einige Nachbarn Streitereien zu schlichten, aber der Bürojob bei Polizisten ist heute wohl auch sehr ''beliebt''. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in einem Büro versauerst ist vermutlich höher, als dass du von einem Massenmörder erschossen wirst, also würde ich mir da ehrlich gesagt keine allzu großen Sorgen machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde bei so einer Frage überhaupt gar nicht überlegen und mich sofort für den Job entscheiden. Für mich ist diese Entscheidung klar und ich habe auch meine guten Gründe.

Ich meine, eine Beziehung kann immer vorbei sein. Bei einem Job ist es allerdings so, dass es nur in deiner Hand ist, ob du den Job behalten kannst oder nicht. Bei der Beziehung, da ist noch ein anderer Mensch da und dieser hat auch noch ein Mitsprachrecht. Bei dem Job hast du eine Chance zum aufsteigen und kannst natürlich auch Geld verdienen. Deswegen entscheide dich immer für den Job!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^