Meinung zu Motorrollern mit 50ccm

vom 27.07.2008, 15:41 Uhr

Ein anderes Thema in diesem Forum hat mich gerade auf diese Frage gebracht. Wie ist eure Meinung zu Motorrollern mit 50 ccm und einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 45Km/h? Selbst bin ich in meiner damaligen Jugend einen 125ccm mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h gefahren und kenne viele die lediglich einen Führerschein der Klasse M hatten. Meine Freunde berichteten schon damals, das Autofahrer sie schneiden und teilweise werden gefährliche Überholmanöver eingegangen, um noch "schnell" am langsamen Motorroller vorbeizukommen.

Das war etwa vor 10 Jahren und damals durften diese Motorroller noch 5 Km/h schneller fahren. Heute hat sich diese Situation sicher nicht entspannt, ganz im Gegenteil, diese Motorroller wurden sogar zwischenzeitlich noch um 5 Km/h heruntergedrosselt.

Ich finde das Motorroller mit 50ccm und 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit den Verkehrsfluss behindern und oft ein Hindernis darstellen.Was denkt ihr darüber? Ich kann es deshalb auch nicht verstehen, wenn man sagen das ein 45 Km/h Motorroller völlig ausreichend ist. Ausreichend um von A nach B zu kommen ja, aber nicht um im Straßenverkehr "mitzuschwimmen".

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich behindern Sie den Verkehrsfluss. Aber gerade bei "jüngeren" Fahrgästen ist ein "langsamerer" Roller die bessere Lösung. Naja iich reg mich aufch über diese Rollerfahrer auf, aber in so einem Alter halte ich es für besser. Ich möchte nicht ein 16 jährigen Sohn haben der ein Roller mit 80 fährt, auch wenn er dann den Verkehrsfluss nicht mehr stört, aber umso höher die Geschwindigkeit desto grösser das Risiko. Ausserdem wenn Sie rechts am Rand fahren und der Fahrer einigermassen ein Abstand lässt und nicht direkt schneidet, sollte sowas kein Problem sein.

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »


Ihu hat geschrieben:Ausreichend um von A nach B zu kommen ja, aber nicht um im Straßenverkehr "mitzuschwimmen".

Doch, zumindest im Stadtverkehr allemal. Dann bringt es die Autofahrer endlich mal wieder dazu nicht mehr als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren, denn in der Stadt brettern die lieben Autofahrer meiner Meinung nach besonders gerne. "Man hat ja sogar zwei Spuren, warum muss man dann noch 50 fahren?" oder was?! Tolle Einstellung. Umso besser, wenn der 16-jährige Rollerfahrer das gar nicht erst versuchen kann.

Anders sieht es natürlich auf Landstraßen aus, wo bis zu 100 km/h gefahren werden dürfen. Dort stellen Roller zwar schon eher ein "Hindernis" für den Autofahrer da, da bei ungünstigem Verkehr länger dahinter gewartet werden muss und manche auch einfach dämlich Überholmanöver starten aber gerade dafür kann der Rollerfahrer jawohl nichts. Man ist immernoch selbst dafür verantwortlich wie man fährt. Da ich in einer sehr ländlichen Gegend groß geworden bin und dort auch meinen Führerschein gemacht habe kenne ich das mit den Rollern all zu gut aus der Sicht des Autofahrers.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann es nicht verstehen, dass die Motorroller (also mit Führerscheinklasse M) nur noch eine Geschwindigkeit von 45 km/h haben dürfen, obwohl sie doch einige Jahre zuvor 50 km/h fahren durften. Als man nämlich noch 5 km/h schneller fahren durfte, da stellten die Roller noch nicht so ein großes Hindernis bzw. ein nerviges Hindernis auf den Straßen dar, jetzt finde ich, dass das schon der Fall ist. Es regt mich schon auf, wenn vor mir ein Roller schleicht, aber man auch nicht überholen kann, weil nur 50 km/h erlaubt sind. So muss man dann oft einige Kilometer hinterhertuckern.

Aber andererseits gibt es Autofahrer, die das nicht stört und die dann den Motorrollerfahrer und mich im Auto auf einmal überholen und dabei dann auch gerne 80 km/h statt der erlaubten 50 km/h fahren. Ich weiß nicht, ganz vermeiden ließe sich solches Verhalten sicherlich auch nicht, wenn die Rollerfahrer ein wenig schneller fahren dürften, aber es könnte weniger häufig passieren, wer weiß.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso kannst du der Ansicht sein, dass Motorroller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bzw. 50 km/h (je nach Baujahr) den Verkehrsfluss behindern? Wenn man in der Fahrschule aufgepasst hat und seinen Führerschein legal bestanden hat, dann weiß man, dass man als Rollerfahrer immer am rechten Rand fahren soll, damit Autofahrer gegebenenfalls überholen können.

Ich selbst habe zwar den Autoführerschein, aber im Sommer gehe ich noch oft mit meinem Roller einkaufen, denn das ist einfach bequemer und günstiger. Was ich dann aber so sehen muss, schockiert mich immer wieder: Mein Roller fährt 50, weil er älter ist. Die neueren dürfen ja nur noch 45 fahren. Ganz abgesehen davon, dass ich mit meinem Führerschein noch eine 125er fahren dürfte, da ich noch einen alten Führerschein besitze. Auf jeden Fall kommt es immer wieder vor, dass Autofahrer ganz knapp vor mir einscheren und mir die Vorfahrtnehmen, weil ich ja nur ein Rollerfahrer bin.

Das sind wahrscheinlich die gleichen Leute wie du, die meinen, Rollerfaherer behindern den Verkehrsfluss. Ich würde da jedes Mal am liebsten aussteigen und die gehörig runterputzen. Hätte ich nicht den kürzeren gezogen im falle eines Unfalls, hätte ich es schon öfter auf einen Unfall ankommen lassen, denn ich hätte ja nicht Schuld, wenn man mir die Vorfahrt nimmt. Vor kurzem hat mich ein Autofahrer im Kreisverkehr überholt. es hat vielleicht einen Millimeter gefehlt und er hätte mich angefahren.

Witzig finde ich diese Drängler, die sich unbedingt vorbeiquetschen müssen und dann in der 30er Zone, in der ich schon 40 fahre, mich mit 80-90 überholen und mir dabei den Mittelfinger zeigen. Und dann begegnen wir uns vorne an der roten Ampel wieder. Also von Zeitgewinn kann da wohl kaum die Rede sein. Woran liegt es, dass Rollerfahrer immer unterschätzt werden? Müssen solche rücksichtslosen Autofahrer zuerst einen Menschen auf dem Gewissen haben, bevor sie ihren Fahrstil der Allgemeinheit zu liebe angleichen? Ich habe kein Mitleid für solche Raser die bei einem selbst verursachten Unfall sterben. Umso besser, wenn sich zwei von dieser Sorte treffen, anstatt dass jeder noch einen anderen Unschuldigen mit in den Tod nimmt.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hamanti hat geschrieben:Ich selbst habe zwar den Autoführerschein, aber im Sommer gehe ich noch oft mit meinem Roller einkaufen, denn das ist einfach bequemer und günstiger. Was ich dann aber so sehen muss, schokiert mich immer wieder: Mein Roller fährt 50, weil er älter ist. Die neueren dürfen ja nur noch 45 fahren. Ganz abgesehen davon, dass ich mit meinem Führerschein noch eine 125er fahren dürfte, da ich noch einen alten Führerschein besitze. Auf jeden Fall kommt es immer wieder vor, dass Autofahrer ganz knapp vor mir einscheren und mir die Vorfahrtnehmen, weil ich ja nur ein Rollerfahrer bin.

Das mit dem ganz knappen überholen von Rollern ist bei allen Zweirädern so. Ich fahre selber eine 125er und wurde schon oft bei Tempo 80 km/h ganz knapp überholt. Auch wenn Autos auf der Gegenfahrbanhn überholen übersehen sie gerne Zweiräder. Ich wurde selber schon mal von einem Überholenden Auto von der Strasse gedrängt. Ich kann von Glück reden dass es keinen Strassengraben gab und ich nicht einen Leitpfosten "mitgenommen" habe.

Aber zum eigentlichen Thema: Nicht nur Roller mit 45 km/h sodern auch Kleinkrafträder mit 80km/h stellen ein erhöhtes Verkersrisiko dar. Zumal man von den Autofahrern meist nicht "respektiert" wird, und auch der Geschwindigkeit wegen. Zweiradfahren ist und bleibt immer gefährlicher als Autofahren. Deshalb wünsche ich allen Zweiradfahrern allzeit gute Fahrt!

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »


Wie bereits gesagt, bin auch ich der Meinung, dass 50er Roller die geborenen Stadtfahrzeuge sind. Dort können sie alle ihre Vorteile ausspielen. (50km/h Vmax (Höchstgeschwindigkeit innerorts 50km/h), keine Probleme mit Parkplatzsuche, viel Stauraum (Gepäckträger, Koffer, Helmfach, usw.) zum Einkaufenfahren, und, und, und.)

Gerade für die Landstraße, oder überhaupt auf dem Lande sind sie aber genauso wie Mofas schlicht und einfach ungeeignet. Ich bin selber ein Jahr lang einen Mofaroller gefahren und habe mich irgendwie nie richtig wohl gefühlt. Schon bei guter Sicht, fahren die Autofahrer oft hupend oder wild gestikulierend an einem vorbei, mit einem Affenzahn und dann auch noch nicht gerade mit viel Abstand. Bei Nebel oder bei Nacht wird einem aber dann richtig Angst und Bange. Meistens hat man ja nicht die beste Beleuchtung und Autofahrer nehmen eine zu spät war (wegen niedriger Geschwindigkeit kommt Roller ja sehr schnell auf sie zu).

Außerdem haben die Roller ja nicht gerade viel Leistung und kacken dann gerade bergauf total ab. Wo auf dem Stadtplatz 50km/h möglich sind (auch wenn sie nur 45 gehen sollten), geht bergauf die Landschaft plötzlich nur noch mit 30 an einem vorbei, was dann schon sehr nervtötend ist. Gerade wenn dann eine unübersichtliche Kurve kommt, oder Gegenverkehr kommt, kommt man sich auch oft behindernd vor und die Lichthupe betätigenden Autofahrer sind wohl gleicher Meinung wenn sie ihr Auto von 100 auf 50 zusammenstauchen müssen. Es gibt selbstverständlich dann auch die Kerle, die dann trotzdem überholen und man seinen Roller dann schon fast in den Graben lenken muss, so klein wird der Abstand teilweise.

Ich halte wie gesagt auf Landstraßen überhaupt nichts von den Kisten, auch, weil ich selber ein Jahr lang Autofahrern auf die Nerven gegangen bin und jeden Tag 25km (hin und zurück) in die Schule gefahren bin (mit 30km/h). In der Stadt können sie ihre Vorteile besser ausspielen und stellen dort auch kein Hindernis dar. Auf dem Land wird man sie wohl trotzdem nie ganz vertreiben können, weil sie als Zweitfahrzeug (weniger Benzinverbrauch als Auto und günstiges Versicherungskennzeichen (1x60€/Jahr) sehr attraktiv sind.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso kannst du der Ansicht sein, dass Motorroller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bzw. 50 km/h (je nach Baujahr) den Verkehrsfluss behindern? Wenn manin der Fahrschule aufgepasst hat und sienen Führerschein legal bestanden hat, dann weiß man, dass man als Rollerfahrer immer am rechten Rand fahren soll, damit Autofahrer gegebenenfalls überholen können.



Hallo Hamanti,
leider halten sich die meisten nicht daran und fahren immer schön in der Fahrbahnmitte. In der Fahrschule lernt man ja schließlich auch sich an die gegebene Höchstgeschwindigleit zu halten. Sei es Zwei- oder Vierrad! Es halten sich natrülich nicht alle daran, ansonsten wäre die Datenbank in Flensburg nicht schon so umfangreich gefüllt.

Das sind wahrscheinlich die gleichen Leute wie du, die meinen, Rollerfaherer behindern den Verkehrsfluss. Ich würde da jedes Mal am liebsten aussteigen und die gehörig runterputzen. Hätte ich nicht den kürzeren gezogen im falle eines Unfalls, hätte ich es schon öfter auf einen Unfall ankommen lassen, denn ich hätte janicht Schuld, wenn man mir die Vorfahrt nimmt. Vor kurzem hat mich ein Autofahrer im Kreisverkehr überholt. es hat vielelicht einen Milimeter gefehlt und er hätte mich angefahren.


Ja, wahrscheinlich sind es die selben Leute wie ich! Naja, das Schubladendenken würde ich hier einfach einmal sein lassen.

Witzig finde ich diese Drängler, die sich unbedingt vorbeiquetschen müssen und dann in der 30er Zone, in der ich schon 40 fahre, mich mit 80-90 überholen und mir dabei den Mittelfinger zeigen. Und dann begegnen wir uns vorne an der roten Ampel wieder. Also von Zeitgewinn kann da wohl kaum die Rede sein. Woran liegt es, dass Rollerfahrer immer unterschätzt werden? Müssen solche rücksichtslosen Autofahrer zuerst einen Menschen auf dem Gewissen haben, bevor sie ihren Fahrstil der Allgemeinheit zu liebe angleichen? Ich habe kein Mitleid für solche Raser die bei einem selbst verursachten Unfall sterben. Umso besser, wenn sich zwei von dieser Sorte treffen, anstatt dass jeder noch einen anderen Unschuldigen mit in den Tod nimmt.

Soweit sollte mein Thema natürlich jetzt nicht gehen, aber so wie du das hier beschreibst, könnte man annehmen das JEDER Autofahrer einen solchen Fahrcharakter hat. Was ich vergessen hatte in meinem Eröffnungspost zu erwähnen, wäre das 45Km/h natürlich in der Ebene gelten. Da ich in einer "gebirgigen Gegend" wohne (so nennt das meine Freundin immer :) ) fahren hier die 50ccm Motorroller meistens um die 30 Km/h, da mehr einfach nicht drin ist. Besteht die Möglichkeit zum Überholen, dann mache ich das natürlich.

Das man mit einem 125ccm Motorroller auch ein Verkehrshindernis darstellt stimmt nur teilweise. Innerorts sind 50 Km/h erlaubt und ein 125ccm Motorroller hat eine völlig ausreichende Beschleunigung um gut mithalten zu können. Außerorts sieht das natürlich wieder etwas anders aus, jedoch habe ich in meiner Motorrollerzeit auch dort keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde ja bald 16 und habe mir schon öfters gedanken gemacht mir einen 55ccm Motoroller zu kaufen. Die Gründe dafür sind klar. Um einiges günstiger und bequemer als ein Bahnticket und es gibt nicht mehr die möglichkeit die Bahn zu verpassen. Das diese Motoroller den Verkehr behindern denke ich nicht. Oder bestimmt nicht mehr als Fahrräder die mit max. 30 km/h rumfahren und sich den Autos auch manchmal in den Weg "schmeißen".

» Leon122 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,96 »


Ich denke dass ein Roller mit 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh für einen Jugendlichen völlig ausreichend sind. Ich bin selbst Autofahrer und mich behindern Rollerfahrer nicht, denn fast alle 50ccm Roller (die ich gesehen habe) sind brav zur Seite gefahren wenn sie ein Auto hinter sich bemerkten. Natürlich gibt es auch einige die Stur in der Mitte fahren, aber ich behalte dann immer ruhe und versuche keine Überholmanöver die mich und die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^