LKW - Fahrer, die Buhmänner der Straße?

vom 25.07.2008, 14:23 Uhr

LKW-Fahrer haben einen sehr anstrengenden und stressigen Job, weil sie ziemlich unter Zeitdruck stehen und den ganzen Arbeitstag sitzend in der gleichen Position verbringen müssen. Das ist ziemlich hart, und ich möchte nicht mit ihnen tauschen. Zudem ist es sicherlich auch ziemlich monoton, stundenlang auf der Autobahn zu fahren. Das kennt ja jeder aus der Fahrt in den Urlaub. Aber wenn man das jeden Tag machen muss, ist es noch schlimmer, und da kann es schonmal passieren, dass einer in den Sekundenschlaf fällt, auch trotz Einhaltens von Ruhezeiten.

Die meisten LKW-Fahrer fahren auch sehr verantwortungsvoll und rücksichtsvoll, soweit ich das als Autofahrer beurteilen kann. Es gibt aber auch das Gegenteil, und das sind diejenigen, die auffallen und über die man spricht. Da wird gedrängelt, sich in Verkehrslücken gequetscht oder ganz dicht aufgefahren. Das habe ich alles schon erlebt, sie bestehen auf dem Recht des Stärkeren. Am schlimmsten ist es, wenn sich LKW auf der Autobahn gegenseitig überholen mit 0,5 km/h Unterschied und den ganzen Verkehr blockieren. Das ist wirklich sehr gefährlich, weil die PKW deutlich schneller fahren und dann stark abbremsen müssen, was schnell zu einem Unfall führen kann.

Leider ist es so, dass das Fehlverhalten Einzelner schnell auf die ganze Gruppe übertragen wird, und dann heißt es „die LKW-Fahrer“ genauso wie „die Jugend von heute“ oder anderes. Letztendlich sind nicht die LKW-Fahrer daran schuld, dass die Straßen verstopft sind, sondern die verfehlte Politik. Aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist: wenn nicht alles mögliche Kreuz und quer durch Europa gekarrt werden würde, sondern vor Ort produziert, gäbe es viel weniger LKW-Verkehr. Oder wenn der Güterverkehr der Bahn schneller und besser wäre. Da das aber nicht so ist, sind viele LKW unterwegs und die meisten davon sicher.

Die größte Gefahr geht wahrscheinlich von technischen Mängeln an osteuropäischen LKW aus. Hier müsste eine Lösung gefunden werden, dass die an der Grenze kontrolliert werden oder auch eine Art TÜV brauchen, um in Deutschland fahren zu dürfen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich beobachte dieses Gesprächsthema schon seid geraumer Zeit kritisch. Die ganzen Diskussionen, welche sich um die LKW Fahrer drehen gehen langsam wirklich auf die nerven. Es sind hierbei nicht die LKW Fahrer an sich, sondern die die sich aufregen wenn sie mal nicht schneller von A nach B kommen und deswegen diesen die Schuld geben. Es kann doch nicht sein, dass immer wieder diese Leute verantwortlich gemacht werden, wenn man genau weiß was Ursachen für viele Probleme sind.

Ich persönlich habe nichts gegen LKW´s auf den Strassen, da ich weiss das diese nunmal wichtig sind, sei es für die Wirtschaft aber auch für mich persönlich, denn ohne diese "Elefanten" hätten wir nunmal die selben Lebensmittelrationen wie in den Zeiten der DDR. Es mag sein, dass einige LKW Fahrer mal übertreiben und diese Elefantenrennen veranstalten, doch diese haben ebenfalls Termindruck und sind darauf angewiesen, pünktlich an ihrem Ziel anzukommen.

Mir tuen diese Menschen leid und insbesondere die Fahrer welche tausende Kilometer hinter sich haben und aus dem Osten kommen wie z.B. Polen und Russland aber auch aus weitentfernteren Ländern. Man müsste sich einmalig in ihre Lage versetzen können um danach noch dumme Kommentare von sich zu lassen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sowohl bei der LKW- wie auch der Auto-Fraktion gibt es Leute, die man lieber nicht auf der Autobahn sehen möchte.

Die sogenannten Elefantenrennen kann man wirklich sehr häufig beobachten, ebenso wie das Ausscheren eines LKW ohne Einsatz des Blinkers. Selbstverständlich treffen diese "Vorwürfe" auch auf viele Autofahrer zu. Meistens geht alles gut und die brenzligen Situationen lösen sich rasch durch die gute Reaktionsfähigkeit der betreffenden Fahrer auf.

Im Falle eines Unfalls jedoch ist die Gefahr, die von einem LKW ausgeht, in den meisten Fällen höher als die, die von einem normalen PKW ausgeht. Zum einen ist ein LKW einfach ein größeres und stärkeres Fahrzeug, dem ein kleines Auto nicht viel entgegenzusetzen hat, zum anderen sind Lastkraftwagen gelegentlich mit Stoffen beladen, die sich im Falle eines Unfalls sehr ungünstig auf das Unfallgeschehen auswirken können, z.B. Benzin oder Chemikalien.

Dass jeder einzelne auf die Lastwagen angewiesen ist, liegt auf der Hand. Auf den Komfort, der dadurch entsteht, möchte niemand verzichten. LKW fahren schließlich die materiellen Güter für jeden einzelnen quer durch Deutschland, um die entsprechenden Firmen zu beliefern, in denen wir dann direkt oder indirekt Kunde werden.

Das Verhalten einzelner LKW-Fahrer ist sicher überdenkenswert, ich selbst habe es auch schon erlebt, dass ich nachts mit einer recht hohen Geschwindigkeit auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn unterwegs war und ein LKW plötzlich vor mir auf die linke (!) Spur rausgezogen ist, um den überholenden LKW selbst auch noch zusätzlich zu überholen. Dieses Verhalten ist generell nicht nur verboten, sondern sehr gefährlich. Viele LKW-Fahrer erliegen meiner Meinung dem "King-of-the-road"-Phänomen und führen sich auf, als würde ihnen die Straße gehören. Der genannte Satz sagt für mich alles aus. Mit der Einstellung, König über die Straße zu sein und damit den Ton anzugeben, kann man nicht verantwortungsbewusst die Gewalt über ein so starkes Fahrzeug haben.

Die LKW-Fahrer sind jedoch nur Teil einer Maschinerie, die ich generell für überdenkenswert halte. Ich denke, dass man weite Teile des LKW-Verkehrs auf die Bahn umlagern könnte und sollte. Die Autobahnen würden qualitativ und quantitativ entlastet und viele Transporte würden sicherer werden. Für den Weg vom Bahn-Umschlagplatz zum Kunden würden nach wie vor LKW benötigt, allerdings deutlich weniger als jetzt. Teilweise werden entsprechende Pläne ja auch umgesetzt.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Aussage "LKW Fahrer die Bumänner der Straße" kann ich nicht ganz zustimmen. Einerseits sind die Autobahnen und so manche Ortsstraßen ziemlich überfüllt durch diese LKWs, aber andererseits brauchen wir die LKW Fahrer, die unseren Supermarkt nebenan täglich mit frischer und neuer Ware anliefern.

Zwar ist dieser Job nicht gerade hoch anerkannt in unserer heutigen Gesellschaft, aber ohne diese Leute würde unsere Wirtschaft komplett zusammenbrechen. Da ein Unternehmen ohne Warenlieferung nicht zurechtkommen würde.

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^