Geburtstag im Betrieb feiern

vom 25.07.2008, 13:15 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Firma mit knapp 300 Mitarbeitern. Und ich habe es immer so gehandhabt, dass ich nur für die nächsten Mitarbeiter etwas mitgebracht habe. Also ich habe Kuchen gebacken und den während meiner Arbeitszeit an die mir nahestehenden Kollegen verteilt. Auch habe ich meinem Abteilungsleiter und dessen Stellvertreter immer etwas ins Büro gestellt.

Allen etwas ausgeben habe ich nie gemacht, da ich auch gar nicht mit allen in Kontakt stehe. Alkohol ist bei uns auch tabu und wird nicht geduldet. So hab ich es dann immer so gehalten, dass ich die engsten Mitarbeiter nochmal zu mir eingeladen habe. Das sind dann so ca 20 Mitarbeiter und da hält es sich im Rahmen, was das finanzielle angeht. Der Kuchen war auch meist eher für die gedacht, die ich dann nicht eingeladen habe.

Bei einem "normalen" Geburtstag wurde nichts gesammelt. Aber dann bei einem Runden auf jeden Fall. Bisher habe ich aber keinen Runden Geburtstag in der Firma gefeiert.

Ich glaube, das nimmt immer mehr ab, dass man den Kollegen etwas mitbringt zum Geburtstag. Zumindest bei mir in der Firma war es sehr selten der Fall, dass jemand was mitgebracht hat. Da waren es eigentlich nur meine Kollegin und ich und ein,zwei vereinzelte andere Kollegen. Aber generell würde ich sagen, dass es mittlerweile unüblich geworden ist. Da steht dann das private Fest im Vordergrund, zu dem man den einen oder anderen Kollegen einlädt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns im Betrieb ist es auch nicht üblich, dass Alkohol getrunken wird während der Arbeitszeit und schon gar nicht bei uns im Büro. Das machen wir dann, wenn wir außerbetrieblich mal Essen gehen oder bei der Weihnachtsfeier, klar, aber nicht beim Arbeiten, wenn jemand Geburtstag hat. Dafür ist es bei uns üblich, dass der, der Geburtstag hat, für alle etwas mitbringt: Also Kuchen, Torten, oder einfach mal Frühstück in Form von 20 Brezeln und ein paar belegte Brötchen und sowas. Das ist deshalb ganz nett, weil wir eigentlich mindestens ein Mal im Monat so etwa eine halbe Stunde ganz nett beisammen sitzen, ein bisschen Kuchen essen oder gemeinsam frühstücken, weil eben immer mal einer wieder Geburtstag hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also bei uns ist es so das der Kollege einen Kuchen mitbringen und vllt 1-2 Flaschen Sekt. Er bekommt ja auch ne Kleinigkeit, so das eine Minifeier daraus wird, mit Geschenkübergabe und 30 min geklöne, nachmittags dann kurz vor Feierabend, da macht der Alkohol dann auch nichts mehr und von 1 Glas Sekt . Ich finde das sehr schön, auch fürs Betriebsklima.

Ich hatte mit einer Kollegin fast zusammen Geburtstag und wir haben dann immer ein Frühstück ausgerichtet (wird sind 12 Leute). So machen das jetzt auch 3 Kollegen die zusammen im SEptember haben, soll ja nicht zu teuer werden. In meiner alten Firma, gabs meist auch so ne halbe Stunde vor Feierabend entweder Kuchen oder Gebäck mit Sektchen. Und auch bei mehreren Leuten etwas größeres. :D

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenn es eiegntlich auch so,das man Kuchen mitbringt, aber auch das Sekt ausgegeben wird, wobei ich allerdings auch öfter in der Werbung und ähnlichen gearbeitet hab, da geht es in der Hinsicht vermutlich sowieso lockerer zu. Am besten war die festliche Verpflegung während meiner Praktikantenzeit geregelt, wir mussten da zwar schuften wie die römischen Galeerensklaven, wurden aber auch bei Festivitäten verpflegt wie die Orgienteilnehmer.

Die merkwürdigsten Beiträge gab es meistens in den Softwrefirmen, da Kuchen backen nicht unbedingt bei jedem Programmierer so die persönliche Passion ist, bzw. einige Ergebnisse schon reichlich bizarr ausfielen. Einer kammal mit einigen Einerm voller Wackelpudding an und der begründung "Den kann ich kochen, alles andere geht schief". Wir saßen noch Tage später vor wackelnden Massen. ^^

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^