Geburtstag im Betrieb feiern

vom 25.07.2008, 13:15 Uhr

Hallo zusammen,
neulich habe ich einen Kumpel zum Geburtstag gratuliert und ihn dabei im Betrieb angerufen. Dort wurde gerade Sekt und O-Saft getrunken (kurzum: Ich habe gestört, aber das ist nicht der Grund meiner Frage...). Bei uns ist es absolut unüblich, dass man am Arbeitsplatz Sekt oder anderen Alkohol trinkt. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Geburtstag habt? Gebt Ihr ein Frühstück, etwas Süßes oder kalte Platten aus? Oder gebt Ihr gar nichts aus? Ist das bei Euch einheitlich geregelt oder macht es jeder unterschiedlich (von gar nichts bis Kuchen und Einladung zum Mittag alles dabei)?

Und ist es üblich, dass bei Euch gesammelt wird und etwas zum Geburtstag geschenkt wird? Viele Fragen auf ein Mal...

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Während meiner lehre in einem Autohaus war es üblich, die Abteilung mit Frühstück zu versorgen. Also ein Päckchen Kaffee, Brötchen und Wurst. Meist hat es auch noch für andere Kollegen oder zwei Tage gereicht.
Später war ich bei einem Kurierdienst mit am Ende über hundert Mitarbeitern, die alle unterschiedliche Arbeitszeiten hatten. Da war es üblich, eine Tasse mit Kleingeld für den Kaffeeeautomaten hinzustellen, so etwa 5 Euro. So hatte jeder was davon.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Bei uns im Betrieb gibt es hier und da den Fall, dass jemand zu seinem Geburtstag Kuchen kauft oder auch selbst bäckt und den dann ausgibt. Da wir insgesamt über 60 Leute sind und die meisten nicht für so viele Leute Kuchen hinstellen ist es auch irgendwie so, dass die näheren Mitarbeiter eher hingehen als diejenigen die zum Beispiel halbtags arbeiten oder Aushilfskräfte sind, weil man eigentlich vorher weiß dass der Kuchen nicht für alle reichen wird.

Da wir aber auch alle zwei Wochen ein sogenanntes Chill-Out haben, bei dem Freitags abends nach Feierabend vom Vorstand Bier gesponsort wird und wir eben gemütlich zusammen sitzen, laden manche Kollegen auch einfach zum Chill-Out ein und bringen dort dann ein paar Flaschen Sekt oder so mit. Aber während der Arbeitszeit wird bei uns auch nicht getrunken.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher wurde in der Abteilung gesammelt. Da aber unser Betrieb im Moment durch die Überlastung eher einem aggresiven Wespennest gleicht, wird nichts mehr gesammelt. Ich feier meinen Geburtstag z.B. nur mit zwei Kolleginen die ich wirklich mag. Mit falschen Schlangen setzte ich mich an keinen Tisch. Meistens gibt es Wiener und Brötchen mit Senft und Sekt dazu. Ist einfach auch im Büro zu machen. Kuchen haben wir auch schon mitgebracht.

Wenn eine geht dann wird überlegt wie nahe man der- oder demjenigen überhaupt gestanden hat. Wenn ich zu der Person keinen Bezug habe, dann zahle ich auch nichts und gehe nicht mal auf die Feier, wenn die Person den ganzen Betrieb einlädt. Weil wenn ich nichts gebe dann esse ich mich da auch nicht voll. Ich selber möchte auch nur etwas von Leuten die mich mögen und nicht zwangsläufig die Geldbörse zücken weil alle es machen.

Alkoholverbot besteht bei uns in der staatlichen Behörde natürlich auch. Bei Feierlichkeiten ist es aber in Ordnung bzw. es werden mal zwei Augen zugedrückt. Solange die Arbeit nicht drunter leidet und man nicht betrunken ist dürfen wir das schon mal machen, nur nicht täglich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Bei uns ist es im Betrieb schon üblich, dass man, wenn man Geburtstag hat, eine Kleinigkeit mitbringt. Aber das macht auch nicht jeder, aber immerhin etwa 90 %, würde ich sagen. Meistens werden belegte Brötchen mitgebracht oder Kuchen oder Kekse, manchmal auch noch etwas zu trinken. In der Frühstückspause setzen wir uns dann alle (zumindest die aus der Verwaltung) zusammen und essen, trinken und reden. Alkohol wird allerdings nie getrunken, den gab es nicht mal auf der Betriebsfeier, aber gestört hat mich das auch nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

an unserem Standort sind knapp 120 Leute beschäftig. Für alle was ausgeben ist mir zu teuer.

In meinem Team sind an die 20 Leute, da klappt das schon eher. Und hier ist es ganz unterschiedlich, was gemacht wird und ob was gemacht wird. Die meisten bringen Kuchen, Knabberkrams und Sekt, Bier mit. Einige geben Brötchen und Wurst und Käse aus. Andere nur Sekt und Getränke. Gesammelt wird zum Geburtstag eher nicht. Wenn dann wird zur Hochzeit, zur Geburt eines Kindes oder zum Abschied einer Person gesammelt.

Gruß
Beate

Benutzeravatar

» atarimaus » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,28 »


Ich arbeite in einem ganz kleinen Team (eigentlich drei, momentan nur zwei Leute). Meistens hat das Geburstagskind an seinem Ehrentag Urlaub, aber wir rufen uns kurz gegenseitig an und gratulieren oder schicken mal eine Karte. Ausgegeben wird nichts, höchstens mal den Kiddies, so wie man das früher in der Schule gemacht hat.

Woanders, wo ich mal Praktikum gemacht habe, war es üblich dass man an seinem Geburtstag für seine Abteilung Süßigkeiten ausgegeben hat. Bei runden Geburstagen oder Dienstjubiläen gab es dann ein Frühstück, d.h. das oder die Geburstagsleute haben belegte Brötchen bestellt, Kaffee gekocht und dann hat sich die ganze Abteilung auf dem Flur getroffen und die Brötchen weggemampft.

Aber Alkohol gab es dort nicht. Finde ich auch irgendwie nicht gut, während der Arbeitszeit zu trinken. Ist das nicht sogar ein Kündigungdgrund?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Nordlicht,

dass derjenige, der Geburtstag hat oder vor kurzem hatte, etwas für seine Abteilung mitbringt, kenne ich auch so, am Montag habe ich das zweifelhafte Vergnügen (und darf deshalb schon ganz früh am Montag in der Küche stehen und Muffins backen). Leider arbeite ich in zwei Abteilungen und darf deshalb für ca. 40 Leute backen.

Allerdings kenne ich es nicht so, dass bei einem Geburtstag in der Firma wirklich auch angestoßen wird, das gibt es bei uns eigentlich nur bei Abschieden oder wenn ein beliebter Kollege einen runden Geburtstag feiert.

Wenn man Geburtstag hat, stellt man Kuchen, Kekse oder was auch immer man mitgebracht hat in die Küche, schreibt eine Rundmail, damit jeder weiß, um was es sich bei dem Kuchen handelt und von wem zu welchem Anlass mitgebracht wurde, und dann war´s das.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns ist es auch üblich , dass das Geburtstagskind Frühstück für alle ausgibt oder zumindest Kuchen mitbringt. Allerdings haben wir in den seltesten Fällen Zeit, alle zusammen zusitzen und die Mitbringsel zu geniessen, da wir nicht alle gleichzeitrig Pause machen können. Dass finde ich immer ziemlich blöd.

Alkohol während der Arbeitszeit ist bei uns absolut Tabu, aber nach Feierabend stossen wir gerne alle noch auf das Geburtstagskind an.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns bringt das Geburtstagskind immer eine Kleinigkeit für die Abteilung mit. Meistens gibt es Schichtsalat oder einen Kuchen. Bei einem Runden Geburtstag wird dann auch mal eine Brotzeitplatte oder ähnliches aufgetischt. Genauso wird bei uns der Ein- bzw. Ausstand gefeiert. D.H. Der oder die Neue bringt auch eine Kleinigkeit mit, einen Willkommenssnack. So fühlt sich er oder sie gleich Verbundener zueinander.

Alkohol ist bei uns während der Arbeit aber strikt tabu. Wenn die Arbeit beendet ist, geht es dafür öfters mal mit den Kollegen/-innen und den dazugehörigen Partner/-innen in eine Retaurant was Essen oder einfach nur Trinken. Jeder zahlt dann für sich - so entkommt man dem Einstands- bzw. Geburtstagsessen

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^