Steueroptimierte Fonds

vom 02.01.2007, 10:50 Uhr

Könntet ihr mir ein oder mehrere Beispiele für steueroptimierte Fonds nennen? Was sind solche Fonds und gibt es diese vielleicht sogar steuerfrei? Sein Geld will man ja nicht unbedingt komplett dem Staat schenken. ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Steueroptimiert ist ein Fond zum Beispiel dann, wenn er im Jahr der Beteiligung bzw. Investition Verluste erwirtschaftet, die kannst du dir dann anrechnen lassen bzw. mit Einkünften aus anderen Quellen verrechnen. Richtige Steuersparfonds gibt es nicht mehr, diesem Treiben hat die Bundesregierung im letzten Jahr endgültig einen Riegel vorgeschoben... leider. :(

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.05.2018, 01:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir hat eine Bank gerade solche Fonds angeboten? Das Prinzip sollte irgendwie so funktionieren, dass von ca. 3,x Prozent "Zinsen" nur 0,5% versteuert werden müssten. Als ich genauer nachfragte, hieß es etwas in der Art, ist ein Geldmarktfond, der Großteil kommt aus Kursgewinnen, daher muss nur so wenig versteuert werden..

Das Ganze soll dann interessant sein, wenn man seinen Sparer-Freibetrag schon (fast) aufgebraucht hat. Hier mal Beispiele für diese steueroptimierten Fonds. Mir selbst wollte man den SI OptiFelx (WKN: A0M2H4) andrehen. So ganz schlau bin ich aus der Sache aber noch nicht geworden.

Funktioniert das nur, wenn man den Fonds länger als in Jahr behält? Der Allianz-Fonds, der bei Fondsclever z.B. aufgeführt ist, wird beispielsweise am 30.01.2009 aufgelöst. Den könnte man somit ja kein Jahr mehr halten. Prinzipiell würde ich das gerne auch ein bisschen besser verstehen. Gibt's hier denn jemanden, der sich etwas besser mit der Materie auskennt?

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^