Geld & Kinder

vom 29.06.2007, 19:19 Uhr

Was meint ihr, ab wie viel Geld, das man zur Seite gelegt hat sollte man Kinder bekommen? Vorher ein Haus bauen oder kaufen? Oder doch erst die Kinder?

Schließlich brauchen Kinder eine Menge, und das kostet alles Geld… Kindergeld und Erziehungsgeld hin oder her. Oder kennt ihr Leute mit sehr wenig Geld (zum Beispiel Arbeitslose), die ihren Kindern trotzdem alles bieten können? Würde mich interessieren.

Benutzeravatar

» Trudel » Beiträge: 48 » Talkpoints: -0,03 »



Also viel wichtiger ist denke ich mal wie viel man monatlich verdient, wie fest die Anstellung ist und wie viel Geld übrig bleibt. Denn Kosten wie Miete, Nebenkosten, Essen evtl Schulden die abbezahlt werden müssen etc.
Man muss sich Kinder nämlich echt leisten können und deshalb sollte es finanziell schon alles ausreichend sein.

Einen konkreten Betrag kann ich nicht nennen kommt denke ich mal ganz speziell auf den eigenen Haushalt drauf an. Man muss nicht unbedingt reich sein sondern geregelte und stabile Verhältnisse haben.

Das Arbeitslose oder Hartz 4 Empfänger auch Kinder haben heißt nicht dass die denen alles leisten können. Und selbst wenn, statistisch ist es so, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien später mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit selber sozial benachteiligt werden.

Zum Hausbau/kauf. Generell birgt ein Haus schon viele Vorteile gegenüber der Mietwohnung, weil man auf lange Sicht (sein ganzes Leben lang) Kosten spart und Eigentum besitzt was man seinen Kindern später vermachen kann. Natürlich ist so ein Hauskauf erstmal extrem teuer. Aber wenn man schon etwas angespart hat, ein geregeltes und sicheres Einkommen hat (was natürlich auch einigermaßen gut sein muss) sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall versuchen ein Haus zu erwirtschaften. Ob es vor oder nach den Geburt der Kinder ist, ist denke ich mal nicht so ausschlaggebend.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt auf das Monatliche Einkommen von dem Haushalt an. Klar brauchen Kinder viel Geld, aber wenn man keine Schulden hat, kann man sie auch mit niedrigem Gehalt aufziehen ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.

Ob man dafür etwas zurücklegen muss, weiß ich nicht. Ich denke ein Grundbetrag sollte immer da sein, falls mal was passiert. In den Ersten Jahren wird die Belastung nicht so hoch ausfallen. Später wenn das Kind zu Schule geht, wird es um einiges mehr.

Ein Haus bauen ohne ein Kind ist sicherlich etwas Stressfreier. Doch man sollte auch nicht zu lange mit dem Kind warten, man wird ja nicht jünger. ;)

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung ob Eigentumshaus / Eigentumswohnung oder nicht spielt beim Kinderkriegen erst mal keine rolle. wenn man eines gebaut oder gekauft hat ist es sicherlich angenehm, aber wenn nicht ist das auch kein Beinbruch. Wie viele Familien gibt es, die nie in ihrem leben eine Eigentumswohnung oder ein Eigentumshaus haben?

Zum Thema wie viel Geld man haben sollte bevor man Kinder bekommt. ich denke nicht das man erst mal Geld gespart haben muss um Kinder zu bekommen. Sicherlich ist ein geregeltes einkommen von Vorteil, aber heutzutage hat man nirgends mehr einen sicheren Job und möchte man deswegen auf Kinder verzichten ? ist das der richtige weg ? sicherlich nicht !

Ich denke auch nicht, das Hartz4 Empfänger schlechtere Eltern sind, wie welche die 2000 Euro im Monat verdienen. Sie können vielleicht den ein oder anderen Wunsch weniger erfüllen, was aber noch lange nicht heißt das sie später selbst einmal in sozial schwachen Verhältnissen leben. jeder ist seines Glückes eigener Schmied. ;)

Im Fernsehen und in den Medien sieht man natürlich immer nur die schlimmsten Beispiele, aber ich denke die anderen zig tausende Menschen die von Harz4 leben, von denen hat sicherlich der ein oder andere auch ein Kind und deswegen ist es noch lange nicht verkommen!

Wichtig ist, das das Kind täglich was zu essen hat, das es hin und wieder einen Wunsch erfüllt bekommt und auch immer was zum anziehen hat, was nicht unbedingt schon 5 mal vorher rum gegangen ist! Und dafür sorgt notfalls auch der Staat mit, das man das seinem Kind erfüllen kann.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Trudel hat geschrieben:Was meint ihr, ab wie viel Geld, das man zur Seite gelegt hat sollte man Kinder bekommen? Vorher ein Haus bauen oder kaufen? Oder doch erst die Kinder?

Schließlich brauchen Kinder eine Menge, und das kostet alles Geld… Kindergeld und Erziehungsgeld hin oder her. Oder kennt ihr Leute mit sehr wenig Geld (zum Beispiel Arbeitslose), die ihren Kindern trotzdem alles bieten können? Würde mich interessieren…

Ich denke man sollte es nicht vom Geld abhängig machen, ob man Kinder haben sollte oder nicht. Es gibt auch sehr viele "arme" Familien, wo es den Kindern an nichts fehlt. Wir sind auch nicht reich und haben ein Kind. Meinem Kind fehlt es meines erachtens an nichts.

Klar kosten Kinder Geld, aber Kinder bringen auch viel Freude ins Leben. Ich möchte die Wochenenden nicht missen, wo mein Kleiner zum kuscheln ins Bett zu uns kommt oder die Tage, wo ich ihn aus dem Kiga abhole und er mich glücklich anlächelt, dass ich da bin.

» tinamanfred » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,11 »


Trotzdem sollte man, so denke ich, mit dem Kinder kriegen zum Beispiel noch ein bis zwei Jahre warten, wenn später dann einen festen Job hat und damit auch ein geregeltes Einkommen. Was bringt das einem Kind, wenn man aus Kostengründen in eine billigere Wohnung ziehen muss? Oder wenn man wegen des neuen Jobs umziehen muss? Meiner Meinung nach bringt das dem Kind nichts, es ist sogar eher schlecht.

Wenn wirklich ein (neuer) Job in Aussicht steht und man deswegen eventuell den Wohnort wechseln muss, dann erspart es einem viel, erst danach das Kind zu bekommen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.11.2013, 23:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke das kann man so nie sagen! ich hab auch gerade einen kleinen Unfall im Bauch und wir hatten nix! Ich wohne noch bei Mama und mein Freund auch! Nun haben wir zum 01.07 eine Wohnung gemietet und sind sie gerade am neu einrichten! An den Möbeln zahlen wir wohl noch 3-4 Jährchen, aber es musste sein!

Da mein Freund aber mit seinem Papa selbstständig ist, haben wir daher wenigstens Einkommen, da ich noch Azubi bin und meine Prüfung bald habe (dann also leider arbeitslos, bzw. Hausfrau und Mutter). Eigentlich hatten wir es anders geplant, aber mein Kind ist ein Tropi! da mein Partner und ich aber beide 23 Jahre sind, ist es also nicht so, dass ich mit 16 schon Mutter bin (mal zu Erklärung, da oben Azubi steht)!

Aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man besser erst mal sparen und sich ordentlich einrichten und da hinzuziehen wo man sich wohlfühlt (liegt ja in jedermann ermessen, ob man bauen will, einen Haus kaufen will, oder ob eine Mietwohnung reicht!), und dann Kinder bekommen!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was genau meinst du mit "alles"? Denn mir stellt sich hier die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist, einem Kind alles bieten zu können, bzw. dies zu tun. Möglicherweise sind die Antworten in diesem Thread auch für dich relevant.
Kosten für ein Kind :arrow: http://www.talkteria.de/forum/topic-1329.html

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Herbi hat geschrieben:Trotzdem sollte man, so denke ich, mit dem Kinder kriegen zum Beispiel noch ein bis zwei jahre warten, wenn später dann einen festen Job hat und damit auch ein geregelts Einkommen.
Was bringt das einem Kind, wenn man aus Kostengründen in eine billigere Wohnung ziehen muss? Oder wenn man wegen des neuen Jobs umziehen muss? Meiner Meinung nach bringt das dem Kind nichts, es ist sogar eher schlecht.

Wenn wirklich ein (neuer) Job in Aussicht steht und man deswegen eventuell den Wohnort wechseln muss, dann erspart es einem viel, erst danach das Kind zu bekommen.


Wer hat heute noch einen festen Job? Weißt du, ob du in einem Jahr noch dort arbeitest wo du jetzt bist ? Kann es sein das die Firma pleite geht oder es einfach einen Stellenabbau gibt ? Weißt du ob du noch in der gleichen Stadt wohnst, wenn du heute ein Kind planst und es ein halbes Jahr später heisst "sie gehen da und dort hin".

Also ich weiss nicht, ob das wirklich gute Argumente sind. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also Arbeitslose können ihren Kindern mit Sicherheit nicht alles bieten - das liegt in der Natur der Sache, da wird ein 10.000 € Auslandsaufenthalt, den das Kidn sich zur Weiterbildung wünscht, mal schnell unfinanzierbar. Für Kinder aus sozialschwachen Familien ist es sowieso schwer bis unmöglich, diesen "Kreis" zu durchbrechen, was bereits zeigt, daß es da keine Gerechtigkeit gibt oder eine Wunschvorstellung wie "Mein Kind braucht nur mich & Liebe und ich kann ihm alles geben, was es braucht".

Ist ja auch klar, wie soll so jemand seinem Kind eine vernünftige Zukunft ermöglichen und finanzieren können, ich denke da nur ans Abi - da waren nicht umsonst fast nur Kinder aus der Mittel- bis Oberschicht, und das Abi ist schonmal eine der entscheidenden Grundlagen für Karriere im Regelfall, egal ob auf dem ersten oder zweiten Bildungsweg.

Je mehr Rücklagen Du hast, desto besser für das Kind würde ich sagen. Schließlich kannst Du dann die von Laufmasche angesprochenen Risiken besser umschiffen und bewältigen, da so ein Kind eben ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist, der im Laufe der Zeit "anschwillt" :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron