Naruto deutsche Zensierung

vom 24.07.2008, 14:10 Uhr

Kennt ihr zufällig die Anime Serie Naruto von RTL2? Sie läuft um 15.40 und ich finde es einen Hammer, wie rapide die Serie gekürzt wurde. Erst mal gibt es von 220 Folgen nur 159 und dann bleibt der Anfang die ganze Zeit wie er ist obwohl es im Originalem schon bald 5 neue Anfänge gab.

Ich kann ja verstehen dass die Sendung vielleicht etwas mehr Blut hat und deswegen auch Blut entfernt wird aber das 61 Folgen ausgelassen werden finde ich schon recht dumm. Man hätte doch einfach mal andere Synchron Sprecher arrangieren können oder etwa nicht?

» mcd_444 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Deutsche Bearbeitungen von Anime ist ein Thema über das man stundenlang diskutieren kann. Erstmal zu deinem Vorwurf das 61 Folgen "weggekürzt" werden: RTL2 ist gerade erst dabei, die dritte Staffel auszustrahlen. Schonmal überlegt, ob sie im Anschluss die vierte Staffel vielleicht auch noch zeigen werden?! Sie haben bis jetzt nur die dritte Staffel gekauft. Wenn die Serie beliebt genug ist wird die vierte genauso ausgestrahlt. Außerdem wäre das für wahre Fans eigentlich gar nicht so übel, wenn einzelne Folgen ausgelassen würden. Denn bei diesem Anime wurden (wie bei vielen anderen auch) von der Umsetzung aus dem Manga eine ganze Menge "Füller" als Animefolgen produziert, die die Handlung nicht wirklich weiterbringen und nur schön mehr Volumen geben und damit die Serie "teurer" machen.

Dann zum Intro: Da werden schon seit über 10 Jahren Beschwerden an RTL2 geschrieben, glaub mir, es bringt nix :D RTL2 begründet dies damit, das vor allem jüngere Zuschauer sonst Probleme hätten, die Serie wieder zu erkennen, da das Intro eben den Erkennungseffekt bringt. Die Telekom wird ihr großes T ja auch nicht plötzlich gelb färben, weil die Marke eben Magenta ist. Klar könnte man damit begründen, dass das Naruto-Logo ja das selbe bleibt usw., aber RTL2 lässt sich da einfach nicht von ab bringen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass die Animes auf RTL II wirklich kindgerechter gestaltet werden, eben nicht für Leute in unserer Altersklasse und deswegen auch ziemlich viel zensiert wird. Und mal ganz abgesehen davon, kann man ja wirklich sagen, dass die Animes auf RTL II wirklich ein Graus sind, jedenfalls für nicht Kinder und trotzdem Anime-Fans. Ich kann mir die Animes auf RTL II gar nicht angucken, und das fängt alleine schon beim Intro an und das schlimmste finde ich ist immerhin noch die Synchronisation.

Also das ist wirklich furchtbar, das kann man sich als wahrer Fan wirklich nicht antun, das ist nicht nur eine "Vergewaltigung der Augen" sondern auch noch der Ohren. Und das zu 100%. Deswegen habe ich auch ab einem bestimmten Alter (ich glaube damals war ich 15) aufgehört damit, mir die Animes auf RTL II anzusehen, weil ich es mir auch einfach nicht antun will und kann. Viel lieber hole ich mir die DVDs dazu, und schaue mir die Animes mit Originalton und dann natürlich entweder mit englischem oder deutschem Untertitel an (je nachdem wo ich mir die DVDs kaufe). Das ist auch das einzige, was man als richtiger Animefan auch machen kann.

Die Animes auf RTL II werden nunmal ziemlich zerstückelt und sind dann auch nicht mehr sehenswert, weil auch viel herausgeschnitten wird, was maßgebend für die Story ist. Natürlich ist das jetzt nicht so dramatisch, wenn man auch das Manga dazu gelesen hat, aber es stört einen doch schon gewaltig, weil es eben mit zur Story gehört und weil dann einfach entscheidende und wichtige Teile fehlen. Allein deswegen würde ich jedem davon abraten, die Animes dort zu gucken, weil sie einfach nicht das sind, was sie wirklich sind und weil sie nicht so ausgestrahlt werden, wie sie produziert werden.

Das macht dann natürlich einen gewaltigen Unterschied und man kann oftmals einen schlechten Eindruck von etwas bekommen, was eigentlich sonst wirklich gut ist. Aber das ist nunmal RTL II und ich denke auch nicht, dass sich da großes Aufregen wirklich was bringt, ich denke die erhalten genügend Beschwerebriefe aber kümmern sich einfach nicht darum. Warum sollten sie auch, für die Kinder sind die Animes einfach passend, also wirklich auch kindgerecht. Deswegen denke ich nicht, dass sie ihr Konzept ändern werden, auch wenn sie noch soviele Beschwerebriefe erhalten.

Ich habe die Serie auch auf Anime und kann sagen, ich bin begeistert. Wirklich viele "Füller" wie mein Vorredner schon sagte finde ich sind nicht dabei. Die Serie ist jedenfalls sehr flüssig und um einiges verständlicher als die Animes, die bei RTL II ausgestrahlt werden. Und außerdem kann man sich wirklich nicht über die Stimmen ärgern. Ja, man hört es zwar auf japanisch, aber es passt einfach am besten, deswegen höre ich mir die Synchronisation auch erst gar nicht an sondern schalte gleich die Untertitel dazu ein. Es klingt viel flüssiger und besser, ich bin nämlich auch der Meinung, dass Synchronstimmen viel ausmachen und so einiges kaputt machen kann (wie man eben bei den Animes auf RTL II sehr gut sehen und nachvollziehen kann).

Und die Serie auf DVD ist wirklich ein Genuss und ich finde sie auch richtig gut gemacht, und wie gesagt, für mich als Animefan ist es sowieso das einzig wahre. Und wenn zum Anime zum Beispiel auch Füller gehören, dann schaue ich mir das auch als Animefan an, denn ich denke nicht, dass es einem wahren Animefan nicht stören, wenn man einfach ein paar Sendungen nicht sieht, das finde ich ist nicht richtig. Jedenfalls bin ich der Meinung, denn ich möchte, wenn ich schon den Anime gucke, auch alle Teile davon sehen und nicht einfach ein paar auslassen. Das ist Blödsinn und hätte auch nicht viel Sinn. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Generell sag ich einfach, dass ich von den Animes auf RTL II total abrate, es sei den, man genügt sich mit den schlechten Synchronisationsstimmen, dem schlechten Intro, den zensierten Szenen, etc. Wenn dann sind diese Animes wirklich nur für Kinder.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^