Defibrilator bei Plus im Angebot - Ärzte empört

vom 23.07.2008, 11:32 Uhr

Ich bezweifele, dass die Kassiereinnen bei Plus das richtige Fachpersonal für solche Geräte ist. Solche Geräter gehören meiner Meinung nach nicht in den Einzelhandel sondern nur in den Fachhandel. Wo sie von geschultem Personal gekauft und betätigt werden. Wo endet es wenn jeder sowas kaufen kann. Holt dann Fahrer x beim Autounfall seine Geräte raus und nimmt dem Krankenwagen (Arzt) schon mal etwas "arbeit" ab?!

Ich glaube auch das es ehr von Fetischisten gekauft wird. Die ein bischen den kitzel vom Strom und dem aussergewöhnlichen haben wollen.

Ich hoffe das der doch hohe Preis die Leute abhält die Geräte zu kaufen. Der Preis ist im Vergleich zum Fachhandel sicher nicht hoch, aber für ein "spielzeug" schon.

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »



Defis hängen ja auch hier in München am Marienplatz rum, für jeden im Notfall zu benutzen. Ich hab denk ich ne andere Meinung wie die meistne Leute hier, ich finde es jetzt nich wirklich Schlimm, dass der Plus solche Geräte verkauft, ich sehe halt nur persönlch keinen Sinn darin, dass man sich als privatman sowas anschaffen konnte. Firmen die solche Geräte benötigen werden sie ohnehin woanders beziehen und Privatpersonen bei denen eine Gefahr besteht auf Kammerflimmern oder so haben eh nen implantierne Defi, also is eher die Frage wer braucht sowas.

Was ich anders sehe wie anscheinend viele hier ist, dass das Gerät an sich ja nicht so gefährlich ist, solche Vollautomaten oder Halbautomaten (kenne das Plus Gerät jetzt nicht) geben den Schuss ja erst dnan frie wnen er zweifelsfrei indiziert ist. Und im übrigen, den Eindruck den viele Fernsehsendungen leider erwecken, dass man mit einem Defi auf eine Nulllinie schießt, der ist falsch. Es wird immer nur dann "geschossen" wenn eine Herzaktivität vorliegt, ansonsten ist das ganze ziemlich sinnlos.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


elaK hat geschrieben:Ich bezweifele, dass die Kassiereinnen bei Plus das richtige Fachpersonal für solche Geräte ist. Solche Geräter gehören meiner Meinung nach nicht in den Einzelhandel sondern nur in den Fachhandel. Wo sie von geschultem Personal gekauft und betätigt werden. Wo endet es wenn jeder sowas kaufen kann. Holt dann Fahrer x beim Autounfall seine Geräte raus und nimmt dem Krankenwagen (Arzt) schon mal etwas "arbeit" ab?!

Sorae hat es ja wohl schon ausreichend ausgeführt dass auch totale Laien das Gerät bedienen kann, außer man ist blind, Analphabet und dumm obendrein!

Merkt man mal wieder wie aufmerksam hier gelesen wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



elaK hat geschrieben:Holt dann Fahrer x beim Autounfall seine Geräte raus und nimmt dem Krankenwagen (Arzt) schon mal etwas "arbeit" ab?!


Wie oft denn noch, auf einem "Krankenwagen" sitzt kein Arzt, das Ding nennt sich Rettungswagen und dort sitzen Rettungsassistenten drauf. Wie wäre es wenn du dir einmal den entsprechenden fachlichen Thread lesen würdest, bevor du hier falsche Begriffe in den Raum stellst.
Rettungsdienst - Überblick über verschiedene Rettungsmittel
Nicht-ärztliche Ausbildungen im Rettungsdienst

Ich hoffe das der doch hohe Preis die Leute abhält die Geräte zu kaufen. Der Preis ist im Vergleich zum Fachhandel sicher nicht hoch, aber für ein "spielzeug" schon.


Lesen würde auch helfen, die Geräte sind extrem günstig und was du hier als "Spielzeug" bezeichnest, sind scharfe Geräte die nicht einmal schlecht von der Verarbeitung und Bedienung sind. Es geht einzig und alleine darum, dass Plus keine MPG Einweisung liefern kann, diese aber in ihrer Werbung anpreist. Ganz im Gegenteil, die wissen nicht einmal was eine MPG Einweisung ist, und denken bzw. bezeichnen damit die Gebrauchsanweisung was eindeutig falsch ist.. Die AED Geräte sind hier kein Spielzeug, sondern medinzisches Equipment allerdings ohne Einweisung ... Und zu behaupten das die Dame mitte 70 einen fetisch hat und ihren Mann mit Stromstössen erregen möchte, das zeigst du mir am besten einmal :lol: Denn genau das ist die Kundschaft die sich diese Geräte anschauen oder auch kleinere Firmeninhaber fürs Büro. Sind eher weniger Privatleute die sich für so etwas interessieren, es sein denn, in der Familie oder bei einem selbst ist schon etwas in der kardiologischen Richtung bekannt an Vorerkrankungen.

Bin ich auch ein fetischist weil wir so etwas auf unserem Rettungswagen haben, und ich hin und wieder einmal einen Patienten bratzel ... ganz bestimmt nicht und ich hab das auch schon als Laie gemacht, bevor ich meine Ausbildung hatte. Ich fand das kein bisschen erregend und mein Patient scheinbar auch nicht, ansonsten wäre er ja wieder angesprungen vin der Herzaktivität.

erklaerbaer hat geschrieben:Was ich anders sehe wie anscheinend viele hier ist, dass das Gerät an sich ja nicht so gefährlich ist, solche Vollautomaten oder Halbautomaten (kenne das Plus Gerät jetzt nicht) geben den Schuss ja erst dnan frie wnen er zweifelsfrei indiziert ist. Und im übrigen, den Eindruck den viele Fernsehsendungen leider erwecken, dass man mit einem Defi auf eine Nulllinie schießt, der ist falsch. Es wird immer nur dann "geschossen" wenn eine Herzaktivität vorliegt, ansonsten ist das ganze ziemlich sinnlos.


Wenn man schon solche Reiserischen Sprüche bringt, und sich als "Fachmann" darstellen möchte, dann sollte man den Unterschied zwischen einem Vollautomaten und einem Halbautomaten schon kennen. Das Wissen mit dem "auf die 0 Linie bratzeln" wirst du dir gerade von google geholt haben, und das war es dann auch. Denn mit einem Blick auf die oberen Links könnte man es zum einen lesen um was für ein Gerät es sich handelt, oder einfach mal das Gerät an sich logisch durchdenken. Wozu braucht ein Laiengerät eine manuelle Defibrillation ? Eben gar nicht, sonst wäre es kein Laiengerät und damit ist es ein reiner Vollautomat und das Gerät alles sebst übernimmt. Ein Halbautomat wäre zum Beispiel das Lifepack 12 EKG und Defibrillier Gerät. Dabei handelt es sich um ein Kombiniertes Gerät, welches im Rettungsdienst eingesetzt wird und neben dem Corpuls 3 das am meisten verbreiteste in Deutschland ist. Bei diesen Geräten kann man noch mit den manuellen Paddels selbst Defibrillieren, was auch für andere Maßnahmen z.B. die Kardioversion (für Laien einfach ausgedrückt, eine schwächere Form der Defibrillation mit weniger Joulezahl) unabdingbar ist. Da dies aber ärztliche Maßnahmen sind vom Gesetz her, und der Rettungsassistent das nur in Notkompetenz benutzt, werden diese Zusatzfunktionen inzwischen eher selten gebraucht. Nach dem alten Algorhythmus beim Reanimieren waren noch die Defibrillationsschock mit den manuellen Paddels Standart, seitdem auch die AED Funktionssoftware eingespielt wurde wird meistens nur noch mit den "klebe Paddels" gearbeitet, die auch ein solches Laiengerät wie es im Plus steht, hat.

Deine Meinung zu dem Gerät ist aber auch sehr hoch, "geben den Schuss nur frei wenn indiziert". Natürlich kann es wie bei jedem anderen technischen Gerät dazu kommen, dass der Schuss verweigert wird wie z.B. bei dem Phänomen Torsade-des-Points. Und wie du es schon erwähnt hast mit den implantierten Defis, auch die haben öfters einen an der Klatsche und Defribrillieren die Patieten einmal mal so darauf los. Dafür braucht man dann wieder die manuelle Funktion unseres Defibrillators, um den implantieren Defi auszuschalten bzw. wenn das Gerät doch recht hat, dann wird der implantierte Defi ausgeschaltet und der Patient mit unserem externen versehen. Ach ja, und wenn jemand einen implantierten Defibrillator hat, dann ist ein solches AED Gerät schon einmal gleich Kontraindiziert, denn mit dem Schock der durch das AED Gerät ausgelöst wird, wird dann der implantierte Defi zerstört. Bei einer Reanimation ist das primär egal, erst sekundär für den Rettungsdienst wird das dann relevant wie mit dem Patienten weiter verfahren wird.

Und im übrigen, den Eindruck den viele Fernsehsendungen leider erwecken, dass man mit einem Defi auf eine Nulllinie schießt, der ist falsch. Es wird immer nur dann "geschossen" wenn eine Herzaktivität vorliegt, ansonsten ist das ganze ziemlich sinnlos.


Das hier wollte ich noch einmal gesondert rausziehen, denn auch das ist Blödsinn. Wenn das immer so wäre, dann müsste ich und du jede Sekunde defibrilliert werden. Wenn man nur ein halbwissen hat, dann sollte man gar nichts sagen oder sich vorher schlau machen wenn man etwas zum besten gibt. Es gibt ein paar wenige Herzrhythmusmuster bei denen Defibrilliert wird, das ist richtig aber so dumm sein udn es pauschal mit Herzaktivität hinzuschreiben ist auch naja ... sag ich nichts weiter zu, solltest du allerdings Medizin studieren überdenk dein Fach noch einmal und werd Gärtner oder so was, da tuts primär keinem weh ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich war Zivi im Rettungsdienst und habe unter anderem auch ne Defiausbildung und würde mir schon zumindest ein gewisses Grundwissen zusprechen, auch wenn du das anders sehen magst.

Mit schießen auf die Nulllinie meinte ich, dass man eben nur dann schießt wenn das Herz in ein zum Beispiel unkontrolliertes Flimmern gefallen ist und damit eine effektive Auswurfsleistung an Blut von Null hat. Dann macht man mit dem Defi quasi einmal schön Ruhe, dass die ganzen Taktgeber im Herzen ihren Dienst nochmal von vorne kontrolliert starten können, ähnlich wie bei einem Orchester wo alle durcheinander spielen und einer mit der Pauke draufhaut damit mal Ruhe ist und der Dirigent ne Chance bekommt, aber das wirst du ja eh schon wissen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


RFuchs hat geschrieben:Ein absoluter Laie sollte lieber einen Fachmann ranlassen statt selber was zu machen, ist sicherer und man macht sich auch niocht strafbar, denn falls man die person durch die anwendung töten sollte ist das eine Straftat die auch durchaus als Mord verurteilt werden kann.


Was für ein Schwachsinn. Es sind u.a. genau diese unfundierten Aussagen, durch die viele Leute abgeschreckt werden, im Notfall zu helfen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war Zivi im Rettungsdienst und habe unter anderem auch ne Defiausbildung und würde mir schon zumindest ein gewisses Grundwissen zusprechen, auch wenn du das anders sehen magst.


Ja, wenn du Zivi warst dann beherrscht du das Gerät natürlich perfekt. Im übrigen ist die Regelung so, das Gerät bei uns auf dem Fahrzeug darf nur von einer Fachkraft bedient werden. Und ein Zivi wird nach seinem 14 Tage gang nicht als Fachkraft angesehen, deswegen muss er mindestens den Rettungshelfer machen und selbst dann steht er auf dünnem Eis dieses zu bedienen. Rechtlich abgesichert ist man auch nicht als Rettungssanitäter, wenn man die erweiterte Schulung macht und selbst als Rettungsassistent, mit der höchsten nicht ärztlichen Ausbildung, st die manuelle Defibrillation inzwischen nicht mehr in der Notkompetenz enthalten zu der auch der Algorhythmus der Reanimation mit Defibrillation gehört.

Mag sein das es "zu deiner Zeit" noch anders war, inzwischen darf kein Zivi mehr den Defibrillator manuell ansetzen, ein Rettungsassistent nur wenn die Klebeelektroden versagen und es anders nicht geht. Mit den Klebeelektroden ist das so eine Sache, sollte jemand der Angehörigen meinen das passt nicht was dort gemacht wurde bzw. es anstössig finden das ein Zivi den Schock Knopf gedrückt hat, dann hat er wenig Chancen sich vor Gericht zu begründen wieso er es gemacht hat, und nicht der höher Qualifizierte. Deswegen gibt es auch Anweisungen für unsere Zivis im Rettungsdienst (für meinen Rettungsdienstbereich) dies nur zu tun, wenn die Anweisung von einem Rettungsassistenten oder einem Notarzt kommt aber nicht aus Eigenregie. Aber mal ganz ehrlich, in der Praxis muss ich meinem Zivi nicht sagen "jetzt drück" das sieht er und wer näher dran ist macht es halt - die Maßnahme bestätige ich als Rettungsassistent eh mit meiner Unterschrift auf dem Protokoll, und somit hafte ich auch alleine für die Dinge die schief gelaufen sind. Aufgehoben wird das erst, wenn ein Notarzt vor Ort ist (ab dem Zeitpunkt des Eintreffens) denn dann ist er mir Weisungsbefugt und hat die Aufsicht.

Das hier gilt allerdings für den Rettungsdienst und damit fachlich geschultes Personal, nicht das jetzt jemand denkt, das gilt für Laien. Laien dürfen alles um es einmal salopp zu sagen und selbst wenn man drauf bratzelt, der Patient ist schon Tod - mehr Tod kann man niemanden machen als er schon ist, aber das Gegenteil erreichen. Die Grundidee von Plus mag ja ganz nett sein, doch sollte man dann auch mit den richtigen Mitteln Werben und nicht eine MPG Einweisung "versprechen" zu denen sie nicht Befugt sind, bzw. den Begriff mit einer Gebrauchsanweisung definieren. Würde man sagen, dass zu dem Gerät eine Notfallschulung notwendig sei um es einwandfrei zu bedienen, dann wäre das etwas anderes und z.B. an Hilfsorganisationen oder private Dozenten verweisen mit einem Kurs, dann wäre es etwas anderes.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Diese Defibrilatoren wurden uns beim Roten Kreuz schon vor gut 2 Jahren beim Ersthelfer-Lehrgang gezeigt und ich finde sie einfach klasse! Plus hatte sie doch schon mal im Angebot, wenn ich mich nicht irre und das zu einem günstigeren Preis. Bin mir aber nicht sicher. Was mich hier stört sind auch die Aussagen von einigen "Experten", die diese Geräte anscheinend nicht kennen.

Stellt euch vor, Oma Else und Opa Ernst sind beim Frühstück. Opa Ernst bekommt nen Herzkasper und liegt aufm Boden. Oma Else ruft 112 an und wartet und wartet und wartet und dann kommen die "Experten" und Opa Ernst ist tot. Hätte Oma Else aber das Gerät gehabt, dann hätte das Gerät ihren geliebten Mann retten können und die Pumpe rechtzeitig wieder angeschmissen.

Nicht jeder wird in diesen Situationen den klaren Kopf haben, dieses Gerät schnell einzusetzen, aber wenn es rechtzeitig eingesetzt würde, kann und wird es Leben retten! Es weiß, wann es anspringen muss, gibt klare Anweisungen und diejenigen, die dagegen meckern sind diejenige, die Angst haben, das sie dadurch weniger gebraucht werden und ihr Ego als Lebensretter schwächen, da es ja nun kleine Geräte für den Notfall gibt, die Leben retten! Oder kennt ihr das Gerät und wisst, was es wirklich kann? Bestimmt nicht!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was mich einfach mal an der Geschichte interessiert ist, um wieviel Prozent die Unfälle im Haushalt steigen wenn solche Geräte frei verkauft werden.

Die Grundidee ist sicher gut gemeint: Jeder soll möglichst schnell und gut helfen können. Aber wie kann man sich sicher sein, dass jeder der sich das kauft und zu Hause hinhängt auch damit umgehen kann. Ich meine, so ein Stromschlag ist mit Sicherheit alles andere als gesundheitsfördernd wenn man mal etwas damit rumspielt oder erste Erfahrungswerte an seinem Haustier sammeln möchte. Im Fazit finde ich es nicht gut.

» Stevie » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,19 »


DocMichi hat geschrieben:Oma Else ruft 112 an und wartet und wartet und wartet und dann kommen die "Experten" und Opa Ernst ist tot. Hätte Oma Else aber das Gerät gehabt, dann hätte das Gerät ihren geliebten Mann retten können und die Pumpe rechtzeitig wieder angeschmissen.


Schön das du hier auf den "Experten" schimpfst. Wieso warst du denn beim Roten Kreuz wenn man das deiner Meinung nach so Bedienen kann / darf ? Mach dir da drum mal Gedanken und es steht klipp und klar drinnen, jeder der ein solches Gerät gewerblich bezieht oder an einem Öffentlichen Platz hat, muss geschult sein. Damit ist der Halter des Gerätes bzw. der Besitzer gemeint, ein Laie kann herkommen das nehmen ohne es vorher einmal gesehen zu haben und Einsetzen.

GEnau das hier ist das Problem der Halter bzw. Eigentümer braucht vom MPG Gesetz her die Einweisung und Schulung auf das Gerät - und wenn Oma Else die nicht hat, dann darf sie auch kein solches Gerät besitzen ... noch nicht einmal für den Privatgebrauch. Wenn dann aber Tante Emma das Gerät bei Opa eingesetzt hätte, wäre es wieder egal gewesen zumindest für den Anwender - nach einem Einsatz des AED muss dann auch die Wartung des Gerätes nachgewiesen werden, um es einwandfrei zu dokumentieren und es wird auch die AED Schulung verlangt von dem Halter um festzustellen ob dieser auch "Berechtigt" dazu war. Komisch ist aber so, und es ist egal wenn du jemanden das Leben damit gerettet hast, wenn dann hinterher die Papiere nicht passen hast du ein Problem.

Zudem wüsste Oma Else dann auch nicht wie das geht, gerade ältere Herrschaften gehen diesen Geräten gerne aus dem Weg und warten ab bzw warten auch lange ab mit dem Anrufen, denn man könnte ja jemanden Belästigen ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron