Etwas zurück schicken - Versand selber bezahlen?

vom 20.07.2008, 16:51 Uhr

Hallo zusammen,

im allgemeinen heißt es ja, dass man die Versandkosten beim zurück senden von Waren unter 40 Euro selbst zahlen muss, außer man hat einen Rücksendeschein, den man bei manchen Versandhäusern direkt mitgeliefert bekommt. Andere wünschen Grundsätzlich einen frankierten Rückversand und erstatten dann die Portokosten, weil es sonst zu teuer für sie wäre.

Muss ich denn den Rückversand bei defekten Waren eigentlich auch tragen? Denn bisher hatte ich immer den Fall, dass die Versandhäuser dann sagten das in diesem Fall ein unfreier Rückversand in Ordnung wäre, nur jetzt ist mal ein Versandhaus dabei, welches mich darum gebeten hat das Paket frei zu machen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche

Vielleicht helfen dir diese Threads schon weiter.
Keine Lieferkosten bei Rücksendung
Seit wann zahlt man bei Rückgabe die Portogebühren?

Wenn du aber das Geld wieder gutgeschrieben bekommst, was du für die Rücksendung erst mal ausgibst, dann würde ich das machen, um Ärger zu ersparen. Aber wenn das Versandhaus meint, dass die Rücksendekosten vom Kunden bezahlt werden müssen, würde ich es unfrei schicken und dann auf Ärger ankommen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Nein,wenn die Ware defekt ist und das zu Lasten des Anbieters geht, übernimmt der die Versandkosten. Wenn du den Artikel aber nur nicht möchtest, weil er dir nicht mehr passt, weil es nicht so ist wie du dir das vorgestellt hast oder ähnliches, dann musst du das ind er Regel selber zahlen.

Aus diesem Grund bestelle ich nur noch da, wo man die Portokosten, egal bis zu welchem Wert, nicht selber zahlen muss im Falle einer Rücksendung.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

@ Diamante, weil es hier doch um etwas anderes ging, habe ich einen neuen Beitrag eröffnet

@ winny, danke für deinen Beitrag, dann werde ich denen nochmal eine Mail schreiben, ich dachte es mir nämlich schon, dass das nicht wirklich sein kann. Alternativ können sie mir ja eine Paketmarke senden, wenn ihnen das unfreie Paket zu teuer ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

ich kenne das auch nur so, das wenn der Artikel, den man bestellt hat, defekt ankommt und man es natürlich wieder zurücksenden möchte, ihn kostenfrei zurücksenden kann, d.h. es liegt ein Rücksendeschein bei oder man ruft bei der Firma an, kann den Artikel unfrei zurücksenden oder man verschickt den Artikel versichert, bekommt aber das Porto gutgeschrieben.

Habe es auch mal erlebt, das ich den Artikel versichert zurücksenden musste und hinterher den Betrag des Portos gutgeschrieben bekam auf dem Kundenkonto und das obwohl der Artikel defekt ankam und ich ihn somit absolut nicht nutzen konnte. Dies war bei Amazon der Fall, obwohl der Artikel über 40 € betrug.

Es gibt so und so Fälle sozusagen. Sehr unterschiedlich sozusagen. Am besten rufst du nochmal bei der Firma an und fragst nach, wie das mit den Kosten beim Porto gehandhabt wird, da der Artikel defekt ankam. Wenn du das Porto im nachhinein gutgeschrieben bekommst, wäre es wenigstens nicht verloren. So kann man es auch sehen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^